• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage: Verkleinerungsprogramm

volker-neu

Themenersteller
Hallo,
ich suche ein Programm, mit dem man mehrere Bilder mit einem Hieb verkleinern kann. Wichtig ist, dass die Exif-Inhalte nicht entfernt werden.

Mit PS geht das in dem man eine Aktion definiert. Ist mir aber zu umständlich. Ich dachte an so etwas wie "Image Optimierer" oder "Image Encoder", oder "der geniale Bildverkleinerer" ;diese Tools sind alle brauchbar, entfernen aber leider die Exifs.

Danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Volker Neuhäuser

IrvanView,

klein, leicht, stark!

im Ernst: Das optimale Instrument dafür.

IrfanView, sonst stimme ich zu. ;)

Bei IrfanView muß man übrigens in den JPEG-Einstellungen ankreuzen, ob man die EXIFs beibehalten will.

OT: Farbprofile kann IrfanView leider noch nicht beibehalten. Die verschwinden immer. (Ist aber nur wichtig für Leute, die mit Farbmanagement arbeiten und was anderes als sRGB benutzen.)

Mit PS geht das in dem man eine Aktion definiert. Ist mir aber zu umständlich.
Such dir ein anderes Hobby. Vielleicht Löcher in die Luft gucken oder so. Solche Sätze wie "Ist mir aber zu umständlich" fügen mir schon fast körperliche Schmerzen zu. Noch mal kurz zusammengefasst:

1. neue Aktion erstellen
2. Bild einpassen
3. Datei speichern
4. Datei schliessen
5. Aufzeichnung Aktion stoppen
6. Stapelverarbeitung auf Ordner anwenden

ist dir zu umständlich? Vor allem, wenn du die Aktionen wieder und wieder verwenden kannst? Du tust mir leid.

Grüße Ingo

Such dir ein anderes Hobby. Vielleicht Löcher in die Luft gucken oder so. Solche Sätze wie "Ist mir aber zu umständlich" fügen mir schon fast körperliche Schmerzen zu. Noch mal kurz zusammengefasst:

1. neue Aktion erstellen
2. Bild einpassen
3. Datei speichern
4. Datei schliessen
5. Aufzeichnung Aktion stoppen
6. Stapelverarbeitung auf Ordner anwenden

ist dir zu umständlich? Vor allem, wenn du die Aktionen wieder und wieder verwenden kannst? Du tust mir leid.

Grüße Ingo
Hallo Ingo,
herzlichen Dank für Deine "nette" Antwort. Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Schmerztherapie und übertreib´s nicht, mich zu bedauern.

Übrigens, wie muss man das machen mit dem "Löcher in die Luft gucken" hast Du da praktikable Hinweise? Ich habe da immer bei Pkt. 5 (Aufzeichnung stoppen) Probleme, die wird nicht vollständig ausgeführt. :-))

Mit freundlichen Grüßen
Volker Neuhäuser

===============================

Den anderen danke ich für den Tip mit Irfan View. Das Programm war in 'vergessenheit gerutscht.

Mit freundlichen Grüßen
Volker Neuhäuser

Hallo Ingo,
herzlichen Dank für Deine "nette" Antwort. Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Schmerztherapie und übertreib´s nicht, mich zu bedauern.

Übrigens, wie muss man das machen mit dem "Löcher in die Luft gucken" hast Du da praktikable Hinweise? Ich habe da immer bei Pkt. 5 (Aufzeichnung stoppen) Probleme, die wird nicht vollständig ausgeführt. :-))
Entschuldige bitte meine unfreundliche Antwort von gestern, ich hatte nen miesen Tag. Normalerweise bin ich ganz umgänglich...

Grüße Ingo

Entschuldige bitte meine unfreundliche Antwort von gestern, ich hatte nen miesen Tag. Normalerweise bin ich ganz umgänglich...

Grüße Ingo

Hallo Ingo,
Entschuldigung akzeptiert.

Das Verfahren mit PS-CS2 ist mir bekannt und ich halte das Programm auch für das beste Bildbearbeitungsprogramm, das ich habe.
Ich suchte aber was, wo man einfach und schnell Dateien auswählen kann aus einem Ordner (möglichst mit Vorschau) und dann "Klick" - fertig; und das habe ich jetzt in IrfanView 3.99 (wieder) gefunden. Mit den installierten Plugins geht das genau so, wie ich es will. Man kann sogar einen Urheberrechtstext erstellen, editieren und einblenden.
außerdem geht das bei einer Menge von Dateien relativ schnell.
Die angehängten zeigen das Ergebnis.

Danke noch einmal den Helfern, die mir den Tip gaben.

Mit freundlichen Grüßen
Volker Neuhäuser

WERBUNG
Zurück
Oben Unten