• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Frage] darktable sinnvoll nutzen

Thorsten020

Themenersteller
Hallo

Ich bin neu bei Linux (Mint 17.3) und möchte darktable mal gründlich testen. Falls es nicht klappt müsste ich für die Bildbearbeitung weiterhin auf Windows äh Microsoft Spyware ausweichen.

Habe DT 2.0 über das PPA installiert.

1. Bei mir hat DT ein Problem mit Netzlaufwerken und zeigt bei allen Bildern den Totenkopf ("Bild xyz.cr2 ist nicht verfügbar"). Wenn ich einen Ordner auf die SSD kopiere gehts (allerdings nur mit "Bild" und nicht mit "Verzeichnis"), doch das kann immer nur temporär sein, da ich lokal nur wenig Platz habe. Wie ich mitbekommen habe, will die Datenbank gleichbleibende Speicherorte sonst gibts Totenköpfe. Wie löst Ihr das?

2. Muss man noch ein zusätzliches Modul installieren (GMaps o.ä.?) um die Geodaten analog zu Lightroom anzeigen zu können? Derzeit habe ich nur ein weisses Feld.

3. Wie geht Ihr vor, wenn euer Objektiv noch nicht implementiert ist? Ich habe viel Sigma, von denen es noch recht mager aussieht bei den Objektivkorrekturen.

4. Kann es sein, dass die DT xmp Dateien anders aussehen wie die Lr xmp?
Beispiel: Bilddatei 123.cr2, Lr: 123.xmp, DT: 123.cr2.xmp
Sind die beiden xmp nicht kompatibel?

5. Gibts Bücher zu DT? Das Ding ist ja nicht unmächtig. Lr hat mehrere dicke Wälzer.

Danke & Gruss,
Thorsten

Hallo

Ich bin neu bei Linux (Mint 17.3) und möchte darktable mal gründlich testen. Falls es nicht klappt müsste ich für die Bildbearbeitung weiterhin auf Windows äh Microsoft Spyware ausweichen.

1. Bei mir hat DT ein Problem mit Netzlaufwerken und zeigt bei allen Bildern den Totenkopf ("Bild xyz.cr2 ist nicht verfügbar"). Wenn ich einen Ordner auf die SSD kopiere gehts (allerdings nur mit "Bild" und nicht mit "Verzeichnis"), doch das kann immer nur temporär sein, da ich lokal nur wenig Platz habe. Wie ich mitbekommen habe, will die Datenbank gleichbleibende Speicherorte sonst gibts Totenköpfe. Wie löst Ihr das?

Danke & Gruss,
Thorsten

Hallo Thorsten,
Das Problem ist nicht bei DT zu suchen. Unter den Linuxdistributiuonen ist das Sicherheitskonzept unterschiedlich rigide/streng. Ubuntu/Kubuntu und Mint nehmen das in der Grundeinstellung ziemlich ernst was Netzwerk- und USB-Laufwerke angeht, um zu verhindern das über diesen "Weg" Manipulationen am Rechner ermöglicht werden. Entweder macht man sich da kundig, wie man die entsprechenden Konfigurationen ändert (als Einsteiger ziemlich nervig) oder man kopiert die Daten immer erst auf seine lokale Festplatte (je nach Anwender ist das o.k. bis vollkommen inakzeptabel) oder man verwendet eine Distribution, die das in der Grundkonfiguration "nicht so eng" sieht, wie z.Bsp. Mageia.

Hallo

2. Muss man noch ein zusätzliches Modul installieren (GMaps o.ä.?) um die Geodaten analog zu Lightroom anzeigen zu können? Derzeit habe ich nur ein weisses Feld.

hier im Forum gibt es auch einen Darktablethread , am besten da mal nachfragen. Außerdem gibt es auch in anderen Foren viele Darktablethreads und es gibt Youtube;)

Hallo

Das liegt meistens an den Grundkonfigurationen der Programme. Die kann aber i.d.R. jeder so abändern das es ähnlich/gleich ist.

Hallo

3. Wie geht Ihr vor, wenn euer Objektiv noch nicht implementiert ist? Ich habe viel Sigma, von denen es noch recht mager aussieht bei den Objektivkorrekturen.

Musst du mal im Darktable-Thread nachfragen. Unter RawTherapee, das ich dir uneingeschränkt empfehlen kann, ist es problemlos möglich, die Objektivkorrekturdaten von Photoshop einzubinden. Die Datenbank von Photoshop ist so ausführlich, das wohl kaum ein Objektiv fehlt. Bei Fragen wie das geht gerne PN. Übrigens "kann" das neueste RawTherapee jetzt auch Fuji's X-Trans-Sensor "verstehen" :)

Hallo
5. Gibts Bücher zu DT? Das Ding ist ja nicht unmächtig. Lr hat mehrere dicke Wälzer.

Danke & Gruss,
Thorsten

So etwas gibt es bestimmt auch, musste eben nach googeln. Online findet man häufig aber auch alles, schwierig ist es manchmal nur, sich die richtigen Suchbegriffe aus dem .... zu saugen

Zuletzt bearbeitet:
P.S.: was den Zugriff auf Netzwerklaufwerk angeht, am besten mal in den Ubuntu- und Kubuntu- Foren nach "Netzwerklaufwerke freigeben" suchen;)

Die XMPs können nicht kompatibel sein, da LR und DT völlig verschiedene Programme sind und die Werte, selbst wenn sie gleich heissen anders interpretieren, oder irgendwelche Regler gibt es nicht in beiden Programmen.
Das einzige was vermutlich komptabel ist, sind Stichwörter oder andere mehr oder weniger genormte Daten.

Hier bei Bildbearbeitung im angepinten Beitrag beschrieben.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=770648

Wenn du schon viele Bilder in LR bearbeitet hast, dann sind diese Schritte in DT für die RAW Bilder verloren, das Ergebnis kannst du über den Export erhalten, wenn du ganz auf LR verzichtest.

Gleich vorweg: Es gibt hier einen großen Thread mit Tipps und Tricks: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1516346

Ich nutze keine Netzlaufwerke, deswegen habe ich damit noch nicht viel rumexperimentiert. Das Gleichbleiben des Speicherorts könntest du allerdings über einen festen Einhängepunkt im Dateisystem für dein Netzlaufwerk festlegen.

Hast du eine funktionierende Netzanbindung. Bei mir erschienen nach kurzer Zeit OSM-Karten

http://www.darktable.org/2013/07/have-your-lens-calibrated/

XMP ist im Grunde eher ein Containerformat und definiert nicht die Semantik der Inhalte. Insofern gewährleistet XMP keine Kompatibilität.

Liegt wohl daran, dass LR so unintuitiv ist :evil: SCNR ;)
Bücher sind mir nicht bekannt, außer dem zentralen Nachschlagewerk: http://www.darktable.org/usermanual/index.html.php
Aus meiner Sicht sind solche Bücher aber auch primär Altpapierproduktion. Nach ein paar Monaten veraltet und vergleichsweise teuer.

Hallo und willkommen in der Linux-Welt,

Hallo

...

Netzlaufwerk fix einbinden/mounten über die /etc/fstab. Hängt aber alles sehr von deiner Konfiguration am NAS ab ob NFS oder CIFS/SMB. Hat jetzt aber gar nix mit darktable zu tun.

(Falls dein Netz/NAS langsam ist könntest du das Feature "Local copies" testen:
http://www.darktable.org/usermanual/ch02s02s09.html.php)

ad.: xmp - eine Dateiendung sagt nichts über deren Inhalt aus. Unter Linux fehlen solche oft.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten