• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Frage zu 35mm Bildformat u. Brennweite mal 1,6

• Themenersteller Themenersteller Florian Schmidbauer
  • Erstellt am Erstellt am

Florian Schmidbauer

Guest
Hab eben mal die Daten meiner vorherigen Olympus C-740UZ in den Händen gehabt und bin auf folgende Daten gestossen:

Optisches Zoom 10fach.

Brennweite 6,3 – 63 mm (entspricht einem 38 – 380 mm Objektiv bei einer 35 mm-Kamera).

Nun hab ich mir das 75-300mm Teleobjektiv bestellt und würde gerne schon mal im Voraus wissen ob ich richtig mit der Aussage liege daß ich bei voller Ausnutzung des Zooms mit der 300D und den 300mm das anvisierte Objekt lange nicht so nah ´heranzoomen´ kann wie mit der Olympus? Oder wird da noch irgendwie mit dem Faktor 1,6 wo ich irgendwo schon mal was davon gehört hab umgerechnet? Falls da wirklich 80mm zwischen dem bestellten Objektiv und den Angaben der ehemaligen Olympus liegen dann muss ich damit rechnen daß ich mit der EOS und dem 300er lange nicht so nah ´heranzoomen´ kann?

Falls sich das bestätigt dann muss ich gestehen daß ich mich leider nicht genügend im Vorfeld vor der Bestellung informiert hab da ich mindestens einen genauso starken oder einen Tick stärkeren Zoom gehabt hätte als ich mit der Olympus hatte.

Danke schon mal im Vorfeld für die Hilfe.

Gruss

In der Tat, da kommt noch der Faktor 1,6 hinzu. Genauso wie an der Olympus 6,3 – 63 mm vom Bildwinkel her 38 – 380 mm bei einem Kleinbildfilm entsprechen, entsprechen 70 - 300mm an der 300D vom Bildwinkel her 112 - 480mm (weil der Sensor auch kleiner als ein KB-Film ist, nur nicht so klein wie der der Olympus. Darum nur Faktor 1,6 und nicht 6 wie bei der Olympus. Dafür sind die Bilder viel rauschärmer). Das ist also noch ein ganzes Stück mehr als an der Olympus.

300mm x 1,6 = 480mm!

Mit einer 300er-Kleinbild-Brennweite hast Du an der Eos 300D das Äquivalent eines 480er-Teles.

D.h.: jemand, der mit einer analogen Kamera mit einem 480er neben Dir steht, hat den selben Bildausschnitt wie Du mit dem 300er an der digitalen Eos 300D.

Da die Brennweiten bei der Olympus bereits auf Kleinbild-Äquivalent umgerechnet sind, kommst Du mit der Eos also doch näher ran!

*Zweiblum

Sozusagen kann ich mich im Gegensatz zum gewohnten 10fach von der Olympus her auf einen weitaus sozusagen grösseren Zoom mit viel mehr Pixel in der Bildgrösse freuen...? :D

Naja, ein 10x ist es ja nicht, das 70-300mm, sondern nur ein 4,3x in etwa. Aber am langen Ende hast du damit mehr Vergrößerung.

@CrazyC
Aber am langen Ende hast du damit mehr Vergrößerung.

Das hab ich eigentlich damit gemeint ;)

Danke für die informativen Hilfen und entschuldigt wenn das ganze vielleicht schon mal irgendwann mal gefragt wurde. Hab zwar sehr viele Suchergebnisse gefunden aber bis man hunderte von Beiträgen durchliest hab ich mir gedacht ich frag mal direkt.

THX[/quote]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten