AW: Fotoworkshop Gruppe E - Aufgabe 2: Kommentare Digit1
Hier nun meine Kommentare zu Bildern aus Aufgabe 2:
A.V.M.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1886142[/ATTACH_ERROR]
Das Klettergerüst ist schön durch die Bäume rechts und links eingerahmt und ist durch den Boden fast wie auf einem Präsentierteller.
Ich finde auch den Helligkeitsverlauf nach oben in den Himmel sehr passend.
Was nicht so schön ist, dass das Motiv etwas mit dem Holz im Hintergrund verschmilzt.
Das Sonnenlicht oben links am Baum passt auch schön. Leider ist durch die Sonne auch das Holz im Hintergrund angeleuchtet und tritt etwas deutlicher in Erscheinung.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1886143[/ATTACH_ERROR]
Durch diese Perspektive kommt das Motiv massiv in den Vordergrund. Allerdings auch sehr mittig. Neben dem Motiv jetzt wirklich nur noch die Bäume als Rahmen. Motiv somit klar vor dem Himmel als Fläche. Die Höhe des Objektes kommt jedoch durch diese Perspektive nicht mehr rüber.
Hier lenkt leider auch der linke Baum, durch die Sonne beleuchtet, vom Hauptmotiv etwas ab.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1886144[/ATTACH_ERROR]
Hier ist das Motiv wieder klar auf der Fläche präsentiert und auch sehr schön durch die Blätter im Vorgrund eingerahmt. Hier passt der Rahmen für mich besser, da er dunkler ist und dadurch nicht als Motiv wahrgenommen wird. Die beleuchteten Bäume wirken hier auch schönen, und nicht so ablenkend. Sie bilden eine schöne Fläche, vor der der Turm schön zur Geltung kommt. Leider auch hier das Holz des anderen Klettergerüstes etwas ablenkend, da heller beleuchtet und es verschmilzt wieder etwas mit dem Hauptmotiv.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1886145[/ATTACH_ERROR]
Die Abstraktion finde ich sehr gelungen. Gefällt mir gut. Die Stämme haben eine schöne Struktur und gute Schärfe im Vordergrund.
Gute Tiefenwirkung, verbunden mit einem passenden Unschärfeverlauf.
*Tamina*
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1895713[/ATTACH_ERROR]
Das Blatt tritt zunächst gar nicht so richtig als Motiv in den Vordergrund. Die hellen Stellen im Gras, rechts neben dem Blatt ziehen bei mir immer wieder den Blick an. Neben den noch teilweise erkennbaren Grashalmen, bildet der Bereich darüber eine schöne Fläche. Allerdings ist mir der dunkle Teil oben etwas zuviel.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1895714[/ATTACH_ERROR]
Ist von der Aufteilung besser, weniger dunkle Bereiche oben. Wie du schon bemerkt hast sind die braunen Blätter nicht so toll. Das Blatt ist mir auch etwas zu mittig, dafür ist das Motiv dann zu klein. Etwas nach links gerückt fände ich besser.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1895715[/ATTACH_ERROR]
Finde ich das Beste von den Dreien. Blatt gut nach Drittel Regel platziert. Oben allerdings wieder ein schmaler schwarzer Streifen, der jedoch nicht so sehr stört.
Obwohl das Licht vermutlich bei allen ähnlich war, ist hier das Blatt etwas hell und zu stark angeleuchtet. Etwas zu wenig Kontrast, Blatt hebt sich nicht so stark ab.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1886697[/ATTACH_ERROR]
Zwar eine schöne Technik, für eine Abstraktion jedoch zu sehr als Bäume und Himmel erkennbar. Sieht eher aus wie aus einem fahrenden Zug.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1886698[/ATTACH_ERROR]
Hier entsteht durch das Wischen eine schöne abstrakte Fläche, bei der das ursprüngliche Motiv nicht mehr zu erkennen ist.
Schöne Struktur und Farbe. Gefällt mir.
JaStar
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1894008[/ATTACH_ERROR]
Blüte kommt schön vor dem unscharfen grünen zur Geltung.
Den Ast finde ich jedoch nicht interessant, sondern eher ablenkend.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1894009[/ATTACH_ERROR]
durch den hellen Hintergrund und die durchscheinenden Blütenblätter eine ganz andere Stimmung. Etwas mehr Schärfentiefe wäre gut gewesen. Die andere Blüte rechts unten stört auch etwas. Insgesamt gefällt mir dieses Bild aber am besten.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1894010[/ATTACH_ERROR].
Ebenfalls schöne Stimmung, passt irgendwie zu diesen Blüten. Schärfe ist hier besser.
Was mir hier nicht gefällt, ist das angeschnittene grüne Blatt und angeschnittenen weiteren Blüten (die ihre besten Zeiten auch schon hinter sich haben…)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1894011[/ATTACH_ERROR]
Hier kann ich mich irgendwie nicht auf die zentrale Blüte, die sicher das Hauptmotiv sein soll, konzentrieren. Wirkt auch irgendwie gequetscht. Stören tut mich: die obere Blüte, angeschnitten und verschmilzt mit der unteren; dir roten Blüten rechts im Hintergrund; das angeschnittene „grüne Zeug“ rechts
Abstraktion
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1894012[/ATTACH_ERROR]
Gefällt mir relativ gut, v.a. der linke Teil. Etwas störend finde ich, dass das Bild quasi zweigeteilt ist. Rechts etwas dunkler.
Cleo
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1890492[/ATTACH_ERROR]
Das Bild haut mich jetzt auch nicht vom Hocker. Wobei die schräge Kante dem Bild noch was gibt.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1890493[/ATTACH_ERROR]
Ja, schöne Zweiteilung, mit dem ruhigen Teil oben und etwas mehr Dynamik unten.
Hier machen sich aber die zwei Motive dunkler Stein und Wasserfall Konkurrenz.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1890494[/ATTACH_ERROR]
auch für mich der Favorit. Hier stört der Stein nicht mehr so, da er besser in die Dynamik des Wassers integriert ist.
Das obere Wasser bildet auch schön die Fläche. Die Hündin ist aber hier eigentlich das Hauptmotiv, der Wasserfall tritt schon fast wieder als Fläche zurück.
Etwas störend oben noch das Gras im Hintergrund.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1890495[/ATTACH_ERROR]
bearbeitet ist natürlich besser. davor war der angeleuchtete Schwanz zu dominant.
Die Reflexe in den Augen sind jetzt meiner Meinung nach aber zu stark.
mensafan
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1895312[/ATTACH_ERROR]
Sehr schöne Stimmung eingefangen. Belichtung auf den Himmel finde ich hier richtig – schöne Farbe. Auch der mittige Horizont stört hier nicht, dadurch passt die Spiegelung der Mühle noch drauf. Auch die Steine und das Gras am Ufer bilden einen schönen Vordergrund. Auch die beiden Enten gesellen sich als 2. Motiv noch schön dazu.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1895315[/ATTACH_ERROR]
Ebenfalls wieder toll die Stimmung eingefangen. Auch durch das kühle grün der Stühle spührt man geradezu die feuchte Morgenstimmung.
Auch wenn so hereinragende Äste oft stören, passt der Baum links oben sehr gut. Dadurch wird der linke helle Bereich nicht so dominant. Das eigentliche Motiv, die Mühle kommt hier jedoch nicht so deutlich raus und ist mehr im Hintergrund. Tut dem Bild aber gut.
Etwas irritierend finde ich den unteren Streifen – ich vermute mal ein Tisch, von dem aus du fotografiert hast.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1895316[/ATTACH_ERROR]
Hier bin ich etwas hin und her gerissen. Wirkt auf der einen Seite durch den symmetrischen Aufbau und die große Holzschindel Fläche ein wenig langweilig.
Durch das Licht aber auch irgendwie spannend, was sich da drinnen befindet…
Abstraktion
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1895317[/ATTACH_ERROR]
naja, wie du schon sagtest, ob jetzt abstrakt oder nicht…
Hab spontan gedacht: aha, eine Eisenbahnbrücke… Die Geometrie und die schwarz-weiß Wirkung gefällt mir nicht schlecht.
two-bias
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1899029[/ATTACH_ERROR]
Hier stören mich nur der Mülleiner, die Bank und die Laterne.
Diese kleinen Details lenken ungünstig von der Brücke ab.
Ansonsten finde ich das Bild sehr gelungen. Die Brücke ist sehr gut in in die Landschaft eingebettet. Etwas Gras und der Bach/die Steine als Vordergrund und die Bäume als Hintergrund. Auch die Anordnung der Brücke aus der unteren linken Ecke heraus passt.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1899030[/ATTACH_ERROR]
… wieder die drei Details…Die Laterne wächst diesmal sogar aus dem Pfosten…
Hier fehlt der Vordergrund. Durch die Brücke ergibt sich zwar eine schöne räumliche Tiefe, die Brücke wirkt aber selbst nicht mehr so stark als Motiv. Der Blick wird übr die Brücke hinweg auf den Weg und die Bäume im Hintergrund gezogen. Dadurch wirken die Bäume nicht mehr so sehr als Fläche.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1899031[/ATTACH_ERROR]
Brücke wandert eigentlich schon in die Fläche als Hintergrund.
Die scharfen Blüten im Vordergrund dominieren. Wobei mir dafür die Blüten zuweit oben und zu abgeschnitten aufgenommen sind. Vom Bild an sich ganz nett. Kann mich nicht so recht entscheiden, ob die Brücke reinpasst, oder als weißer Fleck eher störend ist.
Abstraktion
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1899032[/ATTACH_ERROR]
Ohne Erklärung wäre ich vermutlich nicht darauf gekommen…
Ist ein interessantes Bild. V.a. dass sich die Konturen des Baumes genau in den Tropfen widerspiegeln. Ist quasi eine Überlagerung von zwei Formen. Schönes Experiment.