• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotoworkshop Gruppe D - Diskussionsthread

ich weiß noch nicht ganz, aber ich denke ich werde meine DSLR nehmen, weil schließlich will ich ja lernen mit ihr umzugehen, auch wenns bei dieser aufgabe noch nicht wirklich darum geht!

ich finds halt schwer das gehirn auszuschalten bei der aufgabe, einfach nicht nachzudenken "das könnte ein schönes foto werden" ...

Zuletzt bearbeitet:
Dann stelle ich mich auch mal kurz vor.

Ich fotographiere seit ca. 8 Monaten. Mein Bruder und mein Schwager haben mich mit dem Fotofieber angesteckt. Das Schöne daran ist, durch regen Austausch und die Möglichkeit mir viel Equipment ausleihen zu können, habe ich innerhalb kurzer Zeit viel lernen können.
Von beiden wurde mir ans Herz gelegt, erstmal nur ein Kameragehäuse zu kaufen und mich in die Fotographie einzufinden, um anschließend gezielt einkaufen zu können. Tja, bisher ist es bei einer Canon 450d geblieben. :angel:

Solche Workshops finde ich echt super, weil man sich auch über simple Stolpersteine unterhalten kann, ohne den alten Forenhasen auf den Keks zu gehen. Schon die erste Workshopaufgabe ist der Hammer: Man hat die Erlaubnis sinnbefreit drauflos zu knipsen und darf die Fotos auch noch zeigen, ohne auf Haue gefasst zu sein. :D Ich bin echt gespannt, welche Fotos am Ende zusammengetragen werden.

Ich wünsch uns viel Spaß. :top:

Ich bin 30 Jahre alt und studiere Chemietechnik in Merseburg.

Hallo!

:top: Bin auch 30 und habe Chemietechnik studiert (FH). Ich arbeite aber jetzt schon 3 Jahre, vorm Studium habe ich eine Ausbildung zum Chemielaboranten gemacht.

Ich knipse seit 2004 Digital, damals wars eine kleine Finepix mit 2MP mit der ich hauptsächlich Schnappschüsse auf Partys gemacht habe. Dabei habe ich höchstens mal ISO-Wert oder Belichtungszeit geändert, ansonsten war der Automatikmodus drin.

Seit längerem spiele ich schon rum mit verschieden Bildbearbeitungsprogrammen wie paint.net, photoshop und gimp, meistens für lustige Photomontagen.

Ich hoffe ich kann hier meine Fähigkeiten mit Kamera und Software ausbauen.

Grüße

so, ich melde mich nach langer zeit mal wieder, morgen habe ich die letzten beiden prüfungen und dann muss ich nur noch eine proseminararbeit fertig schreiben ... dann habe ich endlich zeit!!

werde morgen am abend irgendwann die zweite aufgabe reinstellen! ich hoffe ihr seid noch motiviert! ich hoffe es wird sich in unserer gruppe in nächster zeit mehr tun!

also dann, bis dann :D *geht weiter lernen*

Upsi, hatte vergessen das wir ja gesagt haben das die erste Aufgabe Juni bis Juli geht ...

soll ich dann die zweite im august posten??

oder sollen wir die zweite ab juli machen, also quasi 1 und 2 gleichzeitig?

Ich persönlich würde dafür plädieren, dass zuerst die eine Aufgabe abgeschlossen wird, bevor etwas Neues gestartet wird.Es wäre sonst unfair den Teilnehmern gegenüber, die leider erst später starten können. Das würde meiner Meinung nach nur einen Druck aufbauen. Ich werde mir es aber trotzdem erlauben, meinen Post nochmals zu aktualisieren, da ich in der Zwischenzeit nochmals etliche Fotos geschossen habe.

Grüße
DaPivo

Hallo @all

wie geht es eigentlich hier weiter sind nur noch zwei über oder gar keiner mehr.

Der Monat ist nun fast schon vorbei und es haben bis jetzt leider auch nur zwei Gruppenmitglieder ihre Bilder eingestellt.

Das ist dann aber wenn es alles ist eine sehr magerer Ausbeute oder findet Ihr das nicht.

LG Ralf M.

Also ich bin noch dabei, egal wie viele hier mitspielen. Sollten es aber nicht viel mehr werden, würde ich vorrschlagen, wir hängen uns an eine andere Gruppe mit ran, die ungefähr auch so weit ist wie wir.
Was hältst du davon?

Gruß
DaPivo

Hi, ja genau dich hatte ich noch mit auf meiner rechnung der zwei Mitglieder.
Also ich denke wir warten noch diese woche mal ab ob sich in unserer gruppe etwas ändert.

Bis dahin LG Ralf M.

Tja dann machen wir halt mit drei Mitgliedern eben weiter.
Eventuell kann ich meinen Bruder noch überzeugen hier mitzumachen.
Er ist in sachen Digitale Fotographie noch ganz neu.

Mal sehen also bis dann.

hallo,

sorry leute, ich hatte bisher doch weniger zeit, als ich dachte um fotografieren zu können! Aber wenn es euch nichts ausmacht würde ich meine fotos "nachposten" da ich ab 1. august endlich urlaub habe und da definitiv fotografieren werde!

Ich stelle am sonntag dem 31.7 dann die zweite aufgabe rein!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten