• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zu Aktfotos

neuling1965

Themenersteller
Hallo.

Ich hab da mal eine Frage.
Da ich mich ja immer mal wieder mit Aktfotos versuche, hat mich jetzt eine gute Bekannte gefragt ob ich nicht mal ein paar Fotos von ihr machen könnte. Allerdings ist die gute schon 50 Jahre alt.
Jetzt meine Frage, muss ich da etwas besonders beachten ? Ich habe vor entfesselt zu blitzen. Zur Verfügung habe ich zwei blitze von yongnuo. Habt ihr vielleicht ein paar tips für mich.

Danke schon mal

ob 18 oder 50, wo soll da fotografisch lichttechnisch ein Unterschied sein ? Nimm Deine Erfahrungen aus den « immer mal wieder versucht » - Versuchen und los gehts.

Hi,

Ein paar Standart Tipps hätte ich

besorg dir eine Leiter und fotografiere sie von einer erhöhten Position. Sie macht ihren Hals dabei straff wenn sie nach oben sieht, auf die Weise kaschierst du etwaige Falten wenn sie welche hat. Ich weiß nicht mit welcher Brennweite du fotografierst aber ne Leiter ist immer gut.

Achte auf die Körperspannung, sie muß sich nicht verkrampfen aber z.b. ein Bein weiter zum Körper ziehen oder ein Hohlkreuz machen je nach dem was du eben für eine Einstellung hast -> immer ein Auge drauf was man verbessern kann an der Haltung. Ein Tuch/Stoff kann auch hilfreich sein.. ..bei älteren Menschen ist Photoshop echt mies, das wirkt selten authentisch lieber von vorn herein ungünstige Sachen vermeiden.

Wenn du dir noch gar keine Gedanken über die Bilder gemacht hast dann überleg dir doch Low oder High Key Bilder zu schießen. Das eine hebt nur bestimmte Teile hervor und das andere zeichnet weich. Das Makeup sollte auch geplant sein und nicht schnell schnell hingeschminkt, achte auf verklepte Wimpern und der Puder sorgt für einen guten Teint nicht nur im Gesicht.

Alle Frauen sind kritisch und wollen attraktiv aussehen egal ob jung oder alt also scheu dich nicht ihr klare Anweisungen zu geben, sorg für eine gute Stimmung, gib ihr ein Glas Sekt das hilft und lass keine unangenehme Stille aufkommen.

Achso ja... wegen deinem Licht. Ok du hast zwei Blitze? Was den noch? wenn du keinen Lichtformer hast dann würde ich schnell was besorgen. Ich würde da nicht improvisieren mit Backpapier, Stoff, Youghurtbechern, Styropor und der gleichen obwohl ne zugezogene weiße Gardine mit einem Blitz auf der Fensterbank gibt schon einen echt guten Hintergrund ab gerade für die High Key Fotos ;) wenn du einen dunklen Hintergrund hast dann schau doch mal ob du dir einen snoot zusammenbasteln kannst mit einer farbfolie vorne dran, das ist ein guter Akzent im Hintergrund aber ein Durchlicht/Reflexschirm, oder Reflektor kosten ja echt nix, das ist das mindeste.

Viel Spaß

Zuletzt bearbeitet:
ob 18 oder 50, wo soll da fotografisch lichttechnisch ein Unterschied sein ? Nimm Deine Erfahrungen aus den « immer mal wieder versucht » - Versuchen und los gehts.

oach, da gibst schon einiges was man beachten kann ;)

besorg dir einige Tücher zum Abdecken schwieriger/unförmiger Hautpartien... Dessous machen einem auch das leben leichter, am besten solche BabyDoll Kleidchen die die Bauchpartie mit verdecken wenn sie sitzt, oder steht...

achte darauf das sie so steht das du den verflüssigen filter (Photoshop umsch+strg+x) an den Körperkanten so einsetzen kannst ohne das sich der Hintergrund dadurch unnatürlich mit verzerrt (zb vor gestreifter/gemusterter Tapete, oder Schrank)

du hast zwei Blitze? stelle einen seitlich hinter sie, der hat die meiste Power, der der von vorne kommt sollte weniger ausleuchten, so entsteht eine starke Kontur, ohne die Flächen von vorne zu sehr auszuleuchten, verwende Durchlichtschirme+weitwinkelvorsätze für ein weiches licht von vorne

nicht nur in die Kamera kucken lassen... Augen abgesenkt... seitlich... usw...

bei meinen Tips geh ich von einer durchschnittlich 50 Jährign aus, wenn sie aussieht wie ne 30 Jährige dann vergiss das ganze und mach so wie du denkst ;)

vg
LordKa

... sorg für eine gute Stimmung, gib ihr ein Glas Sekt das hilft...

wobei? ;) sorry aber das man durch Alkohol bei Shootings lockere wird ist eine Mähr... und außerdem zutiefst unseriös... anders wenn as model selber etwas mitbringt... dann pass auf das sie nicht zu viel Trinkt... sonst wirds albern :)

deine anderen Tips waren dagegen sicher hilfreich, vor allem das mit den klaren Anweisungen... ein unsicherer Fotograf ist ungefähr so vertrauenerweckend wie ein Kapitän der die Karte drei mal dreht bevor er weiß wo es langgeht ;)
vg
Lordka

wobei? ;) sorry aber das man durch Alkohol bei Shootings lockere wird ist eine Mähr... und außerdem zutiefst unseriös... anders wenn as model selber etwas mitbringt... dann pass auf das sie nicht zu viel Trinkt... sonst wirds albern :)

deine anderen Tips waren dagegen sicher hilfreich, vor allem das mit den klaren Anweisungen... ein unsicherer Fotograf ist ungefähr so vertrauenerweckend wie ein Kapitän der die Karte drei mal dreht bevor er weiß wo es langgeht ;)
vg
Lordka

Ein seriöser Fotograf darf einen Sekt ruhig anbieten. Kommt drauf an wer man ist und wo man shootet. In der eigenen Wohnung ist das etwas auffällig (zugegeben) aber in einem Fotostudio allgemeine Praxis. Es geht auch nur um ein Glas und wozu das gut ist kann man sich ja denken.

Jemand der öfters vor der Kamera steht braucht keinen Sekt aber es ist gut um die Unsicherheit etwas zu nehmen.

Ich wollte das nur anmerken, das ist echt Standart

Grüße

Ein seriöser Fotograf darf einen Sekt ruhig anbieten. Kommt drauf an wer man ist und wo man shootet. In der eigenen Wohnung ist das etwas auffällig (zugegeben) aber in einem Fotostudio allgemeine Praxis. Es geht auch nur um ein Glas und wozu das gut ist kann man sich ja denken.

Jemand der öfters vor der Kamera steht braucht keinen Sekt aber es ist gut um die Unsicherheit etwas zu nehmen.

Ich wollte das nur anmerken, das ist echt Standart

Grüße

tut mir leid, ich bleibe dabei... Alkohol während bzw. vor einem Shooting sit unprofessionell und unseriös, grade bei Aktfotos mit dem zweck der Auflockerung ist das schon fasst schmierig zu nennen!

und nur weil man ein Fotostudio betreibt heißt das noch lange nicht man wäre seriös! Ich als Fotograf bin dafür verantwortlich dass das Model locker wird... und durch meine Art Bilder zu machen muss man das Model begeistern, nicht durch Alkohol möglichst so lange betäuben bis es "locker" ist...

vg
Lordka

tut mir leid, ich bleibe dabei... Alkohol während bzw. vor einem Shooting sit unprofessionell und unseriös, grade bei Aktfotos mit dem zweck der Auflockerung ist das schon fasst schmierig zu nennen!

und nur weil man ein Fotostudio betreibt heißt das noch lange nicht man wäre seriös! Ich als Fotograf bin dafür verantwortlich dass das Model locker wird... und durch meine Art Bilder zu machen muss man das Model begeistern, nicht durch Alkohol möglichst so lange betäuben bis es "locker" ist...

vg
Lordka

Darf jeder so sehen und machen wie er mag, Nichts für ungut

einmal überlese ich geflissenlich, aber bei Wiederholungen mache ich mir ernsthaft Sorgen um meine Fussnägel :lol:

Na ja, ich weiss ja nicht so recht, wo Du das Zitat her hast, aber was die (Deine?) Interpunktion betrifft, ist der von Dir zitierte Satz auch kein Traum.
In Africa gibt es einen Stamm dort stehen sie gerne auf einem Bein, weil das ihre Standart ist ist das bei denen Standard
Und dass "Afrika" mit "c" geschrieben wurde, macht's auch nicht besser.

Wollte ich nur mal sanft am Rande bemerken ;-)

Zum Thema: Ich empfehle nicht, bei Google nach "alte Frauen Akt" zu suchen. Das ist (hoffentlich!) nicht das, was Dir vorschwebt.

Viele Gruesse,
Joachim.

Zuletzt bearbeitet:
... nicht durch Alkohol möglichst so lange betäuben bis es "locker" ist...
Wer hat das vor? Wo stand sowas? Deine übertriebene Empörung lässt schon fast auf Betroffenheit schließen :rolleyes:. Warum trinken Menschen denn überhaupt Alkohol? Wollen alle schmierige Sachen machen, oder :D?

Wenn ein Model verkrampft ist, wirst du es durch "deine Art Bilder zu machen" (DAS klingt übrigens für mich irgendwie komisch) auch nicht so schnell ändern und ein Gläschen Sekt kann Wunder wirken. Von Betäuben kann da überhaupt keine Rede sein! Das gilt übrigens für jedes Shooting mit 'normalen Menschen', die nicht häufig vor der Kamera stehen.

Deine Definition von Professionalität bedarf einer Realitätskorrektur.
Es geht um Sekt, nicht um Wodka.
Die Steigerung von Alk dürfte wohl Koks sein.
Der taucht wiederum umso häufiger auf, je professioneller das Shooting ist. Paris, Mailand, NY usw...
... hab ich gehört.. :-)

Da finde selbst ich ein Gläschen in Ehren nicht verkehrt.. und ich bin übrigens seit Geburt Antialkoholiker, weil ich Bierfahnen doof finde und mir gottseidank auch nix von dem Zeug schmeckt. Außer 2x im Jahr, da muss ein Asti sein. Sylvester z.B..

Ich bin Model und Fotografin .
Ich Model schon 6 Jahre ...
Alkohol hat einfach bei der Arbeit nichts zu suchen . Fotografie ist auch Arbeit !Oder trinkt ihr Alkohol auf eurer Arbeitsstelle ? Glaub weniger .
Ein Fotografen mit fahne oder Model , ist finde ich einfach ein no go ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten