• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zu Fremdobjektiven/allgemeines Zubehör für K100D

WolleRocksNbg

Themenersteller
Tag zusammen,

ich hab da mal ein paar Fragen, die mir die Suche leider nicht beantworten konnte. Ich poste sie hier rein, weil ich wissen möchte, ob und was ich von nachfolgendem Zubehör für meine Kamera verwenden kann. Vielleicht kann mir der/die ein oder andere auch darüberhinaus weiterhelfen, ich wäre sehr dankbar, weil ich mich noch nicht so gut im DSLR- Bereich auskenne. Also:

Ich bin durch Zufall an folgende Ausrüstung gekommen:

-Kamera: Ricoh XR-P Multiprogram
-Blitz: Metz Mecablitz 36 CT 3 SCA 300
-Teleobjektiv: Tamron CF Tele Macro BBar MC durchm.58
-Macroobjektiv:Ricoh Rikenon P Zoom
-Festbrennweitenobjektiv: Rikenon 1:1,7 50mm
-Tamron Adaptall Custom Mount für Pentax- K/Ricoh- XR

Ein paar Filter waren auch noch mit dabei, Skylight 1B und ein paar Effektfilter, alle mit 52mm Gewinde (die passen auf mein K100D- Kitobjektiv)

Kann ich mit den Objektiven an der K100D was anfangen? Wenn nein, ist so eine Ausrüstung für irgendjemanden noch interessant?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schonmal im Voraus.

Gruß

Wolle

-Teleobjektiv: Tamron CF Tele Macro BBar MC durchm.58
-Macroobjektiv:Ricoh Rikenon P Zoom

Hallo Wolle, sooo genau wollten wir es garnicht wissen ;)

Grundsätzlich passen die Dinger auch an die Pentax, allerdings gibt es mit manchen Ricohobjektiven ein Problem, Ricoh hat an Automatiklinsen einen zusätzlichen Pin ("Ricohpin") der sich anscheinend bei manchen Objektiven im AF Connector der Pentax AF Kameras verhaken kann, das Objektiv ist dann sehr schwer wieder von der Kamera zu lösen.

Der Blitz funktioniert zwar nicht mit TTL, aber in der A Stellung bringt er gute Ergebnisse (musst halt ISO und Blende auf die Kamera übertragen)

Hmm, kann ich da denn was an meiner Cam kaputtmachen, wenn ich die Objektive einfach mal aufsetze? Sorry, dass ich so fragen muss, aber ich hab im Moment nur das Kitobjektiv und folglich keinen Schimmer, ob da was kaputtzumachen ist...
War heut mal im Fotoladen meines Vertrauens, der meinte, dass der Blitz wohl nicht funktionieren würde, die meinten aber, dass das Tamron funktionieren könnte... viel wert ist das Set aber offensichtlich nicht mehr, ist halt Ricoh.

Bei Ricoh-Objektiven ist ein Steg auf der Rückseite des Objektivs zu lang und kann sich im Gehäuse verhaken. Ich habe bei meinem Soligor 28/70 Macro diesen einfach abgedremelt (kann man auch feilen) und schon passt das.

Also, die beiden Ricoh's passen drauf und funktionieren auch. Das Tamron lässt sich nicht ganz draufmachen, scheint dieser Zapfen zu sein, den Yyrgn meinte. Ich probiers mal mit feilen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten