• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotowettbewerb automatisieren

max62

Themenersteller
Hallo,
ich weiss nicht ob es schon mal angeregt wurde, aber vermutlich schon. Die Idee und Ausführung des monatlichen Fotowettbewerbs find eich sehr gut. Nur die Handhabung der Teilnahme udn Auswertung übe rnormale Threads finde ich sehr umständlich, unübersichtlich und nicht mehr zeitgemäß.
Es wäre toll wenn sich mal jemand die Arbeit macht und ein vollständiges Addon für eurer Forum schreibt. So das der Admin nur noch Thema vorgibt und dann geht quasi alles automatisch. Man müsste eine Seite haben wo man schnell Fotos hochladen kann. Auf einer anderen Seite müssten die Teilnehmerfotos übersichtlich aufgelistet und bewertet weden können. Der Sieger muss dann natürlich auch automatisch ermittelt und dargestellt werden. Wenn ihr ein vernünftiges Script schreibt, haben alle nur Vorteile. Die Teilnahme macht mehr Spaß der Admin bzw. Moderatoren werden kräftig entlastet. Und zudem bin ich sicher das dann die Teilnehmerzahlen steigen!

mfg
max

Ja...ich hätt dann noch gerne ein exklusives Skript, welches das Siegerfoto gleich noch erstellt.

Spaß beiseite, die Idee ist sicher gut, aber wenns so einfach wäre, hätte es bestimmt schon jemand gemacht. Und ob dadurch die Teilnehmerzahlen steigen wage ich doch mal sehr zu bezweifeln.

Ich denke nicht dass die Teilnehmerzahlen steigen würden! Ist doch nicht mit weniger Arbeit verbunden! Ist doch eh keine Arbeit hier teilzunehmen! Zum einen ist es nicht schwer zum andern Hobby oder Freizeit!

So schwierig ists nu auch nicht. Für 500 Euro machen das sicher viele PHP Programmierer! Und die Teilnehmerzahlen steigen deshalb weil die Bilderübersicht und der Wettbewerb viel mehr ins Auge fällt. So könnte man die letzten Sieger oder letzten Teilnehmerbilder irgendwo am Rand oder unter/über dem Forum plazieren. Zudem wäre es wieder ein Schritt um das Forum noch beliebter zu machen, was wieder mit etwas mehr Google-Werbeeinnahmen verbunden ist, zumindest die Kosten hat man schnell wieder drin. Das ist schon alles realistisch, ich komme ein wenig aus der Branche und hab da gewisse Erfahrungswerte.
So wie es ist, ist es er abschreckend für Besucher - nichts für ungut!

Die Idee ist alles andere als neu und sie wäre womöglich auch schon umgesetzt, wenn es denn jemanden geben würde, der diese Erweiterung kostenfrei programmiert und dauerhaft weiterentwickelt und obendrein sicherstellt, daß diese niemals Probleme bei zukünftigen Updates und Upgrades der Boardsoftware bereitet (von Funktionsstörungen bis hin zu Sicherheitslücken) und dem Betreiber des Forums keine zusätzliche Arbeit macht. Mit einmal programmieren ist es deshalb nicht getan.

Wenn eine entsprechende Funktion nicht seitens vBulletin eingebaut wird, wird es wohl weiterhin Zukunftsmusik bleiben.

PS: Ich finds nicht sonderlich umständlich und definitiv nicht abschreckend. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
wenn es denn jemanden geben würde, der diese Erweiterung kostenfrei programmiert und dauerhaft weiterentwickelt

Wer macht schon was umsonst? Ein paar Euro muss der Betreiber schon investieren, er bekommt es ja durch Werbeeinnahmen zurück! Stehenbleiben bedeutet immer Rückschritt.

Wer macht schon was umsonst? Ein paar Euro muss der Betreiber schon investieren, er bekommt es ja durch Werbeeinnahmen zurück! Stehenbleiben bedeutet immer Rückschritt.
Es gibt viele, die was umsonst machen (werbefreie private Internetseiten, Wikipedia, ehrenamtliche Tätigkeiten in der realen Welt, unbezahlte Moderationstätigkeit in diesem und anderen Foren) aber in Kombination mit dauerhaft und professionell wirds natürlich sehr viel übersichtlicher.

An die in den Raum gestellten höheren Werbeeinnahmen glaube ich nicht, weil die Attraktivität des Forums m.E. dadurch nur in einem unbdeutenden Maß erhöht würde. Der Fotowettbewerb ist schließlich nur ein Angebot unter Vielen im Forum und nicht der Sinn und Zweck des Forums. Ich gehe sogar soweit und mutmaße, daß es dem Forum nicht nennenswert schaden würde, wenn der Wettbewerb mal ein halbes Jahr pausieren würde.

Ich gehe sogar soweit und mutmaße, daß es dem Forum nicht nennenswert schaden würde, wenn der Wettbewerb mal ein halbes Jahr pausieren würde.

Ja. Das würden wahrscheinlich 95% der Mitglieder gar nicht bemerken...

Ich bin hier auch "nur", weil ich Interesse an DSLRs habe, der Wettbewerb ist ein nettes zusätzliches "Zuckerl".

Also ich muss sagen, dass ich hauptsächlich wegen dem Wettbewerb hier bin. (Aber nicht deswegen, weil es was zu gewinnen gibt)

Mir gefällt es wenn ich mir zu einer bestimmten Themenvorgabe Gedanken machen kann und es dann auch noch Feedback gibt. So kann ich mich voll auf etwas konzentrieren. Vorher habe ich mal dort etwas fotografiert und mal da etwas fotografiert. Aber irgendwie bin ich nicht so richtig kreativ wenn es keine Vorgabe gibt. Aber das wird langsam auch schon besser und gebe mir selbst ein Thema vor und versuche es möglichst gut umzusetzen. Seit ich am Wettbewerb teilnehme habe ich jedenfalls extrem viel dazugelernt.

Ich gehe sogar soweit und mutmaße, daß es dem Forum nicht nennenswert schaden würde, wenn der Wettbewerb mal ein halbes Jahr pausieren würde.

Dem würde ich zustimmen, denn so wie er ist geht er auch ziemlich unter. Ich würde es auch nicht merken wenn er mal einige Monate weg ist.
Ich bin jedoch sicher das es anders wäre wenn er mehr in den Vordergrund gerückt würde. Sinn macht er auf jeden Fall.

Also ich muss sagen, dass ich hauptsächlich wegen dem Wettbewerb hier bin. (Aber nicht deswegen, weil es was zu gewinnen gibt)

Mir gefällt es wenn ich mir zu einer bestimmten Themenvorgabe Gedanken machen kann und es dann auch noch Feedback gibt. So kann ich mich voll auf etwas konzentrieren. Vorher habe ich mal dort etwas fotografiert und mal da etwas fotografiert. Aber irgendwie bin ich nicht so richtig kreativ wenn es keine Vorgabe gibt. Aber das wird langsam auch schon besser und gebe mir selbst ein Thema vor und versuche es möglichst gut umzusetzen. Seit ich am Wettbewerb teilnehme habe ich jedenfalls extrem viel dazugelernt.

Dem Stimme ich mal so zu!
Hier und kommt mal ein Kollege, Freund oder Freundin auf mich zu und meint sie (er) hätte gerne ein Bild was dies oder jenes am besten in der oder dieser Farbe darstellt! Das sind die Momente wo es dann richtig Spaß macht zu Fotografieren!
Mit dem Wettbewerb ist es nicht anders! Es macht einfach Laune! Nicht mal so sehr das Bild zu Machen, sondern auch alles Drumherum! Sich die anderen Bilder anzusehen, zu bewerten, zu Spekulieren welches wohl besser abscheidet! Und vor allen, sich Gedanken zu machen was und wie man es ablichtet! Die Preise, und das mein ich ehrlich, die sind mir ganz egal! Auch sehe ich keine Arbeit darin hier teilzunehmen! Das Forum an sich ist durch den Wettbewerb etwas bereichert aber es definiert sich nicht dadurch! Ich würde auch ohne Wettbewerb dem Forum Trau bleiben!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten