• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fourthirds für Landschaftsaufn. weniger geeignet ?

Was geht da und vor allem wo ab??? :top:

... ich vermute er meint die PMA. Dort soll von Olympus ein günstigere Weitwinkel der Standard-Serie vorgestellt werden. Warten wir es ab. Ich denke viele hoffen auf ein bezahlbares und gutes 8-16mm Objektiv (ich zumindest :angel: )

Gruß
Daniel

die PMA findet in Köln an einem Sonntag statt und es kommen nur eine Handvoll begeisterte Fotofreunde hin ;)

Und da wird es die ersten Spekulationen über die E-5 geben. :cool:

LG
Rolf

Läßt du uns dann noch mehr an deiner bescheidenen Fotoauswahl teilhaben ? :ugly:

Klar warum sollte ich euch die fiesen Pics vorenthalten?;)

Heute habe ich mir mal wieder einen groben Schnitzer an der E.510 erlaubt, Rauschunterdrückung auf aus und Schärfe auf +1:o
Achja Schmutz hatte ich auch noch auf der Linse:o

Gruß
Thomas

Generell ist Fourthirds nicht weniger geeignet. Ich bearbeite meine Bilder meistens nach und schneide sie auch je nach gusto zu. Manchmal ist es sogar von Vorteil wenn man mehr Himmel draufkriegt. Es bleibt nach oben einfach mehr Spielraum für die Komposition. Gerade mit dem 11-22 kriegt man übrigens tolle Ladschaftsaufnahmen hin.

warum auch nicht ;)

Gruß
Daniel
Es kommt immer auf die Ansprüche an.

Um auf die Threadfrage seriös zu antworten, müsste man sagen, dass es für Landschaftsaufnahmen bessere Möglichkeiten gibt, da gerade hier die Auflösung eine enorme Rolle spielen kann.
Wer spezialisiert ist ausschließlich auf Landschaftsfotos und ganz perfekte Qualität will, muss zum größeren Sensor greifen und damit auch mehr Geld ausgeben. Höhere Auflösung, großer Sensor, beste Optik kostet eben, macht sich aber schon auf einem A4-Ausdruck sehr positiv bemerkbar.

Gruß
Rolf

Dann mach ich mal die #99.
Alle Kompaktknipsen haben 4:3 und sind für Landschaftsaufnahmen geeignet.
Die 6x6 Rolleis auch. Warum auch nicht? Dem TO ging es doch nur ums Seitenverhältnis.
Und jetzt könnte ein Mod diesen närrischen Thread als #100 zu machen :lol:.

Huch, zu spät, schon 100.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten