• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Fotoweste

th.giese

Themenersteller
Hallo,

ich bin irgendwann mal auf den Trichter mir für die Sportfotografie eine Fotoweste zu zulegen. Westen der diversen Zubehörhersteller sind meist richtig derb teure, daher habe ich in einem Kleidungsdiecounter eine Weste für wenige Euros gekauft. Diese hatte aber einen Metallreißverschluss zum schließen der Weste. Da hatte ich Angst mir auf Dauer das Equipment zu zerkratzen. Daher habe ich mich nach Alternativen um gesehen und diese auch bei meinem Bruder gefunden. Dieser ist leidenschaftlicher Angler und hat ein Fliegenfischerweste. Westen dieser Art haben durchweg sehr große Taschen.
Ich habe nun bei Decathlon eine sehr brauchbare Weste für günstiges Geld erhalten. Das Modell heißt Caperlan Azuel.
Ich hänge auch mal zwei Fotos an, vielleicht kann ich ja noch jemanden einen Tipp geben ;)

Eine schöne Idee!

Ich habe mich unabhängig davon auf die Suche gemacht und bin bei einem Outdoorausrüster fündig geworden, der in Hannover auch ein Ladengeschäft hat.

Für schmale 22,90€ gibt es dort eine Weste von Mil-Tech in verschiedenen "Farben". Eigentlich besteht nur die Wahl zwischen Schwarz, beige und Tarn. :-)

Die Weste ist sehr bequem, hat unglaublich viele Taschen, davon auch 4 innen, davon auch 2 mit Reißverschluss.

In die großen Seitentaschen passt locker ein Nikon 18-105, und sogar mein AF-S 70-300 passt inkl. umgedrehter GeLi in die andere Tasche.

Nach meiner Meinung sieht die Weste auch nicht schlechter als andere vergleichbare, sehr teure Lösungen, aus, und ist auch angemessen gut verarbeitet.

Da ich nicht weiß, ob Links auf kommerzielle Anbieter erlaubt sind, lasse ich das mal einfach und antworte gern auf PN´s. :-)

Da Bilder mehr als tausend Worte sagen...

habt ihr da nur Zubehör wie Speicherkarte, Filter, Akkus drinnen oder auch Objektive?

Habe angenommen, dass die Westen eigentlich ein Relikt der analogen Zeit seien, wo man ständig den Film wechseln musste und den Weißabgleich noch analog mit Filtern vornehmen musste.

Tach...

Mein Plan:

In der Weste soll alles seinen Platz finden, was ich sonst in Gürteltasche oder sonstwie am Körper befestigen konnte/musste.
Auf einen Rucksack möchte ich in bestimmten Situationen gern verzichten können.

Als Beispiel sei ein Ausflug in den Zoo genannt, dann wird die West Platz bieten für mein UWW oder das Standardzoom und alles, was man sonst noch so bei sich hat. Geld, Ausweis, Papiere, Schlüssel...
Das 70-300 ist an der Kamera, die mit dem Sniper über der Schulter hängt.

In den dunkleren Jahreszeiten findet sicherlich auch der Blitz seinen Platz dort.

Ob sich das bewährt, wird sich zeigen, aber ich finde einen Rucksack manchmal etwas viel und unpraktisch.
Und bei dem Preis wird sich zeigen, ob das ein Alternative sein wird.

Ich habe die Weste aus den gleichen Gründen wie detewelle angeschafft. Mein Kata 3N1-30 lässt sich zwar sehr bequem tragen, ist aber in manchen Situationen einfach unpraktisch.
Ich habe in der Weste das drin, wovon ich annehme, dass ich es brauchen kann.
Man sollte bei der Suche halt darauf achten, dass die West große Taschen hat und die Reissverschlüsse leichtgängig und aus Kunststoff sind.
Ich war vorgestern mit meiner Fliegenfischerweste von Decathlon unterwegs und hatte da ein 50mm, ein 70-300mm, ein 8mm Fisheye, sowie Akkus drin verstaut. Die Canon 40D mit 28-135 ist dann am SunSniper mit dabei gewesen.
Die meisten Fliegenfischerwesten haben auf dem Rücken noch eine riesige Tasche, da passt zusammen gefaltet problemlos eine Regenjacke rein.
Das 70-300 geht mit umgedrehter Streulichtblende komplett in die großen Taschen. Wenn die Blende in Arbeitsrichtung montiert ist, schaut das Objektiv oben raus, so dass ich für einen schnellen Objektivwechsel raschen Zugriff habe.

Für schmale 22,90€ gibt es dort eine Weste von Mil-Tech in verschiedenen "Farben". Eigentlich besteht nur die Wahl zwischen Schwarz, beige und Tarn. :-)

Die hatte ich auch erstmal ausgesucht. Bei uns um die Ecke gibts einen Versandhandel für Outdoorartikel, da wollte ich mal vorbei schauen. Dann bin ich bei Decathlon vor Ort über meine jetztige Weste gestolpert und habe gleich zugeschlagen. Für knapp 30 € war das eine gute Wahl wie ich finde.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten