• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage Canon EOS 30D Lange Belichtungszeit

encoremyself

Themenersteller
Hi Menschen,

habe gerade ganz ganz neu meine erste Spiegelreflex bekommen (Canon EOS 30d) ... und ich würde super gerne so Fotos machen, wo man die Lichter verschwommen sieht... oder welche wo eine Person scharf im Bild ist und hinter ihr sind viele verschwommene Menschen (in einer Fußgängerpassage).

Habe schon herausbekommen, dass man eine lange Belichtungszeit dafür braucht.. und in der Anleitung herumgesucht.
Da drin steht, dass man auf Modus M schalten soll, die Verschlusszeit auf bulbB einstellt... und dann hängt die Belichtungszeit davon ab, wie lange man auf den Auslöser drückt.
Habe ich ausprobiert (mit Blendenwert 22) ... wenn man nur ganz kurz drauf drückt, hat man ein normales Foto, wenn ich aber z.B. 10 Sekunden lang drauf drücke, habe ich ein viel zu helles Foto, man sieht fast nur weiß.
Wodran kann das liegen? Was muss ich machen, um so tolle Lichtfotos zu bekommen?

Achja, habe ein EF 50mm 1:1.8 II Objektiv drauf (falls das überhaupt relevant ist..)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten !

& liebe Grüße,

Liz

Messe doch einfach Dein Motiv an, dann schalte auf M und je Blende reduziere die Zeit. Du wirst in der Kamera sehen, daß sich die Belichtungszeit immer mit der Blende ändert und ohne "bulb" kannst Du ja fast 30 Sek. belichten, daß sollte reichen. Je größer die Blende, desto unschärfer wird der Hintergrund.
LG Peter

Danke...

aber habs gerade selbst herausgefunden.. ich muss den ISO Wert so niedrig wie möglich einstellen :D jetzt klappts.

noch eine Frage, an alte Canon EOS 30D Füchse:
ist es möglich, den Selbstauslöser so einzustellen, dass man selbst zb Light Paintings machen kann?

Merci!

Danke...

aber habs gerade selbst herausgefunden.. ich muss den ISO Wert so niedrig wie möglich einstellen :D jetzt klappts.

noch eine Frage, an alte Canon EOS 30D Füchse:
ist es möglich, den Selbstauslöser so einzustellen, dass man selbst zb Light Paintings machen kann?

Merci!

Lass die sache doch erst mal ganz ruhig angehen.
Bei einem Haus bau fängt man auch nicht gleich an das Dach zu bauen. Das Fundament fehlt.

Fang doch erst mal mit normalen fotos an und lerne deine Kamera kennen.

Danke für die Antworten!

Klar habe ich die Bedienungsanleitung :D
habe auch schon den Selbstauslöser im M Modus mit bulbB eingestellt.. nur muss man dann ebenfalls die ganze Zeit den Auslöser drücken.. nicht ideal.

Zu dem " erstmal klein " anfangen .. ehm .. eigentlich ist das doch nicht so ein großes Ding? Selbstauslöser und lange Belichtungszeit sind jetzt nicht so ... herausfordernd, oder? Wenn man einmal weiß wie es geht (deshalb frage ich ja) ... ist das doch gut und man kann damit herumexperimentieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten