• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Frage: Photoshop auf 2 Monitoren

Cessna

Themenersteller
Hallo,

hat einer von Euch an seinem Rechner zwei Monitore und nutzt diese zum arbeiten mit Photoshop?
Mich interessiert Eure Erfahrung und ob das problemlos läuft.
Ich habe gelesen, dass man im Betrieb mit zwei Monitoren das zu bearbeitende Foto auf den einen Monitor legen kann und die Werkzeugleisten auf den zweiten Monitor. Wenn das so läuft, wäre mein Platz-Problem gelöst :D .

Gruß Cessna

Ok gibts mir! :D ;)

multimonitorbetrieb unter win xp mit photoshop läuft absolut problemlos, bei mir auf zwei 19"-crt-monitoren.

Super! Dann werde ich mir jetzt schnell einen Monitor besorgen ;) .

Gruß Cessna

P.S. Bevor Tom mir das Geld abnimmt :D

Vergiss die 2 Graka nicht falls du keine mit Dualausgang hast!

Hi
Also bei mir läuft das mit zwei 17'' TFT's super gut.

Ich habe dan auf dem linken TFT das zu bearbeitende Bild und auf dem rechten TFT meine ganzen "Werkzeuge".
Da ich teilweise Layout für Website's im Photoshop erstelle gibt es ziemlich viele Ebenen. Das führt oft zu 'Platz-Probleme' bei 'nur' einem Monitor. Aber mit meinem zweiten TFT hab ich die möglichkeit das Fenster grösser zu machen, und muss so weniger scrollen.

Wenn man mal so angefangen hat zu arbeiten, kann man sich nicht mehr vorstellen wie es vorher war.

Also, wenn Du viele mit Photoshop arbeitest, genug Platz auf dem Tisch hast und der finanzielle Aspekt nicht so eine Rolle spielt, kann ich Dir dass nur empfehlen.

gruss
crush

PS: Ist auch für andere Programme toll zu gebrauchen
z.B: Dreamweaver, Visual Studio, Illustrator etc.

Hallo
ich arbeite seit PS 3.0 mit zwei Monitoren, ist einafch nur GUT, ein 22" und ein 19" für die Menüs.

gruß
mars

Es gibt Grafikkarten-Treiber, die die beiden Monitore als 2 Monitore mit evtl. auch anderen Auflösungen ansteuern und es gibt welche (z.B. von Matrox) die dem Betriebssystem nur einen Monitor "zeigen". Der hat dann z.B. 2560x1024Punkte. Ist am Anfang ein wenig gewöhnungbedürftig, da die Programme Fenster gern in der neuen Bildschirmmitte öffnen und diese so auf die 2 Monitore aufgeteilt werden

Moin,

läuft hervorragend seit WIN 98.

Zur Zeit nutze ich PS unter XP auf zwei 20-Zöllern, einer mit 1600er, der andere mit 1280er Auflösung.

Gruss

Alex

kann ich auch nur empfehlen! Ich habe die 2 Monitore immer an und kann so auch z.B. von meinem "Thumbs Plus" Bildbetrachter (auf dem linken Bildschirm) die Bilder gleich nach rechts auf die PS-Oberfläche ziehen, oder in eine e-mail.
Ich habe ein kleines Problem: ich benutze ein billiges Grafiktablett von Tchibo/Aldi, das zwar für meine Zwecke völlig ausreicht (retuschieren, aufhellen, stempeln etc..), mit dem kann ich leider nicht auf den 2. Monitor rüber. Der Treiber unterstützt nur einen. Ich muss also, um auf Einstellpaletten zu klicken, dann auf die Maus umsteigen. Wenn du also (noch) kein Grafiktablett hast, also beim kauf evtl. auf die 2-Monitor-tauglichkeit achten.

Achim

Hier ein Screenshot über beide Bildschirme hinweg

hi,

stehe auch vor der Anschaffung eines 2. Monitors für mein Notebook.
Habe vor auch mit Photoshop "links tools--rechts Bild".
Meine Grafikkarte sollte den "dualview-Modus" auch unterstützen aber ist er das auch den ich benötige?
An meinem Notebook habe ich die Möglichkeit 1 x vga und 1 x dvi anzuschließen.
Und wie verhällt es sich mit den Windowseinstellungen?
Muss ich mir das so vorstellen wie dann 1 großes unterteiltes Photoshop?
Oder ist noch irgendwo eine Einstellung notwendig um ihm zu sagen, rechter Monitor nur das Bild usw.?
Stelle mir dann vor, wenn es ein großes Photoshop ist, dass dann die Arbeitsleisten im oberen Rand (z.B. Filter) trotzdem teils rechts teils links auftauchen. Oder?

lg

Rob

hi,

stehe auch vor der Anschaffung eines 2. Monitors für mein Notebook.
Habe vor auch mit Photoshop "links tools--rechts Bild".
Meine Grafikkarte sollte den "dualview-Modus" auch unterstützen aber ist er das auch den ich benötige?
An meinem Notebook habe ich die Möglichkeit 1 x vga und 1 x dvi anzuschließen.
Und wie verhällt es sich mit den Windowseinstellungen?
Muss ich mir das so vorstellen wie dann 1 großes unterteiltes Photoshop?
Oder ist noch irgendwo eine Einstellung notwendig um ihm zu sagen, rechter Monitor nur das Bild usw.?
Stelle mir dann vor, wenn es ein großes Photoshop ist, dass dann die Arbeitsleisten im oberen Rand (z.B. Filter) trotzdem teils rechts teils links auftauchen. Oder?

lg

Rob
das kannst du dir je nach grafikkartentreiber einstellen wie du möchtes. entweder als ein virtueller großer monitor oder eben zwei getrennte, wo du auf dem einen das bild und auf dem anderen die werkzeugleisten und anderen boxen anzeigen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
oki, denke ich werde mich mal mit der 2 Variante versuchen,
welche Einstellungen müsste ich denn vornehmen im Graka Treiber oder in Windows?
Muss ich dem Photoshop auch irgendwie erklären, dass ich das z.B. Bild nur im rechten Fenster haben will oder kann ich das einfach rüberschieben dann?

lg

und danke für die Beantwortung meiner noob Fragen, aber Suche hier und Google ergab kein Tutorial oder ne Beschreibung

welche Einstellungen müsste ich denn vornehmen im Graka Treiber oder in Windows?
das wird in den anzeigeeinstellungen in windows gemacht. das siehst du dann schon.
Muss ich dem Photoshop auch irgendwie erklären, dass ich das z.B. Bild nur im rechten Fenster haben will oder kann ich das einfach rüberschieben dann?

einfach die boxen da hinschieben, wo du sie haben möchtest. sinnvoller weise speicherst du dir deinen arbeitsbereich dann ab.

Hmm, so ganz zufrieden bin ich leider nicht.
Liegt wohl daran das mein 20" Tft und die 19er Röhre nicht miteinander können.
Die Röhre ist recht matschig. Aber für die Werkzeugpaletten schaff ich mir keinen 17" an:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten