• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Frage zu Bildern mit 300D

• Themenersteller Themenersteller Gast_881
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_881

Guest
Hallo

Mir fällt auf wenn ich mit der 300D ein Bild gemacht habe sieht das immer
so aus als hätte es einen "Grauschleier". Ist auch immer recht düster.
Erst nach der Anpassung des Tonwertes sieht es besser aus.

Etwas ähnliches taucht hier im Forum auch schon auf.
Woran liegt das ?
Ist das eine Unzulänglichkeit der 300D ? Oder hat das jede DSLR ?
Auf den Bilder die hier gepostet werden sieht man das leider nie, wurden wohl alle schon bearbeitet wie ich vermute. Oder hat das nur meine ?

Bin noch Anfänger. Bitte um Hilfe.

Mfg Michael

Hallo Michael,

Schick mir mal ein Bild mit diesem Fehler.

Gruss Rolf

Hallo

Bilder sind unterwegs...sind 0815 Testshoots..aber man sieht das Problem.
Danke.

Michael

Hallo Michael,

ich hatte diese Problem Mitte Nov. hier schon einmal gepostet. Nach meiner Meinung werden die Bilder bei dunklem, diesigen Wetter (wohlgemerkt am Tage) eigentlich immer unterbelichtet, sofern man der Kameraeinstellungen vertraut.
Anscheinend lässt die Kamera einem recht viel Spielraum zum Aufhellen der Bilder per Bildverarbeitung.

Bei schönem Wetter (hell, am besten sonnig) macht die Kamera von sich aus sehr schöne Bilder.

Nach dem ersten Schock, etwas "Rumprobiererei" und ausführlicher Hilfestellung hier im Forum :D macht man mit der 300 D sehr gute Bilder.

Gruß
Tomas

Also das mit dem Grauschleier welche man mit der Tonwertkorrektur anpassen kann liegt immer daran welche Tonwerte im Bild vorkommen.

Auf der Tonwertskale werden von links nach rechts die Tonwerte dargestellt. Und zwar ganz links ist es schwarz und ganz rechts weiß, dazwischen sind es die mittleren Tonwerte.
Also jeh nachdem was ihr ablichtet mit welcher Belichtung hängt es davon ab welche Tonwerte auf eurem Bild vorkommen.
Wenn kein richtig tiefes schwarz auf dem Motiv ist und kein richtiges Weiß dann wird das Bild halt etwas flau.

Eine optimale Tonwertkurve sollte in der Mitte einen Berg haben und zu den Seiten abfallen. Wenn hohe Berge ganz links oder ganz rechts auftauchen ist das Bild über oder unter belichtet.

Also das hat nix mit der Kamera zu tun, sonder mit dem was ihr ablichtet und auch mit der Belichtung die die Kamera wählt. Denn wenn ein Bild unterbelichtet wird, dann fehlt ein richiger Weisspunkt und bei Überbelichtung fehlt ein richtiger Schwarzpunkt.
Zumindest in den meisten Fällen. Es gibt auch Situationen wo dies trotzdem der Fall ist :cool:

Hey,

ja, so wurde mir das damals auch erzählt, die Voraussetzungen bei den ersten Bildern waren auch relativ schlecht, großes helles Flugzeug, hellgraue Vorfeldfläche, grauer Himmel, typisch-norddeutsches Spätherbstwetter.

Hallo

Bilder sind unterwegs...sind 0815 Testshoots..aber man sieht das Problem.
Danke.

Michael

Na ja kann schon was dran sein.
Leider haben wir ja hier im Norden ein mieses Fotowetter...

Mfg Michael

Hallo Michael,

vor zwei Wochen habe ich mit dem "Sigma 70-300, 4.0-5.6 APO Makro II" bei allerdings besseren Wetter ganz hervorragende Bilder gemacht, es geht also!

Bloß nicht verzagen!

Gruß
Tomas

@dark night,

das mit dem Histogramm stimmt so nicht ganz ...
Du schreibst, das ein optimales "Histogramm in der Mitte einen Berg haben sollte und zu den Seiten abfällt."

Das ist doch völlig Motivabhängig. demnach müsste dieses Bild völlig unterbelichtet sein, da lediglich ein Berg auf der linken dunklen Seite
existiert.
wchristkindlmarkt.jpg

Das Histogramm zu dem Bild kannst Du dir anschauen wenn Du diesen Link anklickst. (Wird online erstellt)

http://80.110.191.140/voss/exifer1_...o-voss.com/data/media/2/wchristkindlmarkt.jpg
Das Bild ist dunkel, aber nicht unterbelichtet.

Das Motiv bestimmt mit der Verteilung der Tonwerte die in ihm enthalten sind die Kurve des Histogramms. Das sagt aber nichts über ein optimales histogramm aus. Letztlich die Aussage das ein über den gesamten Bereich verteiltes/ausgedehntes Histogramm Indikator für ein Bild mit maximaler Ausnutzung des Kontrastumfanges (von 256 Grauwerten) ist würde zutreffen.

lg
vossi

Ich denke auch, dass das so richtiger ist.
Nicht ein "Berg" in der Mitte des Histogramms ist wichtig, sondern das die "Ausschläge" über die ganze Breite des Histogramms verteilt sind, also die Tonwerte von den Lichtern bis in die Tiefen verteilt sind.
Wenn diese Werte im Histogramm auf einer Seite fehlen, dann sollte das in der manuellen Tonwertkorrektur entsprechend korrigiert werden: da wo nix ist, mit dem äußeren Regler zusammenschieben und gegebenenfalls mit dem mittleren Regler noch etwas Nachkorrigieren (ganz laienhaft ausgedrückt).
Dauert pro Bild ca. 5 - 10 Sekunden und bringt bei 90% aller etwas "trüberen" Bilder eine sichtbare starke Verbesserung ............

voss schrieb:
...Letztlich die Aussage das ein über den gesamten Bereich verteiltes/ausgedehntes Histogramm Indikator für ein Bild mit maximaler Ausnutzung des Kontrastumfanges (von 256 Grauwerten) ist würde zutreffen.

lg
vossi

genau so ist es. Die Ausschläge in der Tonwertkurve zeigen nur an in wie weit die hellsten und dunkelsten Bereiche vorhanden sind und vorallem zuwas das Bild mehr tendiert. Dunkle Bilder müssen nicht unbedingt unternbelichtet sein, das hat Vossi an seinem Beispiel gut gezeigt ! ;)

Hier habe ich mal ein gegenteiliges Beispiel:

wie man hier sehen kann müsste das Bild lt. TheDarkKnight "korrekt" sein da der Ausschlag in der Mitte ist:

btest1.jpg

Ist aber einwenig dunkel oder ? ;)

Hier wurde das Bild richtig belichtet:

btest2.jpg

Obwohl die Kurve weit rechts ist, ist das Bild trotzdem korrekt belichtet. Was nur angezeigt wird ist das die hellen Töne dominanter sind als die dunklen Töne.

Hallo Silvax,

wurde nicht im zweiten Bild eher mit der Tonwertkorrektur "belichtet"?

Jedenfalls habe ich immer diese schwarz-weiße Musterung im Histogramm, wenn ich damit gearbeitet habe.

Gruß
Tomas

Also was ich als Laie mittlerweile mitbekommen habe, kann das Histogramm nur in Verbindung mit dem Bildinhalt gedeutet werden.

Im Bild mit dem Speicher ist sehr viel weiß drin, ergo muss im rechten Bereich des Histogramms auf alle Fälle ein Ausschlag sein. Nur Berg in der Mitte bedeutet unterbelichtet.

Gruß Gerry

Tomas schrieb:
Hallo Silvax,

Jedenfalls habe ich immer diese schwarz-weiße Musterung im Histogramm, wenn ich damit gearbeitet habe.

Gruß
Tomas

Hallo Thomas,

das liegt einfach daran, dass bei der Tonwertkorrektur ein Teil der Tonwerte "weggeworfen" wird (nämlich der Teil, der vorher rechts
von dem Pfeil unten war). Der Rest wird dann wieder auf die 255 Stufen aufgeteilt. Da aber keine 255 Tonwerte mehr vorhanden sind, bleiben
zwischen den noch vorhandenen (und nach rechts verschobenen) Werten einfach ein paar Lücken.
Das ganze nennt man auch "Spreizen".
Durch diesen Vorgang gehen natürlich ein paar Informationen verloren (je nach Stärke mehr oder weniger).
Deshalb ist es immer besser gleich ein korrektes belichtetes Bild zu haben.

Gruß
Bernhard

Tomas schrieb:
Hallo Silvax,

Gruß
Tomas

ja hab das per Tonwert korrigiert. Stell Dir einfach vor der Berg ist schwarz ! :D

War zu faul mit der Kamera noch ein Foto zu machen ! *g*

Bernhard hats ja erklärt warum das so ist ! ;)

Ich würde dir auch noch raten, Die Helligkeit des Monitors der 300D entweder auf 2 oder gar auf 1 herunterzuschrauben. 1 ist meiner Meinung nach sowieso die korrekte Einstellung um Bilder auf der 300D UND am PC-Monitor (und auch im Ausdruck) einigermassen gleich aussehen zu lassen.
Wenn du den 300D Monitor in dieser Art angleichts, versucht du ganz automatisch die Bilder etwas heller zu belichten und meistens ist das Ergebnis dann auch sehr nahe deiner gewohnten Norm (natürlich dabei auf ausbrennen der hellsten Stellen verstärkt achten).

Ich bin der Meinung, dass die Helligkeit des Monitors der 300D dahingehen ausgelegt ist, auch bei sonnigem Wetter ausreichende Leuchtkraft zu haben. Und das ist für den Normalgebrauch viel zu hell!

RedRascal schrieb:
... Nur Berg in der Mitte bedeutet unterbelichtet.

Gruß Gerry

so kannste das auch nicht sagen es ist vom Motiv abhängig, der Berg in der Mitte kann auch auf ein korrekt belichtetes Bild zurückzuführen sein. Nur in meinem Beispiel ist es unterbelichtet. ;)

Hallo Bernhard,

ja, das ist mir klar. ich meinte es auch leicht ironisch, weil Silvax geschrieben hat "Hier wurde das Bild richtig belichtet: ".

Ach, sehe gerade beim Zitatsuchen, er hat auch schon geantwortet, na dann sind ja alle Unklarheiten beseitigt! :D

Faustregel für mich: je weniger weiße Striche bei der TWK, desto besser war das Original!

Gruß
Tomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten