• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage an alle 12-60er Besitzer ......

FREEWOLF

Themenersteller
Wenn ich meine E-3 nach oben schwenke habe ich ein klopfendes Geräusch bemerkt. Eine Analyse ergab dass das Geräusch aus dem Objektiv kommt und zwar wenn ich das Objektiv um die Längsachse schwenke ertönt im Innern ein dumpfes Geräusch so inetwa wie der Zoomtubus anschlägt wenn man ihn ganz zurückfährt.
Ich vermute dass es vom beweglichen Linsenglied des IS kommt und ganz normal ist, es würde mich aber interessieren ob das bei Euch auch so tönt.

Ich glaube das kann ich bestätigen, aber muss man schon genau hinhören

Besonders auffälig ist das Geräusch nicht, müsste aber wirklich vom Objektiv kommen

Edit: So mal das Objektiv abgemacht und gedreht. Stimmt da ensteht so ein Geräusch.

Also denk mal das da alles in Ordnung sein wird, wenns bei mir auch so ist

Hallo Hermann!

Ich vermute dass es vom beweglichen Linsenglied des IS kommt

Ähm, sitzt der IS bei der E-3 nicht auch in der Kamera?:confused: Ich bitte um kurze Aufklärung, da mich das Objektiv ja auch interessiert.

LG Petterson

Au Backe ja da war ich noch voll bei meinem vorherigen Leica. Aber das Geräusch kommt definitiv aus dem Objektiv auch hörbar wenn ich es in der Längsachse hin und her bewege. So kann ich sogar ein recht lautes Klopfen bei jeder Bewegung hervorrufen ???

Au Backe ja da war ich noch voll bei meinem vorherigen Leica. Aber das Geräusch kommt definitiv aus dem Objektiv auch hörbar wenn ich es in der Längsachse hin und her bewege. So kann ich sogar ein recht lautes Klopfen bei jeder Bewegung hervorrufen ???

Hmm, könnte es vlt. mit dem SWD, also dem Ultraschall-Antrieb zusammenhängen?:confused:

LG Petterson

Hmm, könnte es vlt. mit dem SWD, also dem Ultraschall-Antrieb zusammenhängen?:confused:

LG Petterson

Ich denke es könnte das sein vermutlich der grosse Keramikring des SWD Antriebes, die haben ja einen Ring Ultraschallmotor nicht so ein Miniding ;)

ENTWARNUNG:Habe gerade im Oly.de Forum von einigen Besitzern erfahren dass das Geräusch normal sei und bei allen Objektiven vorkommt :D

Ich denke es könnte das sein vermutlich der grosse Keramikring des SWD Antriebes, die haben ja einen Ring Ultraschallmotor nicht so ein Miniding ;)

ENTWARNUNG:Habe gerade im Oly.de Forum von einigen Besitzern erfahren dass das Geräusch normal sei und bei allen Objektiven vorkommt :D

Bei meinem 40-150 mm Zuiko habe ich keinerlei Geräusche egal wie ich es auch schüttele oder bewege- Muss wohl kaputt sein;)

Gruß
Thomas

Mit dem kameralagesensor verwechselst du es aber nicht oder?
Der macht auch ein ähnliches geräusch und das ist bei mir auch das einzige.

LG franz

Zuletzt bearbeitet:
Der Tubus fluppt so ein bisschen wenn man das Objektiv dreht - hat irgendwas mit der Dichtung zu tun.
Das machen alle Pro-Optiken.

Als ich anfing all zu oft an meiner Ausrüstung zu "lauschen" war ich Psychopharmaka näher als einer guten Aufnahme - in dem Sinne: "nicht lauschen sondern knipsen!"

Viele Grüße

Marco

WERBUNG
Zurück
Oben Unten