• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotoworkshop Gruppe B - Aufgabe 1

Eine mühsame Aufgabe vor der man sich gerne drückt ;) Aber zeitlich gings bei mir nicht viel eher.
Die folgenden Aufgaben haben ja weniger Bilder zum bewerten... somit schaut die Zukunft angenehmer aus ;)

I_A_N
  1. Standpunkt zu hoch, irgendwie nicht symetrisch genug, evtl als Hochformat besser, flau und unscharf --> gefällt mir nicht
  2. Wäre es ein großer Hund könnte man dem ganzen eine Gefahrensituation abgewinnen.. So ist es nur verwackelt
  3. zu harte Kontraste, Mittagssonne, unspektakuläres Motiv
  4. überbelichtet, flau, die Linienführung gefällt mir aber. schöne Diagonalen des Weges
  5. zu mittig, kein wirklicher Bildaubau, aber sattes grün durch den Blitz
  6. würde mir ohne Brücke besser gefallen, aber die Stimmung finde ich gut.
  7. zu grün, wasser grün, baum grün, grün ;) Eine Diagonale ist verhanden, aber keine besonders schöne ;)
  8. würde mir von einem tieferen Standpunkt besser gefallen.. Der Weg ins Grün
  9. Sagt mir nicht so sehr zu.. Schaut alles sehr zentral und statisch aus.
  10. zu mittig. Den Turm weiter nach links, die Büsche rechts als Rahmen würde mir besser gefallen..

Artimus
  1. Der Himmel ist ausgebrannt, aber das ist bei den meisten Gegenlichtaufnahmen der Fall. Könnte mir gut eine leichte Vintage Bearbeitung vorstellen. Gefällt mir eigentlich
  2. Das Bild kippt nach rechts. Horizont liegt mir zu mittig. Hauptmotiv ist zu klein.
  3. zu hartes Licht. Die Blumen wirken ausgebrannt. Die Idee mit der Straße find ich gut. Allerdings wäre ein etwas tieferer Standpunkt besser damit man das verdörrte Gras nicht mehr sieht.
  4. Testbild um die CAs der Kamera darzustellen ;)
  5. Mystic Falls ;) schlicht verwackelt. Aber auch sonst hätte man mit einer Kompakten hier nicht viel reissen können.. Mit DSLR und >1s Belichtungszeit würde das evtl ganz anders ausschauen
  6. Mir ist ein bischen zu viel Mais drauf und der Hügel zu mittig. Schön ist die Lichtsituation.
  7. Bildqualität..... das untere Dach stört, die Büsche auch, aber die lassen sich nicht so leicht beseitigen, die Lichtsituation gefällt
  8. ich steh ja auf Mohnbilder ;) Mit ner anständigen Kamera lässt sich da einfach mehr rausholen. Mir gefällt die untere Blüte nicht so sehr.
  9. Das Bild hat eine beruhigende Wirkung, noch besser würde es mir gefallen wenn nur diese kleine Alle mit dem Hügel drauf wäre, ohne die drei Bäume/Büsche im Vordergrund
  10. Ist mir zu dunkel, sagt mir auch sonst nicht so zu. vielleicht wäre etwas mehr unten und etwas weniger oben besser..

FordPrefect69
  1. Das Bild wäre ohne Schild stimmiger. Der Hintergrund ist natürlich nicht sonderlich interessant. Wäre gut wenn er in der Unschärfe verschwinden würde
  2. Schöner Kontrast, Bildaufbau gefällt mir auch. Aber es fehlt die Schärfe
  3. nett gedacht, aber überbelichtet.. die weissen Blumen brennen total aus. Ich wäre näher an den Zaun oder das Tor ran, damit es wirklich als symetrischer Rahmen dient.
  4. sagt mir überhaupt nicht zu...
  5. quattro logo ist links abgeschnitten, das Auto nimmt zu viel Platz ein, es bräuchte nach rechts Luft zum atmen, die Überbelichtung würde SW wahrscheinlich besser ausschauen
  6. eine angeblitze Falsche Wein..mehr nicht ;)
  7. Schöne Farben, aber devinitiv zu geringe Motiventfernung.
  8. Eine Schulterperspektive wäre evtl ganz interessant gewesen. sagt mir nicht zu
  9. Schnappschuss, verwackelt
  10. Hätte der kleine mehr Platz nach links, oder würde er nach rechts schauen, dann wäre das ein super Bild. Im Querformat vielleicht sogar noch besser. Man könnte vielleicht eine lustige Kollage machen, wenn man noch ein anderes Tier hätte, was ähnlich aus dem Bild schaut.

newbie@mirror
  1. schade, dass der Schatten beschnitten ist. Bildaufbau gefällt.
  2. frontal angeblitztes Auto in ein paar Steinen... gefällt mir nicht
  3. nette Idee, eine Spur zu mittig, den Kasten unten hätte man weglassen können. Die Farben gefallen
  4. ist mir zu zentral, würde mir freigestellt besser gefallen
  5. der Weg ins nichts. Bis auf den Grünkanal sehr flau. Könnte ich mir als SW vorstellen
  6. Seitlich angeblitze Blumen.. geht gar nicht ;) Besser: Blumen vor dunklen, weit entfernten Hintergrund
  7. zu mittig, Fahrzeugfront unscharf
  8. Kann dem Motiv nicht viel abgewinnen, ausser man schneidet links und rechts was weg und nimmt es Hochkannt
  9. Könnte ich mir als WW-Aufnahme ganz nah ran gut vorstellen
  10. So ne Umweltsau! Hat eher eine dokumentarische Wirkung

Kleinadlerauge
  1. ähm... schaut aus wie unabsichtlich auf den Auslöser gekommen ;)
  2. Könnte eine Dokumentation sein zu feuchten Wänden ;)
  3. Das Zeug mag ich eh nicht... Angeblitztes Gemüse
  4. nicht angeblitzes aber verwackeltes Gemüse
  5. cooler Teppich ;)
  6. Wäre evtl als Makro interessant, aber so.. sagt es mir nicht zu
  7. sagt mir nicht zu
  8. Das Foto hätte man machen sollen bevor man nascht ;) Und dann nur den Dunklen Teller, tieferen Standpunk, und die Linien des Tisches als Hintergrund, IKEA rockt!!
  9. Schaut cool aus ;) wie ein Unterwasser UFO
  10. nette Idee. Ein Unschärfeverlauf wäre schön, aber mit der Kamera nicht realisierbar

Kai H.
  1. bischen weniger unten, bischen weniger rechts, bischen mehr oben, dann würde es mir besser gefallen.. von den Farben und dem Kontrast finde ich es gut
  2. Dokumentation des Markttreibens. Bildaufbau ist ok, aber nicht sonderlich interessant für Aussenstehende
  3. Würde mit besser gefallen wenn der Aufnahmestandpunkt weiter rechts und näher an dem langen Schild wäre, so dass die 11 in den unscharfen Bereich kommt
  4. Gebäude ist abgeschnitten, kippt und stürzt ;)
  5. Symetrischer Gedanke.. irgendwie werde ich von dem Gebäude erschlagen..
  6. ein Schritt nach links, so dass das blaue Schiff nicht von dem gelben Pfosten verdeckt wird.. Im Hintergrund die Kranlandschaft.. würde mir besser gefallen
  7. ein wenig düster, die diagonalen Linen gefallen
  8. nette Idee, das gesamte Bild ist mir irgendwie zu scharf... ;) Ein kleiner Unschärfe verlauf würde die Tiefe besser rüberbringen
  9. Linien geleiten zum Geschehen.. würde mir hochkant besser gefallen..
  10. würde mir links mehr Platz wünschen, gefällt mir aber sonst ganz gut., schade ist der ausgebrannte Himmel

Jaydee
  1. Hauptmotiv nicht klar erkennbar. Eine einzelne Mohnblüte vor dem homogenen Hintergrund wäre ein Bild wert gewesen
  2. unscharf, die Blüten heben sich nicht genug von dem Hintergrund ab. Highlight ist das startende Insekt ;)
  3. Das Motiv an mir gefällt mir nicht wirklich.. Sehr mittig plaziert und flau..
  4. einen hauch zu dunkel... düstere Stimmung kommt rüber.. evtl wäre hochkant besser
  5. flau, Motiv wirkt etwas langweilig
  6. Mohn zu mittig, Farben gefallen mir gut.
  7. Motiv hebt sich nicht genug vom Hintergrund ab
  8. Dem Schild kann ich immernoch nichts abgewinnen ;)
  9. zu dunkel, wäre evtl mal ein HDR-Versuch wert, der Weg ins nichts gefällt
  10. weißabgleich passt nicht. Motiv finde ich nicht interessant. Die Diagnolen sind nett, aber nicht wirklich psoitiv bildbeeinflussend

Guten Morgen liebe Kursteilnehmer :)

Wie die doch Zeit vergeht. :D
Es bleiben noch 6 Tage und der Rest von Heute für die Kommentare zur Aufgabe 1, und für die Bilder zur Aufgabe 2. Ich hoffe das schaffen Alle :top:

Am 1.8. erstelle ich eine Zusammenfassung der Bilder und Kommentare zur Aufgabe 1 als PDF Dokument.

Viele Grüße

Kai

Edit: Das sollte eigentlich in unseren allgemeinen Diskussionsthread :ugly:
Ist doch noch zu früh für sowas.

Zuletzt bearbeitet:
So, dann werde ich mich auch mal an die Mammutaufgabe machen. Ist zwar mit der Zeit etwas knapp geworden, aber immerhin noch in der Zeit … ;)
Ich habe mir mal nicht die Kommentare der Anderen angeschaut (außer zu meinen eigenen Bildern ;)) um unvoreingenommen an die Bilder heranzugehen.

Bilder von IAN

1. Die Schräglage tut dem ansonsten ganz netten Motiv nicht wirklich gut, wurde glaube ich auch nicht genau aus der Mitte heraus fotografiert.
2. Sehr unscharf, und das Motiv zu mittig angeordnet
3. Überbelichtung hast du ja erwähnt, gleichzeitig säuft der Hintergrund etwas ab. Zusätzlich gibt es kein wirkliches Motiv --> wo soll man hinschauen?
4. Probleme sind schon benannt (unscharf und überbelichtet)
5. Das Foto wäre mit einem tieferen Standpunkt (Augenhöhe) wahrscheinlich schöner. Ist außerdem etwas dunkel und die Bank müsste auch nicht unbedingt mehr im Bild sein.

6. Gefällt mir. Ohne Flares wäre es noch schöner.
7. Was ich schön finde: das Geländer kommt aus der unteren Ecke ins Bild. Was ich nicht so schön finde: Das Geländer führt meinen Blick von links unten nach rechts oben im Bild, allerdings finde ich, dass das Hauptmotiv in der Mitte liegt. Vielleicht den Weg rechts noch mehr zeigen.
8. Hat für mich zu wenig, an was mein Blick hängen bleibt. Die Personen sind mir zu klein und der Weg zu langweilig.
9. Aufnahmestandpunkt tiefer und das Wasser nicht ganz so mittig hätte mir besser gefallen.
10. Gefällt mir. Vor allem das Spiel zwischen Technik und Natur und gleichzeitig zwischen Wolken und klarem Himmel.

Bilder von FordPrefect69

5a. Sagt mir nichts. Das Schild hat zu wenig Platz nach oben und stört mich eigentlich eher, als dass es gut aussieht.
5b. Bis auf die Unschärfe ein schönes Bild.
5c. Hier weiß ich nicht genau, wie ich das Bild finden soll. Den Rahmen finde ich schön, aber das Motiv ist mir etwas zu klein.
5d. Bild ist irgendwie etwas schräg (liegt glaube ich an den Linien, die alle in verschiedene Richtungen laufen). Aber die Idee ist sehr nett.
5e. Das „Quattro“ und das überstrahlte Nummernschild lenken mich ab. Hier hätte ich die Ringe noch mehr in den Mittelpunkt gestellt.

5f. Etwas heller und mehr Platz auf der rechten Seite, dann wäre es richtig nett.
5g. Zu starke Schräglage und Verzerrung des Hauses. Außerdem ist das Dach oben ganz leicht angeschnitten.
5h. Sagt mir gar nichts. Wirkt etwas wie aus Versehen auf den Auslöser gekommen.
5i. Auch eher ein reiner Schnappschuss (aber das war ja auch irgendwie die Aufgabe…).
5j. Hier wäre mehr Platz in Blickrichtung des Erdmännchens schöner gewesen.

Bilder von mtothex

5a. Sowohl von den Farben her aber vor allem wegen der Formen finde ich das Bild super. Gerade fänd ich es glaube ich langweilig. Genau richtig!
5b. Das Motiv ist schwer zu finden.
5c. Gefällt mir nicht wirklich, ich kann aber nicht genau sagen warum. Vielleicht, das mittige Motiv, der harte Übergang zwischen Licht und Schatten, oder was anderes??? Ich weiß es nicht.
5d. Zu mittig und gleichzeitig zu kleine Blüte.
5e. Zu flaue Farben und etwas zu wenig Platz rechts.

5f. Gerade ausgerichtet wäre es schöner. Die Spiegelung finde ich allerdings nicht allzu spannend, eher den Gegensatz von Gerade und Rund.
5g. Auch hier wieder: ausrichten und gut. Finde ich sehr spannend.
5h. Mir zu dunkel. Motiv hebt sich auch nicht genug vom Hintergrund ab.
5i. Nettes Motiv. Etwas zu viel „drumherum“.
5j. Schönes Bild. Vielleicht die Wasserkante nicht ganz so mittig setzen.

Bilder von newbie@mirror
11a. Etwas mehr Kontrast, einen Tick heller und die Spiegelung nicht anschneiden, dann wäre es richtig gut.
11b. Finde ich schön. Guter Bildaufbau.
11c. Zu viel neben dem Motiv auf dem Bild.
11d. Schnappschuss. Motiv ist nett, aber nicht sehr interessant.
11e. Hier fehlt mir ein Blickfang. Der Weg ist für mich nicht spannend genug um im Bild zu verweilen.

11e(nochmal…). Typisches Blitzbild. Die Blumen an sich finde ich aber schön. Hätte man bestimmt was draus machen können.
11f. Wieder etwas zu dunkel. Hier gefällt mir der Aufbau aber nicht so, wie bei 11a. Motiv ist einfach zu mittig.
11g. Kein Motiv und zu viele störende Elemente: Der Zaun im Hintergrund und der angeschnittene Weg passen nicht.
11h. Sehr mittig und irgendwie langweilig. Vielleicht wäre hier eine Perspektive von Nah-unten schöner gewesen.
11i. Einfach von oben draufgeknippst. Auch wieder sehr mittig.

Bilder von Kleinadlerauge
13a. Sehr viele Linien und keinerlei Ordnung…
13b. Wand und Decke, mehr erkenne ich darin nicht.
13c. Was will uns der Fotograf damit sagen? :p Viel Blitz, wenig interessant.
13d. Siehe 13c. Allerdings ohne Blitz, dafür mit Unschärfe.
13e. Sieht etwas wie aus Versehen abgedrückt aus.

13f. Was soll man hier anschauen? Zu durcheinander.
13g. Trotz der Symmetrie zu langweilig.
13h. Tieferer Aufnahmestandpunkt wäre besser. Das Messer oben stört mich.
13i. Zu wenig Kontrast und uninteressantes Motiv.
13j. Ganz nett. Eventuell eher weiter links fotografieren. Unschärfe hast du ja erwähnt.

Bilder von Kai H.
12a. Etwas gerader und vielleicht auch auf der linken Seite angschnitten, fänd ich schöner.
12b. Kein erkennbares Motiv.
12c. Hier hätte ich mich glaube ich auf eines der Schilder konzentriert.
12d. Zu langweiliger Himmel und zu viel Vordergrund. Die stürzenden Linien finde ich gar nicht so schlimm.
12e. Der weiße Himmel lenkt mich stark ab und symmetrischer wäre es auch schöner.

12f. Gebäude vorne sind mir etwas zu dunkel. Von der Aufteilung her aber nett.
12g. Auch hier wieder durch den Himmel eine zu dunkle Belichtung der Gebäude. Durch die Laterne und den Baum im Vordergrund besitzt das Bild eine schöne Tiefe.
12h. Schöne Bildaufteilung. Belichtung siehe oben.
12i. Die Linien führen den Blick schön. Häuser sind auch hell genug. Was ist das ganz oben rechts in der Ecke?
12j. Auch wieder schöne Führungslinien. Allerdings ein extrem ausgebrannter Himmel.

Bilder von Jaydee
7a. Kein richtiges Motiv zu erkennen. Die Farben sind mir auch zu trist.
7b. Zu unscharf. Die dunklen Bäume im Hintergrund sind mir zu dominant.
7c. Was soll uns das ganze sagen? Mit Müll im Vordergrund hätte das Ganze eher eine Aussage. Das Schild ist außerdem sehr mittig.
7d. Ich seh nur dunkel…
7e. Vorder- und Hintergrund wären unscharf besser. Vielleicht von weiter unten aufnehmen.

7f. Hier finde ich die mittige Anordnung passend. Vielleicht etwas mehr Mohn und etwas weniger grün.
7g. Hätte mir aus einer tieferen Position besser gefallen, da dann die „Baumkrone“ komplett vor dem Himmel gewesen wäre. Auf dem Foto werde ich durch den Hintergrund zu sehr vom Motiv abgelenkt.
7h. Etwas besser als 7c, da weniger vom Schild ablenkt. Sagt mir aber trotzdem nichts.
7i. Der Weg ist schön, die Perspektive und der Bildaufbau gefällt mir auch aber das Bild leider viel zu dunkel.
7j. Schöner Rahmen durch die beiden Teerwege.

So, unser Termin für die Kommentare zur Aufgabe 1 ist abgelaufen.

Unser Schnitt: 4 von 8 Teilnehmern haben die Aufgabe ausgeführt. Gar nicht so schlecht, wenn man das mit den anderen Gruppen vergleicht.

Allerdings finde ich es schade wenn 50% der Teilnehmer einfach untertauchen und weder die Aufgabe machen, noch eine kurze Rückmeldung geben.
Mir persönlich wäre das zumindest unangenehm.

Auch wenn dieser Kurs kostenlos ist, ist er nicht umsonst

Eine übersichtliche Zusammenfassung der Fotos und Kommentare kann hier abgerufen werden. Das PDF-Dokument ist downloadfähig.
Ich habe nur die Kommentare und Bilder der aktiven Kursteilnehmer berücksichtigt.

Viele Grüße

Kai

Hallo Kai,

vielen Dank für die pdf-Zusammenfassung!

So, unser Termin für die Kommentare zur Aufgabe 1 ist abgelaufen.

Unser Schnitt: 4 von 8 Teilnehmern haben die Aufgabe ausgeführt. Gar nicht so schlecht, wenn man das mit den anderen Gruppen vergleicht.
:eek: Ich hatte bereits gestern einen neuen Strang für Aufgabe 3 eröffnet - die TN-Liste kann ich ja noch 30 Tage lang editieren...

Allerdings finde ich es schade wenn 50% der Teilnehmer einfach untertauchen und weder die Aufgabe machen, noch eine kurze Rückmeldung geben.
Mir persönlich wäre das zumindest unangenehm.
Da kann ich nur zustimmen - ich habe diesen Kurs in einem anderen Forum bereits einmal angefangen und auch dort verschwanden die TN still & heimlich...:( ich hoffe, die Motivation bei unserer Restgruppe bleibt erhalten, die interessanten Themen kommen ja erst!
Auch wenn dieser Kurs kostenlos ist, ist er nicht umsonst
Das hängt ja v.a. von uns ab!

Verrätst Du denn nun was Deine Abstraktion ist?!

Gruß
Uwe

Hallo newbie,

noch immer keine Fotos zu Aufgabe 1)?

Gruß
Uwe

P.S. Apropos sehr krank: ich tausche meinen Gehirntumor nebst Chemotherapie sofort gegen ein Makroobjektiv (Nikon) oder 5 Abzüge meiner Bilder beim Ausbelichter Eurer Wahl!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten