AW: Fotoworkshop "Naturfotografie": Aufgabe 6 - strickliese Wald
So, dann mache ich mal den Anfang.
Erstmal finde ich es toll, dass du dich doch mal zum Stativ durchringen konntest
Bild 1
Bei dem Bild tritt genau das Problem auf, was sehr oft bei Bildern im Wald auftritt. Die Sonne scheint und für unser Auge sieht es super toll aus, aber leider schafft die Kamera diesen Umfang nicht und es kommt zu Überstrahlungen, die dann im Bild störend wirken, so wie hier auch. Ich finde den alten Baum mit seinen ganzen Löchern interessant als Motiv, gut gefällt mir auch die Idee das Bild mit dem Baum links einzurahmen. Nicht so gut gefällt mir, dass der Baum mittig ist - vielleicht hätte man mit etwas mehr Abstand bzw. Winkel den Motivbaum etwas weiter rechts bekommen. Ich würde das nochmal bei etwas weniger starkem Lichtkontrast im Wald versuchen.
So und jetzt ist mir leider was dazwischengekommen ... weiter mit Bild 2 gehts hoffentlich morgen.
Und weiter
Bild 2 Das Bild funktioniert für mich irgendwie gar nicht ... schwarz/weißer Wald .... die Bäume sind mir viel zu dunkel und auch auf der sw Version sieht man, dass da Bild überstrahlt ist. Hier stört mich auch, dass die Bäume im Vordergrund weder oben noch unten einen Anfang oder ein Ende haben.
Bild 3 Das Bild finde ich von der Belichtung sehr schön. Ich finde es aber etwas langweilig mit dem Himmel genau in der Mitte und ich sehe Mitte links einen Fleck, den ich nicht erklären kann?? Dreck? Oder ist dir eine Fliege über die Linse geflogen?
Bild 4 Die Unschärfe im Vordergrund stört .... mir ist auch nicht ganz klar, was das Motiv auf dem Bild ist. Da ist etwas viel drauf ... ich denke, hier hätte man mit anderer Brennweite und Positionierung ein ansprechendes Bild machen können ... die Farben sind eigentlich okay.
Bild 5 Dieses Bild gefällt mir aus der Serie am Besten. Allerdings sehe ich im Zentrum wieder einen Fleck. Der Baum ist gut platziert - das Problem mit dem zu großen Belichtungsumfang ist hier ganz gut gelöst. Nur unten rechts ist eine störende überstrahlte Stelle. Der helle Himmel, der manchmal durchstrahlt, stört mich nicht.