Irgendwie ist das ganze Thema doch ein Klischee.
(Nicht) Jeder Hobbyfotograf ist den ganzen Tag auf der Suche nach *dem* Foto, das noch keiner gemacht, und *dem* Motiv, das noch keiner *so* gesehen hat.
Nicht jeder sieht überhaupt einen Sinn darin, sog. "Klischees" zu vermeiden, im Gegenteil, oft entfaltet sich doch das Interesse an einem Thema gerade durch Fotos anderer, die man auch gern mal so machen würde.
Ich halte es eher für ein Klischee, krampfhaft nach *dem* Foto zu suchen, dass ein völlig unbekannte Motiv oder ein bekanntes Motiv in nie da gewesener Weise zeigt.
Mit dieser Forderung müsste man ganze Genres schließen wie z.B. Autofotografie oder Makrofotografie (nur wenige werde dabei seltene Spezies erwischen oder Tiere und Pflanzen in nie gezeigter Situation ablichten können).
Klar, das eine oder andere macht man nur zeitweise (
Mond - immer, wenn man eine längeres Tele bekommt, oder?!

).
Aber mich deprimieren solche Beiträge/ Videos, auch wenn sie witzig gemeint sind, weil sie so entmutigend sind.
Man "darf" nicht mehr auf der Suche nach seinen eigenen Lieblingsmotiven oder Motivideen sein, sondern muss aufpassen, Klischees zu umschiffen um am besten besonders kreativ und innovativ sein.
Dieser Druck killt doch meist gerade Kreativität und Innovation.
Also kann man das Ganze auch gleich sein lassen, weil man nicht Bahnbrechendes zu bieten hat...
Und für
Sonnenuntergänge und
Wolken gibt es ganze Gruppen, also viele Menschen, die sich regelmäßig neue Bilder davon ansehen wollen.
Für
Autos auch...
Nicht jeder ist immer und überall ein Kreativitätsjunkie und beim Bemühen darum bleibt wohl bei vielen das Hobby auf der Strecke.
Also - lieber solche Forderungen ignorieren und weiter Selfies, Wolken und Flares knipsen, wenn einem das gefällt.
(Wobei Selfies für mich immer den Beigeschmack "war keiner da, der mal ein Foto von mir machen konnte" haben. Also eher eine traurige Angelegenheit sind. "Self with cam" wird hier auch kaum einer knipsen, die meisten User haben mehr als eine Kamera - und wenn die zweite "Smartphone" heißt

und schaffen es,
ihre Kamera allein zu fotografieren, ohne selbst auf dem Bild aufzutauchen...)
Können wir mal sammeln "100 Möglichkeiten, Leute vom Fotografieren zu entmutigen"?!
LG
Frederica
PS
Keine Bettler knipsen... aber wenn die
nachts draußen aufgereiht schlafen (ab 3:17), ist das okay oder wie?