• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotoworkshop Gruppe D - Aufgabe 1 (Juni/Juli)

Cindarella

Themenersteller
Thread für Bilder! Keine Diskussion!

Aufgabe 1: "Bildaufbau unterrichten"

Hallo, liebe Gruppe D, da sich sonst niemand traut werde ich das Ruder mal in die Hand nehmen.

Gruppe D / Beginn: Juli?

1) Cindarella
2) Ho Chi Zen
3) DaPivo
4) Höllenhund
5) sunnymick
6) Ralf.M.
7) sNAKOR
8) EasierToRun

Die 1. Aufgabe ist hier zu finden:http://www.loncarek.de/pages/Workshop/BildaufbauUnterrichten

Wie schon im Disskussionsthread erwähnt wäre mein Vorschlag, dass alle die bereits im Juni Zeit haben, die erste Aufgabe schon Juni knippsen können, und alle die erst ab Juli Zeit haben, die erste Aufgabe entweder auslassen oder verspätet im Juli abgeben können!

Zeitrahmen: ab heute bis spätestens Ende Juli.2011

Organisatorisches:
Um die Organisation zu erleichtern hier zunächst ein paar Vorbemerkungen zum Einstellen der Bilder:

Jede/r stellt seine Bilder am besten per foreninternem Anhang ein, so sind allen die Exif-Infos schnell zugänglich.
Die schlechten und guten Bilder sollten dabei immer in einem eigenen Post eingestellt werden. Zuerst die Schlechten, dann die Guten.
Den Titel für die Posts dabei bitte wie folgt angeben:
Usernamen - Aufgabe 1 schlecht
bzw.
Username - Aufgabe 1 gut

Jeder Kommentar zu den Bilder sollte folgende Form haben:
für schlechte Fotos
<Username><Bildnummer>s
und für gute Fotos
<Username><Bildnummer>g

Ihr könnt eure eigenen Bilder auch kommentieren, also zB:

ich bin zB die erste die die Aufgabe erfüllt hat und stelle meine Fotos Online, ich erstelle 2 Posts, 1 mit den schlechten Fotos und 1 mit den guten Fotos, diese zwei Posts benenne ich wie oben beschrieben, im Post selbst kann ich dann schreiben Bild1s (oder nur 1s = links das erste Foto aus dem Anhang, schlechtes Foto) wie ich eigentlich wollte das das Bild aussieht, was nicht so geklappt hat wie ich es wollte, was mich stört.

Kritik/Lob/Anregungen/Diskussionen an/über Fotos von anderen finden NICHT hier statt! Dafür wird es einen eigenen Thread geben!

Zuletzt bearbeitet:
DaPivo - Aufgabe 1 - schlecht

Nachdem das Wetter hier unten recht bescheiden ist und ich nicht glaube, dass heute und morgen noch was schönes zusammenkommt, setze ich mal einen Anfang, sodass jeder was zu lästern hat ;)

zu Bild 1 - schlecht:
Leider ist mir die Blüte erstens zu unscharf und was ich finde viel gravierender ist, dass das Motiv viel zu zentral ist und das Licht zwar auf die eine Blüte fällt, aber die andere Blüte rechts unten viel zu dunkel ist. Außerdem lenken die anderen Blüten viel zu sehr vom Hauptmotiv ab. Auch ist der linke Teil des Bildes viel zu leer.

zu Bild 2 - schlecht:
Das Motiv hatte viel Potential, aber leider finde ich nicht das Besondere Etwas. Die Wolken oben rechts sind triste und langweilig, und so wie es der Bauherr will, hat sich ein Kran mit reingeschmuggelt, den ich beim Shooting gar nicht gesehen habe :(

zu Bild 3 - schlecht:
Ich habe mir bei diesem Bild noch weniger gedacht als bei den anderen Bildern und es ist einfach voll nach hinten losgegangen. Das eigentliche Motiv (die Fenster) sind aufgrund des Aufnahmewinkels einfach zu wenig hervorgehoben. Außerdem stören die anderen Fensterabschnitte. Einzig die Wahl von SW finde ich geglückt.

zu Bild 4 - schlecht:
Wenn man mal von der Unschärfe ein bisschen absieht finde ich das Bild an sich gar nicht sooooo schlecht, aber leider ist die "Straßenführung" und die Bergkettenkante nicht wirklich ein Argument für das Bild. Außerdem ist wieder viel zu viel Himmel zu sehen.

zu Bild 5 - schlecht:
Allgemein eine viel zu langweilige Bildkomposition. Es wird weder der schöne blaue Himmel betont, noch wird die Farbe des Wassers groß in Szene gesetzt. Auch fehlt der wirklich große Blickfang.

Nun denn, lasset den Workshop beginnen!!

DaPivo - Aufgabe 1 - gut

zu Bild 1 - gut:
Hier gefällt mir an diesem Bild das Triste, das durch die fehlende Farbe und die kaputten Fenster ausgedrückt wird. Hier ist der schräge Aufnahmewinkel wesentlich besser gewählt, als bei meinem schlechten Foto mit den Fenstern.

zu Bild 2 - gut:
Der Kontrast zwischen dem hellen und modernen Ofenrohr und dem alten, dunklen Backstein gefällt mir relativ gut, außerdem finde ich die Linienführung mal etwas anders.

zu Bild 3 - gut:
Durch das SW wirkt das Haus meiner Meinung nach wie ein Palais oder Herrenhaus und das fine ich toll. Die Staße führt de Betrachter bildlich gesprochen zum Haus, welches in einem Rahmen voller Bäumen steckt.

zu Bild 4 - gut:
Ich finde, dass das Haus einen gemütlichen Eindruck hinterlässt. Leider fällte es ein bisschen aus dem Bild. Daher eher Mittelmaß als gut.

zu Bild 5 - gut:
Wenn man die gleine Unschärfe aufgrund fehlendem Stativs ein bisschen beiseite lässt, finde ich den von links nach rechts unten laufenden Hang und das entgegenlaufende Schild ganz interessant. Das Schild ein Wenig größer und den Hang im Bokeh, dann wäre es wesentlich besser.

Habt ein wenig Gnade, ich bin blutiger Anfänger :) Ich freue mich aber trotzdem über gutgemeinte und konstruktive Kritik und hoffe, dass ich von euch viele gute Tipps bekomme.

Ich hatte auf jeden Fall meinen Spass beim Fotographieren und war echt verblufft, dass sogar ohne an den Bildaufbau zu denken, etwas einigermaßen vernünftiges rausgekommen ist.
Keines der Bilder ist außer der Größe und dem SW-Wandel in der Kamera irgendwie verändert worden. Viele meiner Bilder musste ich leder im Vorhinein aussortieren, da sie technisch einfach überhaupt nichts geworden sind, da sie entweder viel zu dunkel, viel zu unscharf oder viel zu verwackelt waren. Ein bisschen mehr Sonne wäre schön gewesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ralf M. - Aufgabe1 - Gute Bilder

So nun möchte ich auch meine Bilder vorstellen.
Zuerst nur die guten da ich vom selben Motiv auch ein paar schlechte habe sieht man bestimmt was man gut oder falsch machen kann.
Kritik und Lob ist gerne gesehen.

1. Bild
Ein Sonnenuntergang wie er wohl oft fotografiert wird durch die beiden Jogger wird das Motiv nicht ganz so langweilig.

2. Bild
Hier ist mal ein Typisches Bild was meistens in der Programmautomatik einstellung daneben geht die Einstellung hier - TV 13 - Blende 4 - Iso 100 und Blitz ein. Mit dieser einstellung kann man sehr gut auch die natürlichen Lichtverhältnisse am Abend einfangen.

3. Bild
Die Annanas wie man sie wohl hier sehr selten zu sehen bekommt.

4. Bild
Das Bild spricht glaube ich für sich selbst, ich hätte mir aber gewünscht das ein paar Personen weniger auf dem Bild währen.

5. Bild
hier gefällt mir alles am Bild das Wasser ist vieleicht etwas zu hell aber der Himmel ist von den Farben her toll und das ganze ist für mich ok.

Ralf M. - Aufgabe1 - Schlechte

So und nun die schlechten.

1. Bild
Der Sonnenuntergang für mich zu langweilig die Sonne fast in der mitte zu viel Strand. Naja mir gefällt es nicht.

2. Bild
Die Bar das gleiche Bild wie bei den guten Bildern nur mit Blende 8 und schon säuft der Hintergrund ab.

3. Bild
Die Annanas leider von der falschen seite aus fotografiert gegen die Sonne ist nie gut.

4. Bild
Der Strand wirkt einfach nur langweilig aus dieser perspektive und in den Farben. Hier währe wohl eine andere Uhrzeit und ein anderer Winkel besser gewesen.

5. Bild
Leider ist hier alles verschwommen und der Himmel ist zu hell - überbelichtet.
Dieses Bild wurde aus einem fahrenden Auto heraus gemacht naja man hätte wohl auch mal anhalten können.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten