• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zu ExifTool und FilmType (Mac/Linux)

die_malerin

Themenersteller
Hi,

ich will bei gescannten Negativen die Exif-Informationen aendern. Lens, Make, Model, FocalLength, ISO etc ist kein Problem. Ich moechte aber auch irgendwo den Filmtyp eintragen. Dazu gibt es da Tag FilmType fuer Nikon scanner (diese Scanner wurden benutzt), das wird bei exiftool als gueltiger tag erkannt, aber ich bekomme die Meldung:

0 image files updated
1 image files unchanged

gibt es die Moeglichkeit, den Filmtyp irgendwie so zu speichern, dass er an prominenter Stelle bei CNX bzw Adobe Bridge erscheint?

Warum nicht in eines der Standardtextfelder oder Copyrightfelder eintragen?
danke. Ich hatte UserComment versucht. Das wird auch akzeptiert, ist mit exiftool wiederzufinden, aber sonst unsichtbar. Ich bin noch nicht so firm in den verschiedenen Bildbearbeitungsprogrammen. Nachdem ich die Syntax von Exiftool so halbwegs verstanden habe, erscheint mir das geeignet fuer die automatisierte Veraenderung der Headerinformation und da suchte ich nach geeigneten Tags fuer die Automatisierung. Das einzige, halbwegs passende, mir bekannte Feld scheint Description zu sein, so dass man etwa mit

exiftool '-Description=FilmType:KodakEktar100' *.nef

dieses mit einem Befehl in alle nef-files eines Unterverzeichnisses gleichzeitig eintragen kann.

Bei diesen könntest Du evtl. noch versuchen, ob sie dann in dem anderen Programm angezeigt werden:

Title
ImageDescription
Copyright
Headline
Subject

Das sind zumindest einige der Felder, die in Photoshop Elements direkt geändert werden können.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten