• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zu Canon EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS

tjaerd03

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir im Internet das Canon EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS bestellt.
Nachdem ich mir beim Anbieter das Angebot nochmals angesehen habe (nach der Bestellung), habe ich gesehen, dass dem Angebot folgender Zusatz "(Telezoom-Objektiv BULK-Edition)" hinzugefügt wurde.

Scheinbar gibt es vom Canon EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS verschiedene Ausführungen.
Kann mir bitte jemand erklären was dieser Zusatz bedeutet und wie sich dieses Canon EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS von anderen unterscheidet bzw. wie sich der Unterschied bemerkbar macht?

Vielen dank im Voraus und viele Grüße,
tjaerd03

Das Objektiv ist das gleiche. Die Bulk-Version unterscheidet sich in Verpackung und eventuell Lieferumfang, z.Bsp. Bedienungsanleitung von der Retail-Version. Die Bulkversion ist nicht für den Einzelverkauf an den Endkunden gedacht, ist beispielsweise Bestandteil eines Doppel-Zoom-Kits, wird aber immer wieder mal einzeln verkauft.

Tausend Dank für die schnelle Antwort!
Jetzt bin ich erleichtert und Weihnachten kann kommen... :)

Mich hatte der hohe Preisunterschied und das es unterschiedliche technische Daten gibt unheimlich irritiert.

Tausend Dank für die schnelle Antwort!
Jetzt bin ich erleichtert und Weihnachten kann kommen... :)

Mich hatte der hohe Preisunterschied und das es unterschiedliche technische Daten gibt unheimlich irritiert.

Unterschiedliche technische Daten? :confused:

Sorry ... ein EF-S 55-250 4-5.6 IS ist eben ein EF-S 55-250 4-5.6 IS - egal ob das jetzt Bulk, Retail oder ganz normal angeboten wird.

Oder was willst Du damit sagen?

Handelt es sich bei den beiden Objektiven 1.) Canon EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS STM und 2.) Canon EF-S 55-250 4-5.6 IS II nicht um die gleichen Objektive?

Weil:
zu 1.)
Technische Daten:

Anzahl Blendlamellen 7
Anzahl Gruppen 10
Anzahl Elemente 12
Bildstabilisatorfür bis zu 4 Stufen längere Verschlusszeiten
niedrigste Brennweite in mm (Analoge Kameras) 55
höchste Brennweite in mm (Analoge Kameras) 250
Filterdurchmesser in mm 58

Naheinstellgrenze in m 1.1
AF-MotorMikro-Motor

Abmessungen / Gewicht:
Länge in cm 10.8
Durchmesser in cm 7
Gewicht in g 390

zu 2.)
Technische Daten:

Anzahl Blendlamellen 7
Anzahl Gruppen 12
Anzahl Elemente 15
Bildstabilisator ja
höchste Brennweite in mm (Digitale Kameras) 250
niedrigste Brennweite in mm (Digitale Kameras) 55
Filterdurchmesser in mm 58

AF-MotorSTM

Abmessungen / Gewicht:
Länge in cm 11.1
Durchmesser in cm 7
Gewicht in g 375

Handelt es sich bei den beiden Objektiven 1.) Canon EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS STM und 2.) Canon EF-S 55-250 4-5.6 IS II nicht um die gleichen Objektive?

Nein das sind unterschiedliche Objektive, kann man ja schon am Namen sehen. Es gibt von Canon drei Objektive die diese Brennweite haben.

1. http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/ef/data/ef-s/ef_s55~250_4-5.6_is.html
2. http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/ef/data/ef-s/ef_s55~250_4-5.6_is2.html
3. http://www.canon.de/For_Home/Produc...s/EF-S/EF-S_55-250mm_f4-5.6_IS_STM/index.aspx

Das STM ist das neuste und wird erst komplett ab der EOS 650D unterstützt. Das STM kostet ungefähr das doppelte als das IS II.

Wolf

Nein, ich habe mir eine 650d bestellt. Camera und Objektiv sollen morgen kommen...

Wie groß ist nun der Fehler den ich gemacht habe? Soll ich das Objektiv umtauschen?
(Möchte in erster Linie Landschafts-, Tier- und Portraitaufnahmen machen.)

Worin besteht denn der genaue Unterschied bei den Objektiven und was bedeutet STM-Technologie?

Sorry, bin halt Newbie...

Zuletzt bearbeitet:
hehe ... noch immer auf, da ich die 70D studiere, ob ich sie mir zulege. :lol:

Worin besteht denn der genaue Unterschied bei den Objektiven und was bedeutet STM-Technologie?

Also mal zu den gängigsten Abkürzungen kurz erklärt:

AF ... Autofocus (fokusiert das Motiv scharf)
IS ... ImageStabilizer (korrigiert so gut als möglich Verwacklungen an der Kamera)

STM ... Step(per)Motor (ist speziell für die neuen AF-Sensoren z.b. der 650D, 700D, 70D entwickelt worden, ist schneller & leiser als der gängige AF-Motor -> weiters gibt es im Bereich Film nun damit eine kontinuierliche Scharfstellung während der Aufnahme)
USM ... UltraSonicMotor (Ultraschallmotor) ist ein Motor, der sehr rasch fokusiert und ist bislang (so glaube ich) nur in den L und DO-Objektiven verbaut.

[Edit da vergessen]:
Also bei den Bezeichnungen mit römischen Ziffern handelt es sich um eine "Neuauflage" des Produktes mit eventuellen Verbesserungen(?), ab und zu steht auch "Mark" dabei (z.b.: EOS 5D Mark III).

Wie groß ist nun der Fehler den ich gemacht habe? Soll ich das Objektiv umtauschen?
(Möchte in erster Linie Landschafts-, Tier- und Portraitaufnahmen machen.)

Solange Du nicht oder nur selten filmen willst und nicht sehr schnell fokussieren musst, ist der "Fehler" eher mMn marginal - was wohl bei Deiner Gewichtung auch so bleiben wird, solange Du nicht gerade Erdmännchen oder ähnlich flinke Kerlchen auf kurze Distanz fokussieren musst.

Dazu kommt natürlich auch der Preis, um den das STM teurer ist. Ich selbst fotografiere z.b. Tiere, Street, ab und an Makro und wahrscheinlich ab Frühjahr Flugzeuge und habe noch immer null gefilmt.

Sorry, bin halt Newbie...

Das war jeder mal und es gibt keine 'blöde' Fragen oder so - sondern nur blöde Antworten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
USM ... UltraSonicMotor (Ultraschallmotor) ist ein Motor, der sehr rasch fokusiert und ist bislang (so glaube ich) nur in den L und DO-Objektiven verbaut.

Nein, USM Motoren gibt es auch in vielen Standard Objektiven. Zudem gibt es vom USM noch zwei verschiedene Versionen. Üblicherweise kann man beim USM in den Fokus eingreifen, obwohl AF aktiviert ist, da keine mechanische Verbindung besteht. Ausnahme ist wohl der langsamere Micro USM (meines Wissens nach wird der aber nicht mehr produziert, also nur bei älteren Objektiven).

Ansonsten ist der STM wohl der neue USM bei den Standard Objektiven. Man wird sehen, ob die L-Serie auch auf STM umgeschwenkt wird oder hier der USM bleibt.

Gruß
Chris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten