• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mittelformat Frage Koppeltaste CFI/CFE (Hasselblad)

maxmaja1412

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal wissen of Jemand weiß, ob es normal ist, dass die Koppeltaste für Blende- und Zeitenring am CFE Objektiv so ungewöhnlich schwer geht. Ich habe mir eine schöne Hasselblad 500 zugelegt mit passendem 80mm CFE Objektiv und mir ist dies vorhin aufgefallen. Funktionieren tut das ganze aber nur bei starkem drücken dieser Taste. Ist das normal ? Habe keine Möglichkeit gefunden dies vergleichen zu können. Vielleicht kann einer von euch mir weiterhelfen.

Danke :top:
 
an sich sollte das "Verklemmen" von Zeiten- und Blendenring butterweich gehen. Butterweich ist übertrieben; die Feder ist iAllg nicht sehr stark.

Ich unterstelle mal nicht, dass du diesen mit der Abblendtaste verwechselst. Zum Aufblenden musst du den Schieber erst ankippen, da der einrastet.
 
Die Koppeltaste ist normalerweise leichtgängig. Bei allen meinen Objektiven (alle Baujahr 87) ist das immer noch so.

Wenn das bei Dir nicht so ist, dann hat sich vielleicht Staub darin abgesetzt und/oder ist leicht verklebt.
 
Ja, ist normal bei den CFi Objektiven, zumindest nach meiner beschränkten Erfahrung mit 2-3 Linsen. Man muss die Taste schon bis zum Anschlag drücken damit es auch wirklich koppelt und ein wenig Widerstand ist schon da. Wenn sonst alles in Ordnung ist, ist das kein Grund zur Sorge ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten