• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage Sigma 17-70 mit oder ohne OS ???

MrMiffy08

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe mir ein älteres Sigma 17-70 2,8-4.0 OS-HSM gekauft. Heute kam es bei mir an. Ich bin aber irritiert, denn auf meinem steht kein OS drauf und auch kein Schalter für OS on-off ist dran. Ist das bei den älteren Sigmas normal so oder hat mir jmd. ein Glas ohne OS angedreht?
Im Internet sind alle möglichen Versionen zu finden, deshalb frage ich hier mal nach, vielleicht hat auch einer das Sigma ohne Aufdruck und mit OS.

Vielen Dank für Hinweise!

Grüße MM

Kann es sein dass es das 17-70 2.8-4.5 und nicht 2.8-4.0 ist?

Soweit ich weiß haben alle 2.8-4.0 auch einen Stabilisator, das ältere 4.5er jedoch nicht.

Von dem Sigma 17-70mm Objektiv gibt es 4 Versionen, die ohne OS hatten aber die Lichtstärke f/2.8-4.5 und nicht f/2.8-4.0 !

- Sigma 17-70mm f/2.8-4.5 DC Macro (ohne eingebauten Motor)
- Sigma 17-70mm f/2.8-4.5 DC Macro HSM (mit eingebauten Ultraschall-Motor)
- Sigma 17-70mm f/2.8-4.0 DC Macro OS HSM (mit OS und Ultraschall-Motor)
- Sigma 17-70mm f/2.8-4.0 DC Macro OS OS HSM [C] (die neue Contemporary-Version mit OS und Ultraschall-Motor)

Wenn Du das Objektiv ohne OS bekommen hast muss es demnach ein f/2.8-4.5 sein!

Upps: da war wohl jemand schneller als ich :-)

Sigma schreibt drauf, was drin ist.
Kein "OS" - kein Stabi. Ausnahmslos.
Kein "HSM" - kein Motor (bis auf eine oder zwei Ausnahmen)

Kitschi hat das schon #2 erkannt: man hat Dich gelinkt!

Vielen Dank für all diese Hinweise, ja, es ist definitiv das alte 2.8-4.5, das kommt hinzu. Ich bin schon in Verhandlungen dass der VK das Stück zurücknimmt. Das sind ja schon zwei zugesicherte Eigenschaften die nicht stimmen....
Aber ebay macht es auch leicht, da nimmt man einfach ein Foto aus dem Netz und eine Beschreibung dazu und dann sagt man eben upps, hab ich glatt übersehen....
nene, so einfach mach ichs ihm nicht.:evil:

Danke in die Runde für die informative Aufklärung!

Schöne Grüße, MM

Nach dem Kauf sollte er die Artikelbeschreibung nicht mehr verändern können, oder?

Das muss er definitiv zurücknehmen, notfalls per Anwalt...da hat er keine Chance, wenn du beweisen kannst dass das "OS" in seiner Beschreibung vorkam.

In der Bucht landen oft Teile, die sich anderweitig nicht so gut absetzen lassen. Oder Macken haben. Ich für meinen Teil würde dort niemals ein gebrauchtes Objektiv kaufen.

Also, ich bin da dran, er wehrt sich noch, aber ich denke auch, dass er kaum eine Chance hat der Rücknahme zu entgehen. Eindeutig fehlerhafte und irreführende Beschreibung inkl. Fotos (denn da war ein Firmenfoto mit OS zu sehen und nix originales - hätte mich schon stutzig machen müssen -).
Er ist selbst Fotograf, wollte mir weismachen dass das Objektiv ohne OS sogar noch besser sei und dass die halbe Blende am Ende nichts ausmacht. Kann ja sein, aber DAS Objektiv kostet lt. Gebrauichtpreisliste nur 165.- und nicht 200.-
Ich werde weiter berichten.
Und außerdem habe ich hier im Biete Bereich schon eins ausgemacht...
Schöne Grüße und Dank für Eure Unterstützung!

MM

In der Bucht landen oft Teile, die sich anderweitig nicht so gut absetzen lassen. Oder Macken haben. Ich für meinen Teil würde dort niemals ein gebrauchtes Objektiv kaufen.
Ich habe dort ein perfekt funktionierendes Sigma 30/1.4 in tadellosem Zustand ersteigert.

@TO

Egal was der Verkäufer sagt: Die Auktion ging über ein Sigma 17-70/2.8-4.0 OS. Ob schlechter, besser oder sonst etwas ist irrelevant. Wenn ich etwas kaufe oder ersteigere, möchte ich exakt das, was in der Artikelbeschreibung drin steht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Verkäufer Dollar anstatt Euro annehmen würde mit der Begründung, dass das doch eigentlich das bessere Geld ist.

Einfach den Verkäufer bei Ebay melden... ist ganz klarer Betrug ! Wenn Ihm wirklich ein Fehler unterlaufen ist, würde jeder seriöse Verkäufer das Teil sofort zurücknehmen bzw. dir einen Betrag X anbieten.
.
.
.

Die Sachlage ist absolut klar. Ich würde nicht lange diskutieren.....

Sag ihm das du DAS gelieferte Objektiv definitiv nicht gekauft hast und auch nicht kaufen willst und wenn er nicht sofort einlenkt eine Meldung an ebay als erster Schritt erfolgt. Weitere Schritte würden folgen wenn er das Objektiv nicht umgehend zurück nimmt.

Das Objektiv ist ansonsten schwer zu verkaufen. Ich vermute das er das natürlich weis und so versucht das Ding einfach mit einem kleinen (betrügerischen) Trick loszuwerden. Vielleicht wird er dir das (quasi unverkäufliche) Objektiv dann für 150,- geben wollen.....?

Solche Frechheiten gehören im Keim erstickt!

Danke für die weiteren Antworten! Also gestern/So. hat er mir noch "mit ganz viel Entgegenkommen" 20.- Nachlass angeboten, was ich aber abgelehnt habe. Heute morgen habe ich, nachdem ich über Tante Google herausgefunden habe dass er sogar Fotograf mit eigener Mädels-Agentur ist, geschrieben dass ich aus diesem Grund ein "Versehen" mit dem Foto und der Beschreibung für sehr unwahrscheinlich halte und ihm noch einen Tag Gelegenheit gebe, den Fall mit Rücknahme abzuschließen, ich sonst Anzeige wegen Betruges erstatten werde. Mal sehen was er macht.

Hallo whr, nein, diese: Link
Balkonett, keine Ahnung hab ich auch noch nie gehört....! Meint er wohl das F-Bajonett???

Bin gleich bei der Polizei für die Strafanzeige, bin noch beim Drucken der emails usw.
Da gibt es eine schöne Seite eines Polizisten der bei ebay Tipps gegen Betrüger bei ebay gibt: Link

PS: Ich hab übrigens auch mehrere meiner Festbrennweiten über ebay gekauft, auch alles einwandfrei gewesen. Aber ihr habt schon recht, sicherer ist über einen weniger anonymen Weg wie hier über Biete zu gehen. Ich hab zwei Blitze und ein anderes Sigma 17-70 hier übers Forum.
Dumm. Sollte diesmal schnell gehen, war als Geschenk für meinen Sohn gedacht, war das einzige mit Sofortkauf und rel. gutem Preis...

So, Anzeige erstattet, der Staatsanwalt wird sich bei ihm melden. Ich werde berichten...

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

Mittlerweile konnte ich (nach 10 Tagen) die Sache an die Ebay Kundenbetreuung weiterleiten, die mir noch am gleichen Tag zurückschrieb, dass für sie die Sachlge klar sei. Ich soll das falsche Objektiv zurückschicken, DHL-Retourenmarke lag bei, nach Eintreffen wird mir das Geld zurück überwiesen. So war es dann auch.
Zivilrechtlich ist die Sache damit erledigt. Der Strafantrag läuft weiter. So Leute gehören aussortiert.

Der Verkäufer hat sich dann noch mal über Ebay gemeldet, mit dem "Antrag auf Änderung einer neg. Bewertung" ... Ohne Worte...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten