• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT FP Blitzsync. bei e-30???

loeschzwerg

Themenersteller
hallo forum,
hat mir hier einer ne anleitung (für dummis ;-) ) wie man den FP modus beim blitzen einstellen kann bei der e-30. hat das schon mal jemand gemacht? möchte mal 1/2000 blitzen. würde mich über eine gut beschrieben einstellanleitung freuen.

danke

Du kannst das nur mit einem Aufsteckblitz machen der auch HSS Blitzen unterstütz! Bei der Kamera selbst brauchst du dazu nichts einstellen, außer der Verschlusszeit natürlich!

Einfach beim Blitz aktivieren, das erkennt die E-30 und im Modus M oder S die Verschlusszeit so einstellen wie du sie brauchst.

Viel Anleitung brauchts da nicht! Sinnvoller wäre, wenn du uns verrätst welchen Blitz du verwenden willst. Den Blitz in deiner Signatur gibt es übrigens meines Wissens nach nicht! Es gibt den 48er oer einen 64er, aber 46er kenne ich keinen. Sollte es der 48er sein, brauchst du nur die "Mode" Taste drücken bis TTL HSS dort steht und schon gehts!

mfg
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das nur mit einem Aufsteckblitz machen der auch HSS Blitzen unterstütz! Bei der Kamera selbst brauchst du dazu nichts einstellen, außer der Verschlusszeit natürlich!

Einfach beim Blitz aktivieren, das erkennt die E-30 und im Modus M oder S die Verschlusszeit so einstellen wie du sie brauchst.

Viel Anleitung brauchts da nicht! Sinnvoller wäre, wenn du uns verrätst welchen Blitz du verwenden willst. Den Blitz in deiner Signatur gibt es übrigens meines Wissens nach nicht! Es gibt den 48er oer einen 64er, aber 46er kenne ich keinen. Sollte es der 48er sein, brauchst du nur die "Mode" Taste drücken bis TTL HSS dort steht und schon gehts!

mfg
Andreas

also, hab zwei metz 48af. aber da kann ich nur zwischen M und TTL auswählen kein ttl hss als zusatz. schon komisch. wenn ich RC aktiviere den blitz aufstecke und an schalte dann kann ich im rc betrieb fp benutzen. ich will aber fp ohne rc aktivieren können.

RC solltest du nicht aktiviert haben, du willst ja nicht remote blitzen oder?

Wenn die Option HSS beim Blitz nicht kommt kann das ein paar Gründe haben. Der wahrscheinlichste ist, dass der Blitz nicht genau auf das Motiv schaut. Indirekt blitzen geht im HSS Modus nicht. Schau mal ob da was verdreht ist.

Und noch ein paar allgemeine Tipps die helfen könnten:

- Stelle sicher, dass du die aktuelle Firmware auf dem Blitz und der Karmera hast! In dem Fall müssen beide Gerät in beide Richtungen kommunizieren und sich dabei auch verstehen.
- Ich habe selten, aber doch manchmal ein Problem mit der E-30, dass sie den Blitz nicht 100%ig richtig erkennt. Das äußert sich meinst in überbelichteten Fotos bei TTL Einstellung. Da hilft bei mir immer, Blitzschuhkontakte reinigen (die sind ganz leicht versenkt, also leicht drüber wischen reicht nicht!), dann beide Geräte ausschalten. Kamera zuerst an, dann den Blitz einschalten wenn die Kamera da ist.

Hoffe das hilft!

mfg
Andreas

danke für eure antworten.
also habs jetzt mal soweit getestet.
1. blitz drauf stecken.
2. kamera an auf s oder m
3. blitz an
4. am blitz hss mode auswählen
5. an bkdy zeit wählen
6. abdrücken und bild machen.
juhu jetzt gehts