Hallo Andreas,
ich hab auch eine D50 mit Kitobjektiv. Ich bin damit zufrieden. Sicher wird man bei der Preisklasse immer Fehler entdecken. Es gibt ja nicht umsonst Objektive die locker in den 4-stelligen Eurobereich gehen... Die werden dann sicher auch Qualitativ besser sein. Nur: Ich kann und will gar nicht so viel Geld ausgeben. Ich habe auch vor dem Kauf der D50 gewußt, dass die Qualität nicht an eine Profiausrüstung rankommt. Ich bin auch kein Berufsfotograf der Geld mit Fotos verdienen muß. Da sieht das evtl. schon wieder anders aus. Wenn Du sehr gute Qualität möchtest, mußt Du auch sehr viel Geld dafür auf den Tisch legen. Ob es Dir das Wert ist deutlich mehr auszugeben um ein paar bessere Fotos zu bekommen, mußt Du selber entscheiden.
Ich bin von der Kompaktklasse auf DSLR umgestiegen und für mich hat sich der Umstieg gelohnt, vor allem was Fotos unter schlechten Lichtverhältnissen betrifft. Die sind nun deutlich besser, ich habe auch gleich eine 50/1.8 Festbrennweite dazu gekauft, weil das Kitobjektiv ja nicht so Lichtstark ist.
Je nach Fotografierinteresse mußt Du eh in andere Objektive investieren, wieviel Du dann ausgibst eintscheidest Du selber. Ich habe die D50 und Kit gekauft weil es für mich das Beste Preis/Leistungsverhältnis darstellt, vs. zb. Canon 350D. Für 660 Euro habe ich da schon sehr viel für mein Geld bekommen, ist jedenfalls meine Meinung dazu. Die Festbrennweite kostete nochmal 130 Euro, so dass ich für 800 Euro einen deutlichen Mehrwert vs. einer Kompakten habe. Sicher wird noch das eine oder andere Objektiv im Laufe der Zeit dazu kommen, aber das Grundgerüst steht erstmal und ist auch solide.
bis denn, Rüdiger