• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Frage an die Nikon D70 User

• Themenersteller Themenersteller Gast_3124
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_3124

Guest
Hallo,

da ich von der Canon Fraktion bin und mich mit Nikon nicht auskenne, wollte ich folgendes fragen:

Wenn man bei der D70 RAW und JPG gleichzeitg aufnimmt, gibt es dann 2 Dateien oder ist das wie bei der 10D mit eingebetteter JPG-Datei?

huhu, es wird eine Raw-Datei, ca 5-6MB, und eine 3000x2000 Jpeg abgespeichert, die aber mit hoher Komprimierung, so ca 700KB.

Grüße
Chris

Hi,

Diese Lösung ist ja auch viel Sinvoller damit man irgendwo an einem PC bei nem Kollegen oder auf so einem mobilen Speicher die Bilder vor ansehen kann ohne gerade nen CoolWalker dabei zu haben.

Gruss Seppli

Hagen schrieb:
huhu, es wird eine Raw-Datei, ca 5-6MB, und eine 3000x2000 Jpeg abgespeichert, die aber mit hoher Komprimierung, so ca 700KB.

Grüße
Chris

Danke für die Info, dann werde ich das auch mal so machen. Wie ist die Qualität der skalierten jpgs?

Kerstin schrieb:
... Wie ist die Qualität der skalierten jpgs?

huhu, mir reicht sie für die Beurteilung am Bildschirm (1280x1024) um bis 200% ohne Treppchen hereinzoomen zu können.
Gleichzeitig sind sie klein genug um zB mit Irfanview ein rasches Blättern zu ermöglichen, exif sind auch darin so dass Infos zur Verfügung stehen.

Da mein Rechner nicht der flotteste ist (P4 2Ghz, 1GB Ram) spare ich eine ganze Menge Zeit anstatt mit NikonView erst mal alle RAWs in preview-jpgs umzuwandeln.

Grüße
Chris

Prima, habe überlegt ob ich das auch mal auf diese Weise angehen sollte aber ich habe nur eine einzige 1 GB-CF, da reicht es nicht lange mit dem Platz .... aber dieses Umwandeln hält doch bei meinen vielen Bildern sonst recht lang auf. Danke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten