Hi,
Ein paar Standart Tipps hätte ich
besorg dir eine Leiter und fotografiere sie von einer erhöhten Position. Sie macht ihren Hals dabei straff wenn sie nach oben sieht, auf die Weise kaschierst du etwaige Falten wenn sie welche hat. Ich weiß nicht mit welcher Brennweite du fotografierst aber ne Leiter ist immer gut.
Achte auf die Körperspannung, sie muß sich nicht verkrampfen aber z.b. ein Bein weiter zum Körper ziehen oder ein Hohlkreuz machen je nach dem was du eben für eine Einstellung hast -> immer ein Auge drauf was man verbessern kann an der Haltung. Ein Tuch/Stoff kann auch hilfreich sein.. ..bei älteren Menschen ist Photoshop echt mies, das wirkt selten authentisch lieber von vorn herein ungünstige Sachen vermeiden.
Wenn du dir noch gar keine Gedanken über die Bilder gemacht hast dann überleg dir doch Low oder High Key Bilder zu schießen. Das eine hebt nur bestimmte Teile hervor und das andere zeichnet weich. Das Makeup sollte auch geplant sein und nicht schnell schnell hingeschminkt, achte auf verklepte Wimpern und der Puder sorgt für einen guten Teint nicht nur im Gesicht.
Alle Frauen sind kritisch und wollen attraktiv aussehen egal ob jung oder alt also scheu dich nicht ihr klare Anweisungen zu geben, sorg für eine gute Stimmung, gib ihr ein Glas Sekt das hilft und lass keine unangenehme Stille aufkommen.
Achso ja... wegen deinem Licht. Ok du hast zwei Blitze? Was den noch? wenn du keinen Lichtformer hast dann würde ich schnell was besorgen. Ich würde da nicht improvisieren mit Backpapier, Stoff, Youghurtbechern, Styropor und der gleichen obwohl ne zugezogene weiße Gardine mit einem Blitz auf der Fensterbank gibt schon einen echt guten Hintergrund ab gerade für die High Key Fotos

wenn du einen dunklen Hintergrund hast dann schau doch mal ob du dir einen snoot zusammenbasteln kannst mit einer farbfolie vorne dran, das ist ein guter Akzent im Hintergrund aber ein Durchlicht/Reflexschirm, oder Reflektor kosten ja echt nix, das ist das mindeste.
Viel Spaß