• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage nach K5-Beispiel-Raw

Hasenherz

Themenersteller
Ich beschäftige mich momentan mit einem Update von meiner K7 auf eine K5.
Der Grund ist die wirklich bescheidene High-ISO-Fähigkeit (wobei "High" hier bereits bei ISO800 anfängt) meiner K7. :(
Ich fotografiere oft in Schulen, das Licht ist gerade in dieser Jahreszeit alles andere als schön. Ich nutze dort gerne das 28-75er 2.8, manchmal auch in Verbindung mit dem Metz 48 AF-1. Indirekt Blitzen geht dort aufgrund der sehr hohen Decken nur bedingt, Wände anblitzen kann man vergessen da diese über und über mit bunten Plakaten und ähnlichem behangen sind. Zum entfesselten Blitzen wechsel ich zu oft den Standort. Das Ziel sollte also sein auf den Blitz (zumindest dort) verzichten zu können.
Hat zufällig jemand für mich 2 RAWs einer K5 mit einer ... sagen wir mal mittel-lichtstarken Linse (2,8)?
Eines bei ISO100 und einer Belichtungszeit von ~1/45 (passend belichtet, die Raumhelligkeit muss also stimmen) und eines vom gleichen Standort bei gleicher Helligkeit und Blende und ISO1600, so dass die Belichtungszeit entsprechend verkürzt wird?

Ich würde mich auch über entsprechende Links zu eben solchen Vergleichsdateien freuen ;)

Ich lade es gerade runter, hab' vielen Dank :)

Und, wie ist das Ergebnis? Da ich gerade den Wechsel von der K-7 auf die K-5 vollzogen habe, vermute ich mal, dass Du die K-5 umgehend bestellt hast.

Und, wie ist das Ergebnis? Da ich gerade den Wechsel von der K-7 auf die K-5 vollzogen habe, vermute ich mal, dass Du die K-5 umgehend bestellt hast.
In PiXiacs RAR war die low-ISO-Datei beschädigt, aber das ISO1600-Foto funktionierte (mir reichte in dem Fall das eine, deshalb habe ich mich deshalb nicht nochmal zurückgemeldet, aber nochmals Danke) :)
Umgehend bestellt habe ich nicht, was aber weniger am Ergebnis liegt als denn eher an der finanziellen Planung ^^
Aber das Update wird in Kürze kommen, denn meine K7 ist rauschtechnisch schon gut dabei.
Vielleicht ist ja noch jemand anderes so nett, mir 2 direkte Vergleichs-RAWs irgendwo hochzuladen?

In PiXiacs RAR war die low-ISO-Datei beschädigt, aber das ISO1600-Foto funktionierte (mir reichte in dem Fall das eine, deshalb habe ich mich deshalb nicht nochmal zurückgemeldet, aber nochmals Danke) :)

Oops :(, habe die Bilder aber auch leider schon gelöscht! Vielleicht hast Du die runtergeladen, als das FBI den Laden hochgenommen hat? Habe heute morgen gehört, megaupload gibt es nicht mehr.

Kann Dir aber morgen gerne noch mal was vergleichendes zur Verfügung stellen. Aber mal mit meinen Worten: ISO1600 ist aus meiner Sicht kein Problem!

Hast du schon die Beispielbilder bei dpreview heruntergeladen? Oder helfen die nicht?

Vielleicht hast Du die runtergeladen, als das FBI den Laden hochgenommen hat?
jetzt stehe ich bestimmt auf deren Liste :eek:
Nein, die Datei hatte die passende Größe, nur beim Entpacken meldete das erste Foto crc-Fehler. Aber das für mich wichtigere ging ja.

@JaPe
Ich hatte den Test dort schonmal gelesen, habe die Möglichkeit des herunterladens der RAW allerdings übersehen. Danke :)

Bezüglich des Beispielfotos der K7 bei dpreview habe ich das Gefühl, dass meine stärker rauscht als deren Exemplar :(

Kriegst gleich mal via PN zwei Links (K-5 - ZIP und K-7 - ZIP jeweils ISO100 und ISO1600 bei f2,0 mit dem DA*55, RAW und JPEG ooC, also 4 Bilder pro ZIP) über file-upload.net.

Gruß
Rookie

EDIT/ So, jetzt sind die ZIPs endlich oben.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt die späte Rückmeldung, ich war einige Tage nicht im Forum.
Meinen Dank nochmals an piXiac und dslr-Rookie für die RAWs.

Dass der Unterschied da und sichtbar ist, daran habe ich nie gezweifelt. Aber was da in den dunkel/hell-Übergängen bei der K7 verloren geht und bei der K5 noch im guten Bereich bleibt ist wirklich nicht feierlich ;)

Ein wenig Rauschen stört mich nicht, aber mit der K7 sind die Grenzen (für meine im Eingangspost genannten Zwecke) für mich einfach zu schnell erreicht.

Da hilft nichts, die K5 muss her. Mal sehen, was die Finanzministerin hier dazu sagt (sicherlich erst :grumble: und dann :angel:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten