• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Frage an Astrofotografen???

andra

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe ein Teleskop,nichts besonderes bloß das von Tchibo (TCM)!

Nun zu meiner Frage: Was brauche ich an Zubehör um den Mond abzulichten?

Ist es mit diesem Teleskop überhaupt möglich :confused: :( :(

Liebe Grüße andra

Die Frage ist, ob es überhaupt einen Kameraadapter für das Fernrohr gibt.
Von der Bildqualität ist dann auch noch nicht zu viel zu erwarten.

Gib `mal hier im Forum Astrofotografie, Meyer Görlitz bzw. Mondbild als Suchbegriff ein! Dann kann man natürlich noch die gleichen Suchbegriffe bei google eingeben ;)

Irgendwo hatte ich schon interessante und qute Bilder gesehen sowie weitere Links gefunden, aber das notwenige Equipment übersteigt wahrscheinlich das Tschibo und Aldi Rohr.

Von Meade gibt es auch schöne (und teure) Dinge für Astophotographen.
Schau hier:
http://www.meade.de/

Viel Spaß mit dem Hobby

Übrigens:

Von den hier besprochenen Objektiven würde ich bezüglich Astrofotografie auch nicht zu viel erwarten.

http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?t=1280

http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?t=1516

http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?t=1418

Hallo pobethen :)

ich danke Dir ganz lieb für Deine Hilfe.Ich denke das ich mich noch ausführlicher informieren muß.
Morgen gehe ich zu meinem Händler im Ort und frage nach ob dieses Teleskop für solche Zwecke geeignet ist oder nicht :(

Aber eins muß ich noch los werden...ich habe heute zum ersten mal freie sicht auf den Mond gehabt,ich konnte ganz klar die vielen Krater ect. erkennen.Habe zwar keinen Vergleich zu anderen Teleskopen aber ich bin sehr zufrieden. :p :p

LG andra

andra schrieb:
Hallo pobethen :)

ich danke Dir ganz lieb für Deine Hilfe.Ich denke das ich mich noch ausführlicher informieren muß.
Morgen gehe ich zu meinem Händler im Ort und frage nach ob dieses Teleskop für solche Zwecke geeignet ist oder nicht :(

Aber eins muß ich noch los werden...ich habe heute zum ersten mal freie sicht auf den Mond gehabt,ich konnte ganz klar die vielen Krater ect. erkennen.Habe zwar keinen Vergleich zu anderen Teleskopen aber ich bin sehr zufrieden. :p :p

LG andra

...da du ja aus Dinslaken bist würde ich nach Foto Wolff gehen...

hallo andra

das würde mich auchmal interessieren, wie man die canon ans fernrohr ranrödelt.

mein momentaner wissenstand ist der, dass du eine äquatoriale montierung mit motornachführung brauchst, wegen langzeitbelichtung.

schön, schön, aber für die saturnringe und die jupitermonde langt die vergrößerung nicht

Hallo andra,
Theoretisch und praktisch kannst mit den Teleskop Mondbilder schiessen, aaaaaaber......
Du Brauchst ein Okularadapter und ein Eos anschluß, da guckst mal am besten bei www.teleskopeservice.de nach, unter Digital oder fotoadapter.
Der Teleskop müßte motorisch nachgeführt werden und gut an den Himmelsnordpol ausgerichtet sein. Als lezten zubehör ein Fernauslöser an der kamera, mehr informationen findest unter www.astronomie.de unter diskussionforen oder mich fragen ist stehe zu verfügung.
Gruß Enzo

Hallo enzo2003,

vielen Dank für Dein Angebot ;)

Also,was ein Okularadapter ist weiß ich jetzt....aber wie sieht ein Eos Anschluß aus :( :( Und was hat es mit dieser Motornachführung auf sich. :eek:

Wollte eigentlich nicht soviel Soldi investieren!

Der Link funktioniert irgendwie nicht www.teleskopeservice.de ,aber die Astroseite wirkt auf den ersten Blichk sehr informativ.

LG andra ;)

Hallo,
sorry mit den link :( Hier der direktlink http://www.teleskop-service.de/AstroTS/Adapter/adapter.htm#EP1 kommt drauf an wie du fotografieren willst mit Okular oder fokal (ohne okular).Für den Ersten den Artikel TSPA1 oder dann denn TSFA1. Um die kamera am Adapter anzuschliesen brauchst dann noch den T2 ring und schon bist startbereit. :)
Ich weis nicht was für eine Montierung du hast (EQ1, EQ2, EQ3usw.) aber wenn du Schon mit den Teleskop Beobachtest, hast sicher schon gemerkt wie schnell die Objekte aus den Okular wandern. Es gibt für die Montierung eine Elektrische Steurung der das für dich macht. Ist zwar nicht so zwingend aber von vorteil. Kannst mir auch ein Bild von dein Teleskop senden, das wäre von vorteil.

Gruß Enzo

Hi, vergiss alles, was heir zum Thema Astrofotografie durch Dein Fernrohr geschrieben wurde!
:o
Da Du den Tschibo hast, ist ein Anschluss eines Kameraadapters nicht möglich. Dein Okularauszug beträgt 24,5mm im Durchmesser !
Der kleinste, mir bekannte Adapter hat aber 1 1/4 " (31,8 mm).
Wenn Du mit der Astrofotografie ernsthaft beginnen willst, mache Dich auf astronomische Kosten bereit! :eek:
Das fängt bei 2000 ? ! an und endet bei ?000 ? :mad:
Ich weiss wovon ich rede! wollte auch nur durch ein Tschibo den Mond - und nun habe ich einen 11" Celestron GPS (5000.-?), eine 300d (1000.-?), alle Möglichen Adapter sowie Okulare (1000.- ?) und habe immer noch den Lichtverschmutzten Himmel heir in Germany! (umsonst) :D
Um wirklich super Astrofotos machen zu können (und wenn man einmal diesen Virus erlegen ist, will man immer besser werden) muss man dann nach Namibia fliegen...
Du siehst, ein Fass ohne Boden. :)
Denk mal darüber nach!
Clear Skies Rüdiger - pato4sen

pato4sen schrieb:
Hi, vergiss alles, was heir zum Thema Astrofotografie durch Dein Fernrohr geschrieben wurde!
:o
Da Du den Tschibo hast, ist ein Anschluss eines Kameraadapters nicht möglich. Dein Okularauszug beträgt 24,5mm im Durchmesser !
Der kleinste, mir bekannte Adapter hat aber 1 1/4 " (31,8 mm).
Wenn Du mit der Astrofotografie ernsthaft beginnen willst, mache Dich auf astronomische Kosten bereit! :eek:
Das fängt bei 2000 € ! an und endet bei ?000 € :mad:
Ich weiss wovon ich rede! wollte auch nur durch ein Tschibo den Mond - und nun habe ich einen 11" Celestron GPS (5000.-€), eine 300d (1000.-€), alle Möglichen Adapter sowie Okulare (1000.- €) und habe immer noch den Lichtverschmutzten Himmel heir in Germany! (umsonst) :D
Um wirklich super Astrofotos machen zu können (und wenn man einmal diesen Virus erlegen ist, will man immer besser werden) muss man dann nach Namibia fliegen...
Du siehst, ein Fass ohne Boden. :)
Denk mal darüber nach!
Clear Skies Rüdiger - pato4sen

Hmpf, Astrofotografen finde ich immer sehr amüsant, da wird noch richtig am Equipment selbst rumgebastelt. Hatten jemanden bei uns im Institut, der das privat betrieb und der kam immer vor den AUfnahmen vorbei sich einen Kanister Stickstoff holen um seinen 1MPixel-Chip zu kühlen ... da sind aber dann klasse Bilder rausgekommen, hätte das nie gedacht, daß so etwas in unseren Breiten möglich ist ... ist aber ein Hobby, was dann richtig ins Geld geht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten