• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zu Fotodateien im Internet -> andere Farben

fotoschlotz

Themenersteller
Hallo, habe mal eine Frage. Hab ein Foto gemacht, bissle dran rumgespielt, in sRGB gepackt und auf 8Bit gestellt (muss man das machen mit den 8Bit? Oder kann ich das auch einfach auf 16 lassen?).
Nehmen wir einmal an ich will das Foto als arsch-cooles Poserbild bei Studivz benutzen *räusper*.. dann passiert folgendes: das orange am Ohr, das auf euren Rechnern hoffentlich genau so krass gesättigt dargestellt wird, fällt überhaupt nicht auf; hat genau Gesichtsfarbe.

Woran liegt denn sowas?

edit: Habe grad mal das Bild auf studivz mit dem snippingtool rauskopiert und hier mit angehängt.
edit nr. 2: Oder macht studivz irgendwas fieses Farbtötendes mit Fotos?

Zuletzt bearbeitet:
hast du zufälligerweise anstelle von das bild in "srgb zu konvertieren/umwaneln" einfach "srgb zugewiesen" gemacht? das würds erklären. ansonsten mhm vtl haut studivz nochmal ne extra komprimierung rüber die auch an farben spart. würd einfach mal bei irgendeinem bildhoster hochladen probeweise oder direkt in den browser deiner wahl von festplatte laden.

hast du zufälligerweise anstelle von das bild in "srgb zu konvertieren/umwaneln" einfach "srgb zugewiesen" gemacht? das würds erklären. ansonsten mhm vtl haut studivz nochmal ne extra komprimierung rüber die auch an farben spart. würd einfach mal bei irgendeinem bildhoster hochladen probeweise oder direkt in den browser deiner wahl von festplatte laden.
Hm glaube nicht das es an der umwandeln und zuweisen Geschichte liegt. Wenn ich auf Umwandeln drück dann steht da schon das der Quellfarbraum sRGB ist. Hier im Forum scheints ja zu gehen.. wahrscheinlich ist tatsächlich son Studivz Kompressor schuld. Obwohl das Bild genau in der richtigen Größe ist.

btw.: Was ist der Unterschied zwischen Umwandeln und Zuweisen?

Zuletzt bearbeitet:
edit nr. 2: Oder macht studivz irgendwas fieses Farbtötendes mit Fotos?

Es komprimiert und beschneidet die eingehenden Files solange bis daraus Files in 15kb Grösse entstehen - das Ergebnis siehst Du nun.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten