Hilf mir mal bitte, ich stehe grade wohl auf dem Schlauch, was meinst du mit ad1. und ad2.?![]()
ganz einfach: 1. und 2. , ganz einfach

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hilf mir mal bitte, ich stehe grade wohl auf dem Schlauch, was meinst du mit ad1. und ad2.?![]()
hast du denn sowohl die klemmschraube an der stativschelle wie auch die schraube der schnellwechselkuppelung bzw. des wechseltellers ordentlich festgeknallt?
die lösen sich nach meiner erfahrung leider oft wie von selbst
Du kannst Kamera bzw. Objektiv ein bis 2 mm LÄNGS bewegen wenn die am MMF hängen? Da ist was faul! Schon eine Toleranz unter einem mm würde ja bewirken, dass das Auflagemaß nicht passt - was zumindest im Weitwinkelbereich eine Katastrophe ist.Man kann sowohl die Kamera als auch das Objektiv leicht in der Längsachse bewegen, sind ca. 1 bis 2 mm.
IMHO reicht der SWD-Speed des 50-200ers an der EM-1, zumal die Kamera den Fokuspunkt scheinbar immer erwürfelt. Selten blinkt er da wo er hinsoll. Die meiste Zeit verliere ich indem ich die Kamera refokussieren lasse...![]()
@OlyAndy: Mit Längsachse meine ich die, wie sie bspw. hier abgebildet ist (etwas runter scrollen, Bild mit dem Flugzeug): http://www.flieger.wg.am/steuerung.html
Du fotografierst mit Blitz Sport oder Wildlife? Stelle ich mir eher seltsam vor.