• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zu AI Servo und One Shot

elpeon

Themenersteller
Hola.
was passiert oder ist der Unterschied wenn ich bei einem unbeweglichen Motiv AI Servo nutze ( anstatt OneShot )? Was passiert da in der Kamera und mit meinem Bild?

Und was mich auch noch interessiert...warum erkennt man bei der Verfolgung mit AI Servo keine Scharfstellung an der Kamera? Wenn ich das Motiv in der Bewegung verliere weiss ich doch nicht mehr ob und wann ich wieder scharf bin?!

Ich nutze übrigens BackFokus..

Gruss und Danke

warum man nix sieht? Weil Canon meint das ist egal, man kann in dem Moment ja eh nix dran ändern.

Was passiert? Die Kamera ist ständig dabei die nicht vorhandene Bewegung vorauszuahnen und auszugleichen, deswegen zappelt der AF auch wenn nix passiert.
Ausserdem ist der AF nicht so sensibel, in dunkler Umgebung merkt man das immer mal, Servo pumpt, one Shot trifft sofort

Danke Alex für deine Antwort...
Ich dachte mir schon soetwas. Ich hatte den Servo aus Versehen drin. Ich dachte ich wäre im OneShot. War es aber nicht. Aber die Fotos waren scharf und der AF immer treffsicher trotz Nicht bewegender Motive?! Dann kam mir diese Frage auf...

Und was mich auch noch interessiert...warum erkennt man bei der Verfolgung mit AI Servo keine Scharfstellung an der Kamera? Wenn ich das Motiv in der Bewegung verliere weiss ich doch nicht mehr ob und wann ich wieder scharf bin?!
Der Blick durch den Sucher sollte dir verraten wann du wieder "scharfgestellt" bist :ugly: Zumindest geht es mir so, wenn ich im AI-Servo-Betrieb das Ziel verliere und der AF unscharf wird, dann steuere ich dagegen.

Der Blick durch den Sucher sollte dir verraten wann du wieder "scharfgestellt" bist :ugly: Zumindest geht es mir so, wenn ich im AI-Servo-Betrieb das Ziel verliere und der AF unscharf wird, dann steuere ich dagegen.

Im Servo Modus bei der Verfolgung ist mein Auge sowieso am Sucher. Aber ich erkenne es nicht. Kein rotes Licht, kein Kreis in der Statuszeile, kein akkustisches Signal...leider...

Ich kann elpeon schon verstehen. Wenn man immer OneShot genutzt hat, ist der fehlende Hinweis durch das rote AF-Feld anfangs verwirrend. Nicht irritieren lassen, das passt schon. ;)
Mittlerweile nutze ich AI Servo auch sehr häufig, da man so auch eigene Bewegungen ausgleichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Es macht schon Sinn bei statischen Motiven One Shot zu nutzen , der Modus arbeitet genauer und schneller.( Al Serv braucht viel mehr Rechenpower) Besonders bei schlechtem Licht funktioniert One Shot besser. Irgendwo gab es mal nen Interessanten Artikel da war es gut erklärt warum das so ist. Daher kann ich auch der Sitte nichts abgewinnen immer Al Servo per AF On zu nutzen und den AF durch loslassen anzuhalten, um so einen quasi One Shot zu erreichen. Funktioniert zwar, das echte One Shot geht aber genauer auch bei Portraits.

Hallo,

das hat alles Vor- und Nachteile....
Manchmal ist es doch hilfreich den AF auf die AF On Taste zu legen und im Servo Modus zu fokussieren.....wenn zum Beispiel sehr Lichtstärke Objektive verwendet werden.
Bei meinem 85 mm 1.2 nutze ich diese Funktion schon öfters mal, da die Schärfentiefe dermaßen gering ist, dass schon geringste Bewegungen nach dem Scharfstellen zu einer verschobenen Schärfeebene führen können.
Auch bei Portraits kann es in solchen Situationen helfen, da ja das Model nicht gerade festgenagelt ist.:lol:
Man muss das halt ausprobieren, eine generelle Empfehlung kann man nicht aussprechen.
Ferner ist die Handhabung auch reine Gewohnheit und mag nicht jedem liegen.
Interessante Beiträge dazu finden sich bei YouTube unter "Back Button Fokus".

Z.B. http://youtu.be/8PN9R0D3pF0

Wenn du den Artikel findest, Mr. Klick...gib Bescheid...würde mich interessieren. :top:

Backfokus: Ich wüsste nicht was daran nachteilig ist...

Zuletzt bearbeitet:
Kein rotes Licht, kein Kreis in der Statuszeile, kein akkustisches Signal...leider...

Wenn der AF permanent in Sekundenbruchteilen wiederholt scharfstellt, dann bekommst du bald vor lauter akustischen Signalen einen Nervenzusammenbruch. Stell dir mal vor, wie sich das anhören würde, das wäre kein einmaliges "Piep" sondern ein durchgehender Pfeifton, mit kurzen Unterbrechungen.

Das rote Licht bekommst du auch nicht zu sehen, dafür aber doch wohl das gerade aktive AF- Feld bei der Übergabe. Das geht natürlich nur, wenn deine Kamera ein Tracking ermöglicht. Ansonsten ist immer der Punkt aktiv, den du ausgewählt hast, da muss soch nicht ständig derselbe Punkt aufblinken, da fängst ja bald zum Krampfen an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der AF permanent in Sekundenbruchteilen wiederholt scharfstellt, dann bekommst du bald vor lauter akustischen Signalen einen Nervenzusammenbruch. Stell dir mal vor, wie sich das anhören würde, das wäre kein einmaliges "Piep" sondern ein durchgehender Pfeifton, mit kurzen Unterbrechungen.

Das rote Licht bekommst du auch nicht zu sehen, dafür aber doch wohl das gerade aktive AF- Feld bei der Übergabe. Das geht natürlich nur, wenn deine Kamera ein Tracking ermöglicht. Ansonsten ist immer der Punkt aktiv, den du ausgewählt hast, da muss soch nicht ständig derselbe Punkt aufblinken, da fängst ja bald zum Krampfen an ;)

Beim Dauerpiepen gebe ich Dir Recht. Das wäre nervig...aber nicht verkehrt. Wäre eine Maßnahme. So ein Dauerrot auf dem ausgewählten AF Feld würde ich bevorzugen...aber wenn man nichts sieht ist es ein Ratespiel :-)

Genau so nervig finde ich dieses Oneshot herumgepiepse. Da gibt es Fotokollegen, die ständig mit Oneshot fokussieren - denen möchte ich am liebsten die Batterie aus der Kamera nehmen damit dieses Gepiepse endlich aufhört.

Na einfach Servo und kleine oder grosse Zone oder alle Felder aktiv. Da siehst du dann immer die aktiven Felder.

Nein, eben nicht.

Große Zone -> AI Servo ... Startfeld zB ganz rechts. Zug fährt durchs Bild, Kamera verfolgt auch fleißig, denn die Serien)Bilder werden scharf, nur sehe ich nicht, welches AF Feld gerade den Fokus hat.

Leider.

Daher kann ich auch der Sitte nichts abgewinnen immer Al Servo per AF On zu nutzen und den AF durch loslassen anzuhalten
Sitte? Ich würde das als Technik bezeichnen. Man hat quasi One-Shot, AI-Servo und manuellen Fokus ohne an der Kameraeinstellung etwas ändern zu müssen.

Funktioniert zwar, das echte One Shot geht aber genauer auch bei Portraits.
Ja, vielleicht, mit was lässt sich das begründen? Aber jedenfalls nur solange sich weder Fotograf noch Motiv auch nur um Millimeter bewegen.

Ich sehe aber nicht, wo da ein Problem sein soll, der Modus ist in einer Sekunde umgeschaltet, da muss man die Kamera nicht einmal vom Auge nehmen.

Der AF auf AF-On-Taste hat auch bei One-Shot den Vorteil, dass am Auslöser der Belichtungsspeicher liegen kann und man dafür nicht die Stern-Taste bemühen muss, bzw. falls man verschwenkt, muss man für ein zweites Foto nicht noch einmal scharfstellen, man kann ja die AF-On-Taste in jedem Fall auslassen, sobald scharf gestellt ist, egal in welchem Modus.

Große Zone -> AI Servo ... Startfeld zB ganz rechts. Zug fährt durchs Bild, Kamera verfolgt auch fleißig, denn die Serien)Bilder werden scharf, nur sehe ich nicht, welches AF Feld gerade den Fokus hat.
Du kannst die Sucheranzeige doch so konfigurieren, dass die gerade treffenden Felder angezeigt werden...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten