• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage Noise Lightroom - Silkypix

schorle

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mal das Rauschen bzw. dessen Entfernung SPP im Vergleich zu LR getestet.

Beides mal Standardeinstellungen, 1:1 Crop

Frage: Warum ist das Rauschen bei LR dermaßen stark?? Ich bekomme es auch nicht vernünftig weggeregelt. Der "Smooth" Regler zerstört relativ schnell jegliche Details, "De-noise" bringt fast nix.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir weiterhelfen? Würde gerne mit LR weiterabeiten, da mir hier die Bedienung wesentlich besser gefällt. Natürlich sollte aber auch die Bildqualität stimmen, was hier imho nicht der Fall ist.

Gruß

Schorle

a) was fürn Rauschen?
b) die Details bei der SPP Version sind sichtbar weichgezeichnet

RAW Konverter sind nur schwer miteinander zu vergleichen. Ich finde die LR Variante natürlicher und wüsste nicht, ich welcher Situation mich das vermeintlich stärkere Rauschen stören könnte. Ich würde aber auch nie auf die Idee kommen, ISO 400 Bilder zu entrauschen :D

Grüße Ingo

*bump*

Ich schieb's nochmal nach oben, vielleicht hat noch jemand ne Meinung dazu.

Habe noch etwas mehr herumexperimentiert und finde die Leistung von LR einfach nur erschreckend schlecht. Geht das wirklich nur mir so?? Das is doch ein eklatanter Unterschied.......

Im LR-Betaforum wurde schon von mehreren bemängelt, dass der Schärfe-Regler wie auch der De-Noise-Regler im Grunde keine (zumindest keint sinnvolle) Funktion haben. Ich würde sagen, dass der Algorithmus da schlicht noch verbesserungswürdig ist.

Ob sich da zur 1.0 etwas geändert haben wird weiß ich nicht.

Bei der 4.1 Beta sorgt das De-Noise bei mir nur dafür, dass weniger _buntes_ rauschen vorhanden ist - das Rauschen selbst bleibt aber.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten