• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Frage an GX7/G6/GH3/GH4 Besitzer

Manuel_m43

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine Panasonic G5 und bin was Fotos betrifft ohne Einschränkungen zufrieden damit. Ich habe sie damals sogar der G6 vorgezogen.
Ich mache hauptsächlich Fotos von meinem 8 monatigem Sohn, habe aber auch vor 2 Wochen auf ner Hochzeit fotographiert. Außerdem mache ich regelmäßig Landschaftsbilder mit einer GX1 wenn ich radelnd/kletternd/wandernd unterwegs bin. Alles super,

aber inzwischen habe ich die Videofunktion der Kamera lieben gelernt. Gerade die ersten Krabbelversuche usw. habe ich im Video festgehalten. Die G5 hat aber keinen manuellen Videomodus, nun meine Frage. Welche Möglichkeiten habe ich bei den o.g. speziell bei der GX7 im manuellen Videomodus. Ich denke mal das ich Einfluss auf Blende und Belichtungszeit nehmen kann, geht noch mehr? Und wie wirken sich unterschiedliche Belichtungszeiten im Video aus? Ich habe zB gerade bei hellem Sonnenlicht und lichtstarken Objektiven oft ein unruhiges Videobild. Ich kann aber leider nicht einsehen welche Einstellungen die Kamera wählt. (oder doch und ich war nur zu blöd es zu finden?)

Danke vorab,
Manuel

Ach so, ich habe folgende Objektive:
45mm F1.8, 20mmF1.7, 14mm F2.5 und das 14-42mm Panasonic Zoom in der 2. Version

Wenn du es mit Video ernst meinst und maximale Qualität und Flexibilität haben willst was die Einstellungen und Möglichkeiten anbelangt, dann kauf dir eine GH3 oder GH4.

Allerdings ist die G6 im Vergleich zu den anderen schon unverschämt günstig, incl. manuellen Videomodus und ext. Mikrofonanschluss.

Vergleiche doch einfach mal die Datenblätter der G5 und G6, vielleicht ist die
G6 ja schon das richtige für dich... :top:

Gruß

Manuel,
die GX7 hat wohl keinen externen Micro Anschluss, doch den besseren Sensor gegenūber der GH3 (Bild und AF Nachführung, trotz geringerer Bitrate). Gerade bei Innenraumaufnahmen für mich deutlich sichtbar.

Die GH4 spielt im Videobereich in einer eigenen Liga. Der Sensor wird doppelt so schnell ausgelesen wie die anderen PANAs. Für Aktionsvideos gehe ich auf 60 P und teilweise bis 1/500 Sek. Verwende ich Videos zur Extrahierung von Einzelbildern, verwende ich 4K mit 1/1000 Sek., wenn Bewegung im Spiel ist.

Neben den Signaturcams ist auch noch eine GH3 vorhanden.

Meine Video OIS Objektive:
100-300
12-35
14-140 II
42,5 Nocticron

Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Die GH4 ist für mich uninteressant, da mir deutlich zu teuer. Wie ich schon geschrieben habe mach ich entweder Videos von meinem Kleinen, oder wenn ich draußen unterwegs bin. Dafür nehm ich dann aber immer die GX1.
Deshalb würde mich die GX7 interessieren. Den fehlenden Mikrofonanschluss kann ich missen, die Kamera sollte halt ähnlich groß wie die GX1 sein aber ich wäre ganz nett wenn ich sie so einstellen könnte das jemand der auf nem MTB der durch ein ruhiges Bild rauscht auch scharf erwischt wird.
Bei der GX7 wäre dann noch der Vorteil das ich bei Fotos nen Stabi habe, den 3 meiner 4 Objektive nicht haben.

Ich hab mir von nem Freund nen Graufilter ausgeliehen 72mm! vor das 45mm F1.8er gehalten waren die Videos bei Sonnenschein schon deutlich besser.

Aber nochmal zu meiner Frage, habe ich im manuellen Videomodus vollen Zugriff auf Belichtungszeit/Blende/Iso, auch während die Aufnahme läuft? Eventuell sogar einen Halbautomatikmodus, wo ich zB während des Videos abblenden kann, und die Kamera die Belichtungszeit anpasst.

Im manuellen Modus kannst du wenn z.b. Modus A die Blende und Modus S die Zeit Modus M Zeit u. Blende während des Filmens verändern wie im Fotomodus. ISO kannst während des Filmens nicht verändern, aber vor der Aufnahme.
Achso und die Belichtungskorrektur kannst du während des Filmens verändern.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten