• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

*Fotoworkshop "Die Nachzügler"/ AstRein - Aufgabe 1 - Kritik

astrein

Themenersteller
Hatte ich ganz vergessen zu erstellen

So, dann bin ich mal wieder der Erste, der sich auch deiner Bilder annimmt! :)

Bild 1:

pro: Schönes Bild, kann ich mir wirklich lange ansehen ohne "satt" zu werden
con: die Bäume sind oben zwar abgeschnitten, aber das Laub mit dem Schatten entschädigt dafür.

Bild 2:

pro: zwischen den Bäumen durch - toller Blick. Ein schönes Foto.
con: irgendetwas fehlt mir, ich kann allerdings nicht sagen was, tut mir leid.

Bild 3:

pro: Die Äste im Vordergrund gefallen mir. Der eine Baum sieht ja auch interessant aus.
con: Schief. :-) Auch hier fehlt mir die "klare" Aussage

Bild 4:

pro: Interessante Blickrichtung, tolle Kontraste. Ein schöner Rahmen!
con: etwas schief, ich hätte noch weiter nach unten gezielt (in Richtung Drittelregel)

Bild 5:

pro: Bildschnitt ist schön.
con: Der (vordere) Baum stört vor dem Turm enorm, das Verkehrsschild ebenso.

Bild 6:

pro: Fast etwas gruselig, guter Bildschnitt
con: ist die Schärfe da, wo sie hinsollte?

Bild 7:

pro: Geniales Bild, guter Schnitt, super Aufnahmehöhe!
con: die Ecke vom Gebäude stört ein wenig.

Bild 8:

pro: Ein Super Novemberfoto. Auch wenns Dezember war. :-) Schöner Schnitt, interessant umgesetzt.
con: fast schon etwas zu Nebelig, der Baum verschwindet schon fast.

Bild 9:

pro: Schönes Motiv, gut zugeschnitten, der Baum im Vordergrund gibt einen tollen Rahmen
con: Ich finde am Aufbau nichts zu bemängeln! :-)

Bild 10:

pro: Tolles Motiv, schön weitwinkliger look. Auch wenn der Hohe Turm nahezu mittig ist, hat das Bild doch Spannung.
con: mich persönlich stören die Leute, hätte wohl etwas länger belichtet um sie zu verwischen.
(Was ist den oben am Rand des Turmes passiert, was sind das denn für "Bildfransen" - wie entsteht denn sowas?)

Hi Astrein,

hier die Bildbewertung aus Österreich.

Bild 1

+ toll gesehen im Hochformat, rechte und linke Baumreihe stehen wunderbar im Schnittpunkt der Drittelregelung.
- nix

Bild 2

+ der Bach scheint aus dem Bild rauszukommen. Ich habe das Gefühl mitten im Bach zu stehen. Die beiden fetten Bäume hast du auch super positioniert.
- nix

Bild 3

+ der Strauch rechts und das Gatter stehen in einem tollen Verhältniß.
- Horizont zu mittig keine Dynamik dadurch

Bild 4

+ schön eingerahmt
- langweilig durch mittigen Horizont

Bild 5

+ tiefer Kamerastandpunk gefällt mir gut. Auch der Baum welcher noch ein wenig ins Bild ragt, bringt Spannung.
- ich hätte die Strasse unten nicht im Bild haben wollen. Auch das Strassenschild stört.

Bild 6

+ Der Baum fesselt sofort meinen Blick. Schöne Linienführung der Sträucher links und rechts, welche zum Bildzentrum ( Baum) führen.
Schön auch der tiefe Kamera Standpunkt.
- wirkt irgendwie schief, wirkt nicht nur schief ist schief. Baum eventuell mittig positionieren. So hätte ich es gemacht.

Bild 7

+ klasische Drittelregelung passt gut, gefällt mir:top: für mich dein Bestes Bild
- rechts die Tafel stört mich.

Bild 8

+:top: zweitbestes Bild
- nix

Bild 9

+- auch nach lägerem verweilen, ich kann nichts mit dem Bild anfangen

Bild 10

+ alles drauf was du zeigen wolltest.
- langweilig

LG Tom

Bild 1
pro: schön
contra: nö

Bild 2
pro: auch gut
contra: schade, dass die Bäume abgeschnitten sind

Bild 3
pro: hm
contra: die Bildaufteilung ist nicht perfekt

Bild 4
pro: schön mit den Bäumen als Rand
contra: das Ufer hinten ist zu mittig

Bild 5
pro: die Farben
contra: die Kirche kippt

Bild 6
pro: könnte ein tolles Motiv sein
contra: schade, dass die Schärfe auf dem vorderen Gras liegt

Bild 7
pro: coooool
contra: der Transporter / was auch immer das da rechts ist

Bild 8
pro: wie bewertet man den Bildaufbau wenn man fast nichts sieht vor lauter Nebel? Der Nebel jedenfalls ist klar festgehalten
contra: ich hätte wahrscheinlich nur den großen Baum gewählt

Bild 9
pro:
contra: Querformat macht für mich Sinn

Bild 10
pro: ansich nettes Motiv
contra: Fish-eye? Beschneidung links und rechts ohne die modernen Häuser

Schöne Bilder hier meine Bewertung

Grüße

B 1 Wald
pro: sehr schöner Blick mit dem Weg und den Bäumen!!
contra: nix

B 2 Bach
pro: sehr gut !! die Position von wo es fotografiert wurde ist klasse :-)

B 3 Feld
pro: der Blick auf das Katter ist anziehend
contra: schiefer horzont und irgendwie stärt der Baum oben rechts

B 4 Wasserlandschaft
pro: sehr schöner Blick auf den See. Die Baume die ins wasser tauchen.
contra: irgendwas macht das bild trotzdem unspannend

B 5 Kirchturm
pro: Diese Bild ist spannend aber nur kurz.
contra: baum rechts beschneidet das Objekt Trum stark

B 6 friedhof
pro: Baum / Grabstein sind anziehungspunkte, geometrie der Hecke läßt Blick runter zum Baum wandern
contra: schief irgendwie

B 7 Hähnen
pro: Geniale aussicht, super Blickwinkel :-) Geilll, schöne Aufteilung einfach geil!!

B 8 NebelBaum
pro: schönes schauriges Bild. Der Baum ist anziehungspunkt und man konzentriert sich hier aufs wesentliche
contra: ein baum zuviel / der linke ist zuviel

B 9 Wehr
pro: Wasserfall ist ein anziehungspunkt
contra: gefällt mir nicht ... weiß aber nicht wieso; rechts der Buam macht das bild drückend

B 10 Burgtor
pro: ich schau auf den linken turm als erstes dann auf das gebäude rechts dann wieder mitte und dann links...
contra: der hohe Turm ist zu mittig ... das immer wieder von den Augen gesucht wird.

Sorry für Kritik... aber man soll ja bewerten.

Ich selber komm mir bei so guten fotografen immer als "was hab ich hier verloren" Typ vor.

GRüße

so nun zu meiner kritik

Bild 1:
+Schönes Spiel mit den Schatten... der Weg zieht einen
- insgesamt etwas und partiell deutlich zu hell

Bild 2
+Blickwinkel! (wirkt als hättest du dir dabei nasse füße geholt)... dadurch sehr interessant. Spieglung!
-Gibts ned viel... du hast das beste aus dem, aus meiner sicht, nicht so wahnsinnig spannenden motiv rausgeholt

Bild 3
+Viele Blickfänge ... Bäume
- aber aus meiner sicht zu viele Blickfänge ... auch keine klare Komposition...
die Äste auf der rechten seite stören

Bild 4
+ Blickwinkel! mir gefällt es sehr wie du einem das Gefühl gibts da mittendrinn zu sein. Reflektion!
- suche noch etwas nach dem Blickfang... wiedermal durch die Perspektive sehr viel aus nem eigentlich recht unspannenden Motiv rausgeholt:top:

Bild 5
+ Motiv! sehr schöne Backsteinkirche ...interessante Lichtsituation
- Der Ast stört etwas... das Schild stört mich sehr... insgesamt etwas zu alltäglich

Bild 6
+ Bildidee! Blickwinkel also vom bloßen Bildaufbau gibts da nichts auszusetzten... schön auch dass du in richtung des baumes hinleitest
-so viel Potentiel dieses Bild auch hat ... die schärftiefe stimmt für mich irgendwie nicht

Bild 7
+ Das für mich beste Bild, dass hier gepostet wurde! Wahnsinn! Ich habs mir bevor ich überhaupt bewertet hab ein paar mal angeschaut. Damit hast du dich aus meiner Sicht hier in der Gruppe zum "King der bodennahen Perspektive" gekrönt. unglaublich viel Dynamik!
- einzig das angeschnittene Schild auf der rechten Seite stört etwas

Bild 8
+ vom Bildaufbau nicht schlecht... klein vs. groß
- ich finde das Motiv einfach ziemlich nichtssagend und farblos... anderseits... so is der nebel nun mal(von dem her eigentlich die Stimmung gut rübergebracht)

Bild 9
+ die idee den Baum auf der rechten seite als "rahmen" zu nutzen. Geometrie in durch brücke und mauer.
- mit dem Bild werd ich einfach nicht warm ... für mich dein schwächstes.
ich will etwas mehr davon sehen wo das wasser herkommt. da passt für mich einfach der Blickwinkel nicht. Ich denke hier wäre Querformat besser gewesen.

Bild 10
+schönes Motiv... hat auf jeden Fall Potential! schöne Geomtrie der Gebäude.
- Naja... Etwas dunkel... Ein,zwei schritte zurück (der Weg wirkt irgendwie abgeschnitten)... ND-Filter + Langzeitbelichtung(wegen den Leuten die da rumlaufen) ... dann hättest du ein Hammer-Bild!... es würde mich auf jeden fall freuen von dem Plätzchen noch mal eine geplantere aufnahmen zu sehen.

Bei dir wars echt über weite Strecken "Meckern auf hohem Niveau".:top:

Heyho,

hier also auch Deine Bildbesprechung von mir :)

B1:
+schöne gleichmäßige Baumgruppe rechts "genutzt"
-das Geäst links erscheint mir wirr und im Vordergrund ist mir persönlich zu viel freie Fläche

B2:
+schönes Motiv mit blicklenkenden Elementen
-die freie Sicht links macht den Gesamteindruck für mich etwas zunichte

B3:
+attraktives Landschaftsmotiv und gut platzierte Elemente (Tor, Baumreihe, Bäume und Geäst rechts, dafür freien Blick links)
-nix

B4:
+tolle Spiegeleffekte
-die Wasserbewegung macht ein wirres Bild daraus, dass mir schwindelig wird

B5:
+tolles Licht-Schatten-Spiel; trotz mittigem Kirchturm erscheint es wie Goldener Schnitt durch den Baum rechts
-das Straßenschild mag ich irgendwie nicht

B6:
+Blicklenkung zum Baum mit toller Perspektive
-der schiefe Horizont läßt das Bild irgendwie kippen

B7:
ich mag dieses Bild total - mein Lieblingsbild aus Deiner Serie :)
die farbliche Trennung von Himmel (in blau) und Gras (in grün) durch die Hühner (fast alle in braun); der eine helle Hahn zwischen den braunen Hühnern; tolle Wolkenspiele im Himmel; und die Perspektive ist ebenso TOP!
Wie gesagt: ich mag es total!

B8:
+schöne Bildaufteilung durch großen und kleinen Baum, gutes Zusammenspiel von recht einfarbigem Vorder- und Hintergrund
-irgendwie nix

B9:
+schöne farbliche Kontraste eingefangen
-viele verschiedenen Linien/Kanten verhindern Struktur im Bild

B10:
+passenden Standpunkt gewählt
-unten am Bildrand etwas abgeschnitten? das Gefühl entsteht bei mir zumindest, und diese Verzeichnung, bzw. das "Hochkippen" der Außenkanten wirkt sehr skurril (ist das Verzeichnung oder was ist das ? Bitte einmal den blutigen Anfänger schlau machen :))

Viele Grüße
Silvie

Hier noch kurz die Wertung meiner eigenen Bilder:

Platz 1 Bild 7 (rechts im Bild ist noch der Rest vom Hühnerstall)
Platz 2 Bild 8 (Warum? mmm einfach die Stimmung)
Platz 3 Bild 2 (war ein gewagtes Unterfangen habe mich weit über den Bach gelehnt)
Platz 4 Bild 1 (das Lichtspiel)
Platz 5 Bild 3 (ich hätte mit der Säge rechts die Äste abrasieren sollen)
Platz 6 Bild 5 (Wegen dem Sonneneinfall und weil ich dabei so nass geworden bin)
Platz 7 Bild 4
Platz 8 Bild 6
Platz 9 Bild 9
Platz 10 Bild 10 (die letzen sind Schnappschüsse)

Hi,

hier meine Kritik:

Bild 1:
+ Coole Aufteilung. Man möchte zwischen den Bäumen durchwandern. Sehr schöne Lichtstimmung.
- Bäume sind oben abgeschnitten

Bild2:
+ ...
- ist irgendwie wirr von der Aufteilung. Es fehlt ein Hauptmotiv. Ich weiß nicht wo ich hingucken soll

Bild 3:
+ Finde das Gitter schön und die Abgrenzung des Bildes durch die Bäume im Vordergrund
- Es fehlt das Hauptmotiv und auch hier weiß ich nicht so recht wo ich hingucken soll

Bild 4:
+ Interessante Perspektive. Spiegelungen gefallen mir. Bäume rahmen das Bild gut ein
-

Bild 5:
+ Bildaufteilung gefällt mir. Die Bäumen passen gut ins Bild
- Straßenschild stört. Straße ist entweder schlecht positioniert oder müsste komplett aus dem Bild raus.

Bild 6:
+ Coole Perspektive. Grabsteine und die Hecken bilden einen guten Rahmen und führen ins Bild hinein. Der Baum im Hintergrund sieht interessant aus.
- Etwas schief und nicht genug Tiefenschärfe

Bild 7:
+ Geile Perspektive ;) Und die Wolken im Hintergrund machen das Bild total dynamisch. Find ich Klasse !
-

Bild 8:
+ Bild finde ich auch super. Der Baum gefällt mir und ist auch gut positioniert. Der Nebel macht eine sehr interessante Stimmung aus.

Bild 9:
+
- Bild ist irgendwie konfus. Es fehlt das Hauptmotiv.

Bild 10:
+ Interessantes Motiv. Bildaufteilung gut.
-Bild zündet aber trotzdem nicht. Ich weiß nur nicht warum...

Hoffe die Kritik hilft Dir weiter.

Viele Grüße,
Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten