• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotoworkshop Gruppe F - Aufgabe 1 Juni

marcel504

Themenersteller
Gruppe F / Beginn: 01.Juni / Ende: 01.Juli

1) frerkh
2) marcel504
3) Icebeutel
4) kannochnix
5) cha'ni
6) DerDutchman
7) daflowsen
8) T-K

Organisatorisches:
Um die Organisation zu erleichtern hier zunächst ein paar Vorbemerkungen zum Einstellen der Bilder:

Jede/r stellt seine Bilder am besten per foreninternem Anhang ein, so sind allen die Exif-Infos schnell zugänglich.
Die schlechten und guten Bilder sollten dabei immer in einem eigenen Post eingestellt werden. Zuerst die Schlechten, dann die Guten.
Den Titel für die Posts dabei bitte wie folgt angeben:
Usernamen - Aufgabe 1 schlecht
bzw.
Username - Aufgabe 1 gut

Jeder Kommentar zu den Bilder sollte folgende Form haben:
für schlechte Fotos
<Username><Bildnummer>s
und für gute Fotos
<Username><Bildnummer>g

Ihr könnt eure eigenen Bilder auch kommentieren, also beispielsweise direkt unter die Fotos schreiben, was euch gefällt und was nicht.

Die Kommentare zu anderen Bildern dann in einem eigenen Beitrag.
Mein Vorschlag wäre mit den Kommentaren zu warten, bis alle ihre Bilder hochgeladen haben oder die Frist abgelaufen ist, da es dann übersichtlicher ist und jeder nur einen Beitrag für Kommentare braucht und man nicht ewig sucht, wenn nach und nach bewertet wird.

Zuletzt bearbeitet:
marcel504 - Aufgabe Juni - schlecht

Hier meine schlechten Bilder. Geschossen mit der Canon EOS500D und dem Kit Objektiv in der Vollautomatik.

1. Der Pfeiler auf dem der Fokus liegen sollte ist unscharf, schlecht im bild platziert und der Schatten des Fotografs ist zu sehen.
2. Der Schatten des Fotografs ist zusehen. Der Bildaufbau wirkt unrühig. Der Fokus fällt nicht auf die Wasser Fontänen.
3. Kein Bildaufbau. Es gibt kein Objekt was das Bild dominiert.
4. Die Menschen lencken von dem eigentlichen Motiv ab. Das Motiv wurde schon zig mal Fotografiert und wirkt so nicht ansprechend.
5. Die Linien fallen und das Auge wandert Ziellos im Bild umher. Der Himmel ist fast ausgebrannt und es gibt keinen richtigen Bildaufbau.

Zuletzt bearbeitet:
marcel504 - Aufgabe Juni - gut

Hier meine guten Bilder. Geschossen mit der Canon EOS500D und dem Kit Objektiv in der Vollautomatik.

1. Mittelpunkt des Bildes ist erkennbar. Der leichte Wischeffekt durch die lange Belichtungszeit macht das Bild interessant. Eine leichte Vignette würde das ganz noch abrunden.
2. Klar strukturiertes Bild. Das Auge wird von den Linien nach hinten rechts gezogen. Vielleicht würde dem Bild eine Langzeitbelichtung mit Verwischten Menschen noch das eine etwas geben.
3. Motiv ist klar erkennbar. Wirkt ein wenig bedrohlich durch die leichte Fischaugen Optik des Objektives auf so geringer Brennweite.
4. Ich mag das Bild irgendwie. Leicht aus der Hüftfe geschossen. Weiß garnicht so recht warum.
5. Die beschriftung des Schildes wirkt gegensetzlich zum Wetter. Der leichte Sonnenflair gefällt mir.

Zuletzt bearbeitet:
Kannochnix-Aufgabe Juni schlecht

So, dann mach ich auch mal. Fotografiert mit meiner EOS 450D und dem Kitobjektiv.

Dann erst mal die Schlechten
1. Das Motiv ist unscharf und zu viel "Beiwerk" außen rum.
2.Einfach zu weit weg.
3.Ganz schlechte Perspektive.
4.Das Wasser ist überbelichtet.
5.Das Fahrrad stört und oben zu hell.

Kannnochnix- Aufgabe Juni-gut

Fotografiert mit meiner Eos 450D Kitobjektiv und dem 50mm 1.8.

1. Der Ausschnitt gefällt mir irgendwie.
2.Ist nur das wesentliche auf dem Bild.
3.Die Traube ist schön getroffen.
4.Einigermaßen gut belichtet.
5.das Schiff ist etwas an der Seite und die Farben sind auch ok.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten