• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Frage: Wie verhalten sich Objektive am Balgen

Tom Bombadur

Themenersteller
Wie verhalten sich Objektive am Balgen?

In spezieller Hinsicht auf den Cropfaktor.

Zu dem Balgen habe ich eine Liste bekommen, in der steht wie weit
man den Balgen ausziehen muß um einen bestimmten Abbildungsmaßstab
zu erreichen.

Momentan habe ich ein 50er Objektiv. Verhält sich das wie ein 50er
oder soll ich mir noch ein 35er kaufen?

Thnx

Hallo Tom, dann wollen wir mal:

So ein Balgengerät funtktionier im Grunde wie ein Zwischenring, bietet dem Objektiv also noch einen zusätzlichen Auszug (hinzu, zu dem Auszug, den es eh schon hat zum fokussieren), Man kommt also schlicht und ergreifend näher ran.

Wie nah man herankommt (gemessen von der vorderen Hauptebene des Objektivs kann man simpel ausrechnen:
g=(b*f)/(b-f), wobei die Bildweite gleich deer Brennweite plus dem Auszug A ist):
g = (f*(f+A)) / A
Es ist nun leicht zu erkennen, daß der Auszug bei g=unendlich 0 ist (Bildweite also gleich Brennweite) und je näher man an das Motiv herangelangt, der Auszug um so größer werden muß.

So, nun schauen wir mal, wie es mit Abbildungsmaßstab und Brennweite aussieht, man kommt auf die einfache Formel:
ABbildungsmaßstab = Auszugverlängerung / Brennweite

Benutzt du also ein kurzbrennweitigeres Objektiv so wird bei demselben Auszug der Abbildungsmaßstab größer, die Gegenstandsweite aber kleiner (s.o.).

Nun hat das Objektiv aber schon einen ge2wissen Auszug (da es ja auch auf einen näheren Punkt als unendlich fokussieren kann) von Haus aus, man kann also aus den beidn Auszügen (Balgen und Objektiv) noch den max. Abbildungsmaßstab bestimmen, den man erreicht, wenn man mit Balgen das Objektiv an der Nahgrenze betreibt:

Abbildungsmaßstab = Abbildungsmaßstab(Objektiv ohne Balgen) + Balgenauszug/Brennweite

Zum Crop: Der Einfluß des Crops wird im Nah und Makrobereich immer geringer, das habe ich schon ein paarmal hergeleitet, hier mal die Tabelle mit den KB-Äquivalenzbrennweiten eines 50 und 35mm Objektivs im Nah- und Makrobereich und den für die ABbildungsmaßstäbe nötige Gegenstandsweiten):

f = 50mm; g = 60mm -> 1/0,2; Winkel a = 4,33° -> Fäqui = 53,3mm
f = 50mm; g = 63mm -> 1/0,3; Winkel a = 5,20° -> Fäqui = 54,1mm
f = 50mm; g = 75mm -> 1/0,5; Winkel a = 8,65° -> Fäqui = 57,1mm
f = 50mm; g = 88mm -> 1/0,8; Winkel a = 11,11° -> Fäqui = 59,6mm
f = 50mm; g = 100mm -> 1/1,0; Winkel a = 12,95° -> Fäqui = 61,5mm
f = 50mm; g = 150mm -> 1/2,0; Winkel a = 17,21° -> Fäqui = 66,7mm

f = 35mm; g = 42mm -> 1/0,2; Winkel a = 6,19° -> Fäqui = 37,3mm
f = 35mm; g = 44mm -> 1/0,3; Winkel a = 7,42° -> Fäqui = 37,8mm
f = 35mm; g = 53mm -> 1/0,5; Winkel a = 12,34° -> Fäqui = 40,0mm
f = 35mm; g = 61mm -> 1/0,8; Winkel a = 15,82° -> Fäqui = 41,7mm
f = 35mm; g = 70mm -> 1/1,0; Winkel a = 18,42° -> Fäqui = 43,1mm
f = 35mm; g = 105mm -> 1/2,0; Winkel a = 24,40° -> Fäqui = 46,7mm

(Alles ohne Herleitung, interessiert ja eh meist keinen, wer möchte findet das aber alles schon in diversen Threads!)

Hmmmh!

Ein einfaches Ja oder Nein, wäre für ein kleines Licht wie mich einfacher gewesen! :o

Aber hier in der Anleitung steht:
............. bei Stellung des bjektives auf unendlich.

So jetzt schreibst Du

ABbildungsmaßstab = Auszugverlängerung / Brennweite

Sagen wir mal 100mm Auszug.

100/50 = 2

oder

100/50*1.6 = 1,25

oder was ganz was anderes????

:o :( :rolleyes:

Der Abbildungsmaßstab wird nicht ducrh den Crop beeinflußt! Der Crop beeinflußt nur den Bildwinkel, allerdings entspricht ein Objektiv im Nahbereich an einer 300D keinesfalls einem Objektiv der 1,6fachen Brennweite an einer KB-Kamera sondern einem vielleicht 1,1fachen (siehe Tabellen am Ende).

Beispiel: 50mm Objektiv und 100mm Auszug:

Maßstab = 100mm / 50mm = 2/1 =1/0,5

Gegenstandsweite (siehe obere Tabelle bei 50mm und 2:1 bzw. 1:0,5): 75mm

Bei 75mm Abstand nötige KB-Brennweite für denselben Bildausschnitt: 57,1mm

puhhhh... nun weiß ich endlich das ich zu dumm für einen Balgen bin :o
da wird mir ja schwindelig bei :D

ne also ehrlich.... mir kommt keine Zieharmonika ins Haus ;)

Jo das bin auch und habe abi in Mathe und Physik gemacht :rolleyes:

cu

Pascal

p.s. wie siehts den mit der Abbildungsleistung in dn bereichen aus? Kann mich mal jemand Aufklären mit welchen objektiven so ein Balgengerät Sinnvoll ist?

cu

Pascal

Odin_der_Weise schrieb:
, allerdings entspricht ein Objektiv im Nahbereich an einer 300D keinesfalls einem Objektiv der 1,6fachen Brennweite an einer KB-Kamera sondern einem vielleicht 1,1fachen (siehe Tabellen am Ende).

so ganz bin ich eigentlich damit nicht einverstanden. ;)
dieser sogenannte Crop ist doch nur eine Verhältniszahl.

Wenn Du es so einfach schreibst könnte man meinen an einer KB-Kamera ist der Bildwinkel immer gleich, egal auf welche Entfernung fokussiert wird.
Das ist aber, wie Du natürlich weißt, nicht so.

Interessant wäre jetzt, wie denn der "Cropfaktor" eines 50mm Objektives an der 300D, bei einer Entfernung von .....10cm, im Verhältnis zu einem 50er an einer KB bei 10cm Entfernung ist.
;)

Macfish schrieb:
Jo das bin auch und habe abi in Mathe und Physik gemacht :rolleyes:

cu

Pascal

p.s. wie siehts den mit der Abbildungsleistung in dn bereichen aus? Kann mich mal jemand Aufklären mit welchen objektiven so ein Balgengerät Sinnvoll ist?

cu

Pascal

Mit einem 50er so ca. 3:1 bei 150 mm Auszug.
Abbildungmaßstab= Auszug/Brennweite

Cougarman schrieb:
Interessant wäre jetzt, wie denn der "Cropfaktor" eines 50mm Objektives an der 300D, bei einer Entfernung von .....10cm, im Verhältnis zu einem 50er an einer KB bei 10cm Entfernung ist.
Ich kann dir den unterschiedlichen Bildwinkel ausrechnen, das bringt aber nichts. Interessant ist doch, welches Objektiv ich am selben Standpunkt für den selben Bildwinkel nehmen müßte. Der Cropfaktor ist dtatsächlich immer 1,6 (da sich dieser ja genuin auf den Sensor bezieht) die vermeintliche Brennweitenverlängerung (für die sich ja hier mittlerweile auch das Synonym Cropfaktor eingebürgert hat) geht gegen 1 wenn man in den Nahbereich und erst recht den Makrobereich eintritt. Der auch beim Objektiv an der KB-Brennweite verringernden Bildwinkel im Nahbereich habe ich übrigens berücksichtigt! Daher ruht ja auch der Unterschied: Das KB-Objektiv muß für denselben Bildwinkel eine längere Brennweite besitzen, befindet sich daher noch stärker im Nahbereich/Makrobereich und daher hat sich sein Bildwinkel noch stärker verengt als das kurzbrennweitigere Objektiv an der Cropkamera. Die Brennweite an der KB-Kamera die zum gleichen Bildwinkel führt muß daher kürzer sein als im Unendlichen.

Odin_der_Weise schrieb:
Der auch beim Objektiv an der KB-Brennweite verringernden Bildwinkel im Nahbereich habe ich übrigens berücksichtigt!

Das hast Du schon berücksichtigt :eek:
Verstehe ich das jetzt richtig ?

Ich nehme mal Dein Beispiel:
f = 50mm; g = 60mm -> 1/0,2; Winkel a = 4,33° -> Fäqui = 53,3mm
Du meinst also das ich für einen Bildwinkel von 4,33° und einer Entfernung von 60mm, an der 300D ein 50mm Objektiv und an einer KB ein 53,3mm Objektiv nehmen müsste ?

Ja, so ist es.

Der Effekt kommt wie gesagt ja dadurch zustanden, daß sich beim längerbrennweitigen Objektiv an der KB Kamera der Bildwinkel (relativ) schon stärker verengt hat als beim kürzerbrennweitigen Objektiv der Cropkamera. Daher ist zum erreichen desselben Bildwinkels die nötige KB-Brennweite entsprechend kürzer als man annehmen sollte. Dieser Effekt verstärkt sich enorm im Nah- und Makrobereich. Daher ist ein "umrechnen" der Brennweiten an der 10D/300D in KB-Äquivalente-Brennweiten einfach per Multiplikation mit dem Faktor 1,6 Blödsinn.

(Für diejenigen, die es noch nicht kennen: Ich werde das hier nicht nochmal erneut herleiten, die längere Herleitung sollte über die Suchfunktion auffindbar sein.)

Odin_der_Weise schrieb:
Daher ist ein "umrechnen" der Brennweiten an der 10D/300D in KB-Äquivalente-Brennweiten einfach per Multiplikation mit dem Faktor 1,6 Blödsinn.

Meine Rede ;)
Aber das es so gravierend ist war mir nicht klar.
Nun bin ich aber platt. :eek:

Odin_der_Weise schrieb:
(Für diejenigen, die es noch nicht kennen: Ich werde das hier nicht nochmal erneut herleiten, die längere Herleitung sollte über die Suchfunktion auffindbar sein.)

Das wäre doch was für Deine Signatur. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten