WERBUNG

Fotowand

Constantini

Themenersteller
Hallo!

Ich hätte mal eine etwas ungewöhnliche Frage, hoffe dass sie hier reinpasst!
Ich würde gerne eine Fotowand über die Couch bei uns im Wohnzimmer gestallten, ohne viel zu bohren. Die Fotos würde ich dann laufend wechseln möchten.
Magnetfarbe an die Wand möchte ich nicht wirklich, da ich Bedenken habe und ich handwerklich überhaupt nicht begabt bin. Habe zu viel Bedenken, dass ich das dann verhaue und es nichts wird und beim entfernen in ein paar Jahren habe ich auch Bedenken.

Was ich gesehen habe gibt es Magnetfolien, die faltenfrei anzubringen, ist aber auch eine Herausforderung auf 2m.

Platzt hätte ich max. 2m x 1m.
Die Bilderrahmen sind wegen die vielen Bohrlöcher nicht so optimal, noch dazu haben wir Betonwände, dass heißt, dass wir für jeden Loch jemanden fragen muss, da wir kein Hilti haben.
Die Aufhängung mit einen Seilsystem gefällt mir nicht so recht.

Jetzt möchte ich euch fragen, ob ihr eine andere Idee habt.

Eine habe ich gesehen, weiß aber nicht so recht ob ich das als Frau umsetzen kann mit meiner nicht vorhandene handwerkliche Begabung:
Auf mdf Platten wird die Magnetfarbe aufgetragen und diese dann an der Wand gebohrt, die Spalten werden vorher erst verspachtelt.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe/Idee!

Und entschuldigt mich für die Rechtschreibung, das Ipad will nicht so wie ich will und ich habe mal wieder zu früh auf senden gedrückt. ;-)

Ich habe meiner Freundin zum Geburtstag die IKEA-Bilderleisten in schwarz geschenkt (sowohl 115cm als auch 55cm). Das sind nur 2 bzw. 3 Bohrlöcher und sieht super aus. Dazu gabs dann noch ein paar Fotos in verschiedenen Rahmen (auch recht günstig bei IKEA zu haben).

Hallo,
Wow, die Idee finde ich super, hat nicht jeder und schaut toll aus!
Was ich noch abwiegen muss, ob die Rahmen von meinen Sohn 1,5 Jahre verschont bleiben, da er ja auf die Couch klettert. :-)
Aber vielleicht gehe ich das Risiko einfach ein, denn das gefällt mir soooo gut!

Wir haben bei uns im Flur mehrere Korkplatten an die Wand genagelt (praktisch eine große Pinwand) und die mit Bildern bestückt.

das klingt für mich für mich nach einer Galerieleiste,
einfach einmal eine Leiste oben an die wand dängeln und dann kannst du mit Nylonfäden Bilder beliebig aufhängen, mit Rahmen aber auch ohne an Klammern (dann nur unten auch ein Gewicht dran sonnst wellt es sich schnell)

Ich hatte anfangs eine Seilspanngarnitur. Als ich umgezogen bin, hat die nicht mehr gepasst und ich hab nach einer Lösung gesucht. Herausgekommen ist folgendes:

* Ein Estrichgitter aus dem Baumarkt 1x2 m mit 5x5cm Gitter ca 7-8€
* Holzlatten - gibt es im 10er Pack 2m Lang

Das Estrichgitter habe ich mit einem Seitenschneider auf eine Breite gebracht, dass ich 3 DinA4 Bilder nebeneinander bekomme und noch Platz für die Latten am Rand ist. Dann habe ich rundherum die Holzlatten angebracht - von beiden Seiten, so dass das Gitter zwischen zwei Latten geklemmt wird und eine Art Rahmen entsteht. Die gegenüberliegenden Latten hab ich mit Holzschrauben verschraubt. Wenn man will, kann man sie vorher noch etwas abschleifen.

An dieser Konstruktion kann man mit den Hacken von der Seilspann die Bilder an dem Gitter aufhängen und auch wieder austauschen.

Ursprünglich hatte ich geplant, den Rahmen an der Wand mit 2 Schrauben zu befestigen. Jetzt steht er jedoch erstmal auf einem Regal. Man kann die Latten nach unten auch länger lassen, so dass man das Ganze auf den Boden stellen kann.

Eventuell kann man die Latten auch weglassen und nur kleine Holzstückchen anbringen, damit ein Abstand zur Wand entsteht.

Auf dem Bild (sorry für die schlechte Qualität - hab ich grad mal auf die Schnelle gemacht) ist nur eine Ecke des Gitters dargestellt.

Allerdings sollte man mit Säge und Akkuschrauber umgehen können ...

Anhänge

Ich habe Bastelkarton an die Wand gehängt und da dann die Fotos mit Fotoecken befestigt. Das funktioniert auch recht gut. Damit man hier Fotos austauschen kann, sollten die am besten alle das gleiche Bildformat haben.

Hab mir einfach Stahlseile an die Wand gespannt, daran halten die Bilder mit Minimagneten. Funktioniert bestimmt auch am Estrichgitter.

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Hilfe! Wow ihr habt ja tolle Ideen!
Muss ehrlich sagen, dass mir alles gefällt was ihr mir für Tipps gegeben habt, vor allem ich könnte alles umsetzen!
Jetzt muss ich nur eines aussuchen, welches auch kindersicher ist, denn leider hüpft mein Sohn auf die Couch und von dort aus könnte er ja was wiederum anstellen! Was ich ja vermute! Aber das ist dann wiederum was anderes!
Bin wirklich froh, dass es so viele Alternativen gibt!

Vielen lieben Dank!!!!

Hab meine Fotowand mit ner Art "Kaugummis" :D an die Wand gebracht.....
Gibt von Uhu "Patafix" bestimmt auch von anderen Herstellern. funktioniert recht gut, noch keine Bilder runtergefallen :top:

mikyma: Darf ich fragen wie groß die Bilder sind und in was für Rahmen? Ich habe das man mit einem Bild in einem Din-A4-Holzrahmen versucht und es ist mehrfach runtergefallen :( Man kann nämlich an der Stelle, wo ich das Bild haben wollte, leider nicht bohren.

Naja, das sind kleine Abzüg ... 10 *13 ohne Rahmen. Grundsätzlich geht das sicher auch mit größeren. Rahmen allerdings :confused: Wie wärs mit Klettband und Reißnägeln ......

Ich klebe Unterlegscheiben an die Tapete (einfach mit Tesa oder klarem Paketband) und klebe unter die Bilder neodym-Minimagnete. Geht natürlich auch umgekehrt.

Naja, das sind kleine Abzüg ... 10 *13 ohne Rahmen. Grundsätzlich geht das sicher auch mit größeren. Rahmen allerdings :confused: Wie wärs mit Klettband und Reißnägeln ......
Achsooo. Ja für Abzüge ohne Rahmen eigenen sich die Pattafix-Dinger echt gut, aber weil die in der Werbung immer versprechen, dass die Dinger sooo viel halten, hatte ich mal gehofft, dass es bei dünnen Rahmen vielleicht auch hält :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten