• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Frage: Z9 - Tonsignal beim Fokussieren??

Zwiebelhuber

Themenersteller
Hallo zusammen,

die Suchfunktion hat bezüglich meiner folgenden Frage leider keine Treffer ergeben. Insofern habe ich mal einen neuen Beitrag erstellt.

Bei damaligen DSLRs von Nikon gaben die Kameras beim Fokussieren über Einzelautofokus ein Tonsignal aus - quasi als Bestätigung, dass der Autofokus das Ziel fokussieren konnte. Gibt es diese Tonsignale beim Einzelautofokus bei der Z9 nicht mehr? Falls doch, wo im Menü gibt es die entsprechende Einstellungs-Option?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!

VG, André

Warum nicht einfach mal ins Handbuch gucken :cool:

https://onlinemanual.nikonimglib.com/z9/de/15_menu_guide_06_23.html

Aber bitte lass das dämliche Gepiepse aus! AF-Feedback gibt die Z9 doch sicher auch im Sucher, wie die anderen Nikons auch.

Vielen Dank für den Tipp. Den Hinweis im Handbuch mit der Auslösepriorität in den Individualfunktionen hatte ich offenbar übersehen und daran lag es.

Das "Gepiepse" und die üblichen Geräusche einer DSLR sind in der Peoplefotografie gar nicht verkehrt. Viele professionelle Modelle achten auf diese Geräusche, wie ich nun gemerkt habe. Die Z9 ist für diesen Einsatzbereich extrem leise; selbst bei höchster Lautstärke nehmen viele Modelle das künstliche Auslöse-Geräusch kaum wahr. Und wenn dann noch Musik am Set läuft, ... tja.

Du kannst auch das Auslösegeräusch über die Kopfhörerbuchse der Z9 ausgeben. Also die Musik und die Z9 über ein Mini-Mischpult und dabei die Lautstärke perfekt regeln. Ist nur so ein Einfall. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten