• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zu Bajonett

gericool

Themenersteller
Hallo,

Ist das hier ein Konica Bajonett?

Und ist es defekt, weil es verbogen ist?

OeqDPXr.jpg

R8C9nZb.jpg

Wäre sehr dankbar für eine Antwort! :)

LG

kenn ich nicht, ein C/Y Bajonett ist´s auf kein Fall.

Was ist das für ein Objektiv?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht mir nach Pentax K aus?

Hab grad mal die Bilder mit meinem alten Pentax Objektiven von meiner Revueflex verglichen - sieht sehr, sehr danach aus. Das einzige was mich irritiert: Der Blendenhebel ist rechts - ist die Blende zufällig ganz geschlossen? Bei mir ist der Hebel nur rechts, wenn ich die Blende zumache, ansonsten ist der Links.

Sieht nach Konica aus, die Position des Blendenhebels und der Anschlagschraube(?) relativ zu den Bajonettflügeln passen. Bei dem einen Konica-Objektiv, das ich hier habe, beträgt das Außenmaß über die Bajonettflügel 45,2 mm, das Kernmaß an der schmalen Stelle 43,7 mm.

Das deutlich verbogene Teil ist m.E. nur ein Schutz- und Abschirmblech ohne mechanische Funktion im engeren Sinn. Kannst Du einfach geradebiegen, der Hebel dürfte wohl keine Probleme machen.

Ich hätte nun noch eine Frage an euch. Ich hab hier ein Chinon 500mm f8 Spiegeltele. Es ist kein Adapter dabei und ich hab keine Ahnung für welche Kamera das Teil gedacht ist. Kann ich dieses Objektiv unter Angabe des Gewindedurchmessers verkaufen? Oder brauch ich noch weitere Informationen darüber?

Zur Eingangsfrage :

Es handelt sich tatsächlich um ein Konica Bajonett. Und zwar "AR" (das noch ältere hiess "F").

Das hier
Das deutlich verbogene Teil ist m.E. nur ein Schutz- und Abschirmblech ohne mechanische Funktion im engeren Sinn. Kannst Du einfach geradebiegen, der Hebel dürfte wohl keine Probleme machen.
stimmt leider nicht.

Es handelt sich um den Informationsgeber für die grösste Blendenöffnung.
Die meisten Konica Objektive hatten diesen in dieser Form, manche aber in Form eines Stiftes.
Wenn dieser also defekt ist, wird der Kamera die grösste Blendenöffnung nicht mehr mitgeteilt.

ps : Auflagemass des Konica AR-Bajonetts beträgt 40,5mm und der Durchmesser 47mm.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten