• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum März-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Frage an die Blitzexperten

PeerTheer

Themenersteller
Berücksichtigen die Blitze Canon 550, Sigma 500 Super und Metz 54-3 den Cropfaktor beim Zoomen ihres Reflektors?

Ich meine, daß wenn z.B. 35mm am Kit-Objektiv eingestellt ist, der Blitz
einen Winkel ausleuchten müßte, der einem 56mm Objektiv an einer Kleinbild
SLR entspricht.
Wenn dem nicht so ist - sind sie trotzdem in allen Situationen brauchbar?

Ich hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben ;)
 
Nein, der Crop wird von keinem der Blitze korrekt berücksichtigt, zumindest ist das mein Wissensstand dazu... :(
 
PeerTheer schrieb:
Wenn dem nicht so ist - sind sie trotzdem in allen Situationen brauchbar?

Ja sind sie, zwar geht dadurch ein wenig Blitzreichweite verloren, ab 105mm relativiert sich das dann aber auch wieder, da dann der Blitz eh nicht mehr mitzoomt. Im direkten Vergleich fällt übrigens auf, daß der Sigma für eine Vollformatkamera etwas wenig ausleuchtet, je nach Motiv (also bei einem Motiv wo das bewertbar ist, also die Ecken in gleicher Ebene wie das angemessene Objekt liegen) also nach außen die Ecken etwas dunkel werden, ob dies bei anderen der Blitze ebenso ist kann ich nicht sagen, aber zumindest beim Canon 380 war es ähnlich. Von daher käme mir eine zwangsläufige Berücksichtigung des Crops eventuell ungelegener als eine Ignorierung desselben (irgendwas schrittweises wäre ja was). Ansonsten kann man natürlich in beiden Fällen noch manuell zoomen.
 
nun frage ich mich natürlich, wie sich das beim metz 54-mz-3/4 auswirkt, wenn dieser auf "aps"-bildformat gestellt wird.
 
Die Ecken werden wohl schon ein wenig dunkler werden. Für das Kleinbildformat gibts es ja auch eine Einstellung, die eine Stufe "weitwinkeliger" ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten