• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Frage zu Bildspeicher EOS 10D

Mike 10D

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe mich gerade hier angemeldet, tolles Forum !

Nun zu meiner Frage:
Habe seit gestern eine Eos 10D, natürlich habe ich die Karte erst einmal vollfotografiert, macht ja jeder.
Als ich die Cam dann an den PC angeschlossen habe (XP mit Wia-Treiber) hatte die Camera auf der CF Karte mehrere Ordner angelegt.
Als ich in der Bedienungsanleitung nachgeschlagen habe, steht da dass jeder Ordner nur 100 Fotos fasst.
Des weiteren werden die Fotos auf der Karte durchnummeriert (ist ja klar). Aber wenn die Nummerierung am Ende ist, kann man die Karte weg schmeissen...
Stimmt das wirklich ???
Kann man den Unsinn mit den Ordnern irgendwie aussschalten???
Oder kann mir jemand den Sinn erklären ... benutze die Kamera beruflich, von daher landen hier massig Fotos täglich auf der Karte.

Vielen Dank schonmal im Voraus, MIKE.

Sag mal möchtest Du uns ein wenig auf die Rolle nehmen
oder haben wir gar 1.ten April???

Die Nummerierung fäng bei 100 an bis 999 sind
900 so ungefähr

Das sind dann ca 900*100= 90.000 Bilder

NAch 90.000 Bildern wird Deine Kamera eh spätestens
bei Canon landen zum großen Service.

Neuer Verschluß und Mechanik!

Dann werden die bestimmt auch den Akku und die Knopfzelle
entnehmen!

Uuups Alles Infos sind aus den Speichern.... :-(
Ja saperlod da fäng die ja wieder bei 100 an zu zählen....

Ok ich hoffe ich war nicht zu sarkastisch! :D :( ;)

Ich glaube nicht, das Mike10D uns auf die Rolle nehmen will.
Zunächst war auch für mich das Nummerierungssystem etwas undurchsichtig !
Die 10D fing bei mir mit der Bildnummer IMG_0001 an.
Dieses Bild wurde in dem von der Kamera angelegten Ordner 100CANON
gespeichert.
Wenn jetzt im Menü die Einstellung "Reihenaufnahme" gewählt wurde, wird unabhängig vom Kartenwechsel oder nach Kartenlöschung immer weiter gezählt bis Bildnummer IMG_0100. Dann legt die Kamera den Ordner 101CANON an. Hier werden die Bildnummern dann weitergezählt: IMG_0101 usw. Bei der Gewählten Einstellung im Menü (Reihenaufnahme) geht das nun immer so weiter nach: Nach hundert Bildern erstellt die Kamera einen neuen Ordner. 102CANON, 103CANON .... Dieses System ist IMHO nicht zu verändern. Nach 100 Bildern erstellt die Kamera einen neuen Ordner und speichert die nachfolgenden Bilder dort hinein.
Wie es sich in der Menüeinstellung "Rückstellung" verhält habe ich noch nicht ausprobiert, bin aber überzeugt die Kamera wird auch da nach 100 Bildern einen neuen Ordner erstellen ?
Genauso verhält es sich auch bei der EOS300D nur fängt diese nicht mit der Bildnummer 0001 an sondern IMHO 0101 ???
Aber Mike10D: Das Prinzip mit den Ordnern lässt sich nicht umgehen !!
Und Tom: Dieses System lässt auch "nur" eine Dateinummerierung bis IMG_9999 zu, auch bei der 300D. Was danach passiert weiß ich auch nicht ! Aber für einen großen Service ist es dann IMHO noch zu früh :confused: :confused:

Hallo nochmal,

danke für die schnellen Antworten ...
... es ging mir ja nicht darum das ich innerhalb von einer Woche 90.000 Bilder mache (das macht ja niemand im ganzen Jahr), ich finde es nur dämlich nach Ende der nummerierung den Dienst mit der vorhandenen Karte zu verweigern ...

Egal, das System mit den Ordnern lässt sich wohl nicht umgehen, schade...

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist die Karte doch unabhängig von dem Nummernsystem... Die Cam weiß doch nicht welche Karte du da rein steckst. Und wenn sie formatiert ist gehts halt da weiter wo die Cam aufgehört hat.
Ich bin mit meiner Cam doch mittlerweile auch bei 160000 Bildern angelangt, wieso zählt die 10D/300D dann nur bis 9999 Bildern? Ich glaube danach bringt sie einfach ne neue Nullstelle ins Spiel :)

Meine 10D fing nach dem Neukauf irgendwo bei Ordner 101 an. Als ich dann mal das MD gewechselt hatte, war ich plötzlich in der 800er Region. Weiteres Austauschen der beiden MD's brachte keine Änderung; die Kamera zählte im Laufe der Wochen Richtung Ordner Nr. 904 weiter. Dann durch einen wiederholten Tausch auf ein neues MD war ich plötzlich wieder bei Ordner 100 gelandet.
Es muß sich also steuern lassen, dass man wieder von "vorne" anfangen kann. Habe mir darüber allerdings noch keine wirklichen Sorgen gemacht...

Meine MD's habe ich auch in anderen Kameras verwendet - vielleicht ist das ein Grund, weswegen bei mir die Nummerierung etwas durcheinander geraten ist.
Ein stures Weiterzählen seitens der Kamera ist aber auszuschliessen!

Gruß,
der Stephan

Aber wie die Ordner zählen ist doch eigentlich egal... wichtig is doch eigentlich nur das die Bilder immer eine neue Nummer kriegen und niemals irgendwie doppelt vorkommen!

Mike 10D schrieb:
natürlich habe ich die Karte erst einmal vollfotografiert, macht ja jeder.

ähhhh, nöööö. :o

Mike 10D schrieb:
Aber wenn die Nummerierung am Ende ist, kann man die Karte weg schmeissen...

tja, das ist leider so. :(
Allerdings war ich schlau und habe den Menupunkt "Datei-Nummer" auf "Autom. Rückst" geschaltet.
dann fängt der Zähler immer wieder bei 1 an.
Nach dem Formatieren oder bei einer anderen Karte.
Das spart ne menge Kohle !!
:D , :D :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten