• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotoworkshop Gruppe C - Aufgabe 1

Laniyah

Themenersteller
Ich habe mich mal des Textes aus Aufgabe B bedient. Jedoch etwas angepasst.

Über den Zeitraum zur Bearbeitung können wir uns ja noch im Diskussionsthread einigen

Die 1. Aufgabe ist hier zu finden:http://www.loncarek.de/pages/Worksho...auUnterrichten

Gruppe C / Beginn: Juni

1) Thalan11
2) stan2400
3) Rhönhase
4) ottoer
5) Biest696
6) Guybrush.Threepwood
7)meisteruli
8) Laniyah

Zeitrahmen: tba

Organisatorisches:
Um die Organisation zu erleichtern hier zunächst ein paar Vorbemerkungen zum Einstellen der Bilder:

Jede/r stellt seine Bilder am besten per foreninternem Anhang ein, so sind allen die Exif-Infos schnell zugänglich.
Die schlechten und guten Bilder sollten dabei immer in einem eigenen Post eingestellt werden. Zuerst die Schlechten, dann die Guten.
Den Titel für die Posts dabei bitte wie folgt angeben:
Usernamen - Aufgabe 1 schlecht
bzw.
Username - Aufgabe 1 gut

Jeder Kommentar zu den Bilder sollte folgende Form haben:
für schlechte Fotos
<Username><Bildnummer>s
und für gute Fotos
<Username><Bildnummer>g

Ihr könnt eure eigenen Bilder auch kommentieren, also beispielsweise direkt unter die Fotos schreiben, was euch gefällt und was nicht.

Die Kommentare zu anderen Bildern dann in einem eigenen Beitrag.
Mein Vorschlag wäre mit den Kommentaren zu warten, bis alle ihre Bilder hochgeladen haben oder die Frist abgelaufen ist, da es dann übersichtlicher ist und jeder nur einen Beitrag für Kommentare braucht und man nicht ewig sucht, wenn nach und nach bewertet wird.

Laniyah - Aufgabe 1 - schlecht

Hier meine schlechten Bilder:
(Alle Bilder mit meinem Handy aufgenommen, um die gestalterischen Möglichkeiten komplett einzuschränken)

1 Links noch Hauswand, Hubschrauber zu klein
2 Die Farben kommen nicht zur Geltung, Gegenlicht, Reflexe
3 Der Busch wusch genau durch den Zaun, wollte ihn so darstellen, dass man dies sieht, kommt absolut nicht rüber
4 Wirkt von diesem Blickwinkel untinteressant
5 Komplett "fehlendes Motiv" --> Nichts lässt den Betrachter länger drauf schauen

Laniyah - Aufgabe 1 - gut

Hier meine gelungeneren Bilder:
(Alle Bilder mit meinem Handy aufgenommen, um die gestalterischen Möglichkeiten komplett einzuschränken)

1 Hier finde ich, dass der Winkel und Bildausschnitt eine ZickZack-Linie bilden, das finde ich beim betrachten angenehm, weil ich länger drauf schaue
2 Ich mag die geometrische Form und die Perspektive
3 Ich finde den Rahmen durch die Bäume im Vordergrund angenehm
4 Finde ich am schwächsten von den guten, aber hat etwas "mystisches" - Treppe ins ungewiss und das dunkler werden dazu
5 Hier spricht mit diese "verträumte" Stimmung immens an. Finde ich mit dem ersten am besten von allen

Zuletzt bearbeitet:
stefanb1- Aufgabe 1- schlecht

So dann werde ich mal meine Bilder preisgeben ;)

1: zusammen mit dem Wolkenspiel einfach viel zu dunkel
2: zu hohe Bäume verdecken die Sicht auf die Kapelle, und natürlich das Hausdach im unteren Rand, ebenfalls irgendwie dunkel
3: irgendwie zu hell und den unteren Teil abgeschnitten und sowieso...
4: das Schloß ansich ist schön, nur die Bäume im Vordergrund und die Perspektive verbergen mehr als die Hälfte
5: zu hell und die gesamte Umgebung passen irgendwie nicht dazu

Gruß Stefan

stefanb1- Aufgabe 1- gut

...und hier die "Guten" :confused:

1: gefällt mir nicht schlecht, zumal es relativ zentral wirkt und die Stufen viel länger wirken als sie sind
2: sieht von den Farben her gut aus
3: gefällt meiner Freundin besser als mir :D, zwar kräfitge Farben aber der Schatten und die Perspektive?
4: der Flußverlauf mit den Spiegelungen gefällt mir
5: hier gefällt mir die Perspektive auf die Holzeuropabrücke, aber auch ein bisschen auf der dunklen Seite :(

So das wars, viel was besseres kann ich nicht bieten.
Wird sich hoffentlich im Laufe des Workshops ändern :D

Stefan

Oversway - Aufgabe 1- gut

Soo, dann mal meine Bilder. Ich war ein wenig im Garten spazieren, daher sind die Motive recht eintönig. Erstmal die "Guten":

Bild 1:
Gefällt mir einfach von der Aufteilung her. Kann das gar nicht so richtig festmachen, ich mag das Bild :rolleyes:

Bild 2:
Tja, in dem Moment dachte ich nur: super, wenn du das Teil aus der Perspektive fotogafierst komm nur Müll raus. Denkste. Ich glaube die Augen in Verbindung mit den Linien des Schnabels bringen hier die Wirkung.

Bild 3:
Eigentlich wollte ich nur die Blüten auf dem Bild haben. Ohne etwas mehr Brennweite keine Chance, also musste ich die Lampe mit einbauen. Irgendwie gefällt mir das Gegengewicht der beiden Motive.

Bild 4:
Eindeutig: die Farben und der Hintergrund. Habe beim Fotografieren mehr daran gedacht an nichts zu denken :ugly: Spricht die Blüte nicht auf den goldenen Schnitt zu legen etc. Im Endeffekt sehe ich in dem Bild ein gutes Beispiel für einen gelungenen und stimmigen Hintergrund der die Farben der Blüte gut zur Geltung bringt.

Bild 5:
Ich habe lange überlegt, ob der Hintergrund zu unruhig ist, aber ich mag einfach den reinhängenden Apfel :D

Und hier die schlechten Bilder:

Bild 1:
Den Kran hatte ich übersehen. Dazu hatte ich mir von dem Baum rechts im Bild eine Bildwirkung versprochen. Hat nicht geklappt. Wahrscheinlich ist der Baum für eine Wirkung als "Rahmen" zu wenig im Bild und geht als eine Linie, die das Auge führt zu sehr am Bildinhalt vorbei. Damit sind wir auch schon beim Bildinhalt. Den konnte ich auch nicht finden...

Bild 2:
Die Blume (oder wasauchimmer das ist :angel: ) war echt schön. Nur ist das Bild irgendwie langweilig und schlecht geschnitten. Wenn man die drei Blüten am rechten Bildrand vollständig in den Hintergrund gebracht hätte, hätte man vielleicht ein interessanteres Bild erhalten.

Bild 3:
Blöder Schnitt, blöde Perspektive, zu kleine Blende. Nur den Vogel von etwas tieferer Position mit mehr Unschärfe im Hintergrund wäre evtl besser.

Bild 4:
Die Glaskugel sieht ganz spannend aus. Nur nicht aus der Perspektive. Viel tiefer und viel näher ran. Man hätte auch mit Spiegelungen in der Kugel spielen können.

Bild 5:
Das Bild war einfach sinnlos, glaub da ist auch nix mehr zu retten :ugly:

Woid - Aufgabe 1 - schlecht

Zuerst meine schlechten Bilder:

1: Der Schmetterling wirkt verloren auf dem Bild. Die Schatten auf dem Pflaster lassen das Bild unruhig wirken. Schlechter Winkel.

2: Das Motiv, das Herz ist zu schräg photographiert. Die linke Seite des Bildes hat nichts mit der rechten zu tun. Außerdem stört mich die weiße Wand im Hintergrund.

3: Das Bild wirkt chaotisch. Die Fische schwimmen kreuz und quer. Die Pflanze im Vordergrund trägt ihr Übriges dazu bei. Außerdem weiß ich nicht welcher Fisch das Motiv sein soll.

4: Ein langweiliges Bild. Der Säge fehlt ein Zahn. Ich weiß nicht was ich davon halten soll.

5: Die Bildaufteilung ist schlecht und/oder der Winkel. Die Blüten stehen genau in einem Dreieck, die Blätter unterstützen das auch noch. Außerdem glänzen mir die Blätter zu stark.

Woid - Aufgabe 1 - gut

Und hier meine guten Bilder:

1: Mir gefallen die verschiedenen Herzen im oberen Bildbereich. Leider ist ein Herz abgeschnitten. Die Straßenlaterne finde ich störend.

2: Dass ich die Biene genau im Flug getroffen habe war reine Glückssache, dennoch gefällt mir die Raumaufteilung hier gut. Es wäre noch schöner gewesen wenn die Biene in Richtung der Blüten fliegen würde.

3: Die Idee ist nicht neu. Dennoch finde ich die Spiegelung in der roten Kugel sehr interessant. Was mich hier stört ist der Blitz der Kamera. Die Sonne verliert dadurch an Wirkung. Außerdem sieht man eine eingeschlossene Luftblase in der Glaskugel die vom eigentlichen Motiv ablenkt.

4: Der verdorrte Stiel teilt das Bild auf und lenkt den Blick auf die Schnecken. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass die unteren Schneckenhäuser schärfer rüber kommen.

5: Gefällt mir richtig gut. Die noch verschlossene Knospe mit Stiel lenkt den Betrachter auf die Fliege. Die Farben und der Kontrast gefallen mir auch.

AW: Laniyah - Aufgabe 1 - schlecht

So, dann kommentiere ich erstmal die Bilder von Laniyah. Zuerst die schlechten, das macht mehr Spaß :evil:

Hier meine schlechten Bilder:

1 Links noch Hauswand, Hubschrauber zu klein
Ja. Die Belichtung ist halt auch wie üblich beim in-den-Himmel-knipsen, Himmel okay und der Rest zu dunkel, das übliche Spiel... wenn ich mir das aber so anschaue könnte das Bild mit etwas größerem Hubi, ohne Hauswand, schön grünen Bäumen und etwas bervorgearbeitetem Himmel schon wirklich gut aussehen. Die Wolken türmen sich hinten ja shcon hübsch auf.

2 Die Farben kommen nicht zur Geltung, Gegenlicht, Reflexe
Ja, das schaut komisch aus. Vielleicht etwas näher heran und wirklich nur noch das Rot und Gelb auf dem Bild zu haben?

3 Der Busch wusch genau durch den Zaun, wollte ihn so darstellen, dass man dies sieht, kommt absolut nicht rüber
Von der Idee her klasse, aber es kommt wirklich nicht rüber :ugly:

4 Wirkt von diesem Blickwinkel untinteressant
Dazu fällt mir nix ein - nichtssagend halt, ich würde sagen es wird nicht klar was eigentilch das Motiv ist. Bzw. der Steinhaufen schaut einfach zu langweilig aus als dass er das Motiv sein könnte. Glaub mit dem Stichwort Perspektive liegst du schon ganz richtig.

5 Komplett "fehlendes Motiv" --> Nichts lässt den Betrachter länger drauf schauen
Hier hätte man vielleicht mit dem Kontrast Mauer<->Blattwerk arbeiten können... nur keine Ahnung wie :D

AW: Laniyah - Aufgabe 1 - gut

Hier meine gelungeneren Bilder:

1 Hier finde ich, dass der Winkel und Bildausschnitt eine ZickZack-Linie bilden, das finde ich beim betrachten angenehm, weil ich länger drauf schaue
Ja, aber ich muss gestehen, dass ich das Zickzack erst durch deinen Hinweis gefunden habe ;-) Ich weiss ja nicht wie es drumherung aussah, aber ich glaube ein etwas wenig "enger" Beschnitt mit Luft nach rechts und oben hätte das vielleicht etwas deutlicher hervortreten lassen.

2 Ich mag die geometrische Form und die Perspektive
Stimme ich dir zu. Rechts ist noch nen fitzel Baum im Bild :D Gut finde ich auch die Spiegelung des Himmels und der Wolken in den Fenstern.

3 Ich finde den Rahmen durch die Bäume im Vordergrund angenehm
Ja, das gefällt mir auch sehr. Schön wie die Linen alle zu der lustigen Kugel laufen! Keine Ahnung was man da hätte besser machen können, ich werf mal den Horizont (höher/tiefer?) und die Perspektive (tiefer falls möglich) in den Raum. Das Bild gefällt mir mit Abstand am besten.

4 Finde ich am schwächsten von den guten, aber hat etwas "mystisches" - Treppe ins ungewiss und das dunkler werden dazu
Finds gar nicht so schlecht, vielleicht hätte man noch etwas mehr mit dem Licht machen können: hinten wo die Treppe verschwindet wird es heller. Davor ists eher dunkel. Das würde glaub ich besser wirken, wenn die sehr hellen Blätter vorne dunkler oder weg oder sowas wären.

5 Hier spricht mit diese "verträumte" Stimmung immens an. Finde ich mit dem ersten am besten von allen
Irgendwie neige ich den Kopf hin- und her beim betrachten. Wirkt irgendwie schief auf mich - kann aber auch daran liegen, dass ich nüchtern bin :ugly:

So, das wars. Ich hoffe das hilft etwas weiter, bzw. bringt vielleicht ein paar Ideen ins Spiel. Für Handy-Fotos aber schon echt gut finde ich - bin mal gespannt was du mit ner echten Kamera anstellen kannst :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten