• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fototagebuch Ägypten

Sonderngleich

Themenersteller
Ich lebe für 3 Jahre in Ägypten und freue mich darauf, diese Zeit fotografisch zu begleiten. Dabei will ich auch lernen / mich weiterentwickeln.
Meine Kameraausrüstung ist limitiert. Ich kam mit der 5dii an, und diese starb sofort bei der ersten Nutzung den Auslösertod.
Nun habe ich eine wenig gebrauchte R. Obwohl sie auch schon wieder ziemlich veraltet ist, merke ich damit, dass das 24-70 L i, das ich schon immer habe, bei Offenblende ziemlich mies ist. Das RF24-70 kann ich mir aber nicht leisten. Mal sehen, was das Sigma 50 1.4 (nicht ART) kann, das ich bei nächster Gelegenheit nebst 85/1.8 und Fisheye nachholen werde. Dann habe ich noch das 17-40 4.0 L. Alles Uralt. An Meike-Adapter.

Egal, was mich an Bildern interessiert hängt nur zum Teil an der Qualität des Materials.

Ich entwickle mit C1.

Dieser Thread wird allmählich gefüllt werden. Ich freue mich über Kommentare, auch kritische.
Was mich auch interessiert ist, ob das Urteil stimmt, dass jemand hier vor Jahren fällte: In Ägypten könne man nicht fotografieren. Meine Vermutung ist, das gilt nur, wenn man ausschließlich "schön" fotografieren will. Aber vielleicht ist es ja wirklich so, dass das Land relativ uninteressant ist für Fotografen. Ich werde es herausfinden.

Ich fange mit "DEM" klassischen Motiv an, der Cheops Pyramide. Habe mich entschieden, sie von der Bildaufteilung nicht völlig klassisch zu halten, aber auch nicht auf Spannung auszugehen.
F6.3, 1/320, 63mm

_Q3A3177 1.jpg

Letzte Woche war ich auf dem Sinai. Hier zwei Bilder aus dem weißen Canyon.

_Q3A3007 2.jpg

_Q3A3047 1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Bilder finde ich, insbesondere der Busch im Canyon und die beiden aus dem Thetis Meer. Ich könnte mir vorstellen, das ein Problem ist, bei wirklich guten Licht vor Ort zu sein, wenn man auf die Touri Touen angewiesen ist, sicher schwierig. Aber da Du auch die Pyramyden fast menschenleer abgebildet hast, hast Du zumindest einen guten Standort gefunden. Hier wäre eine andee Tageszeit evtl. noch besser vom Licht aber ich mag die Bilder bislang.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, das ein Problem ist, bei wirklich guten ;icht vor Ort zu sein, wenn man auf die Touri Touen angewiesen ist, sicher schwierig.
Stimmt, und weil man sich da garnicht unbegleitet aufhalten darf, ist es noch schwieriger. Ich mag das Dunstige/Staubige des Thetismeers aber. Was die Pyramiden angeht: Stimmt, anderes Licht wäre besser, um die plastischer zu bekommen.

mir gefallen die Bilder sehr, vor allem weil sie so unerwartet schön hell sind, liegt das an deiner Bearbeitung oder ist das so? es passt eigentlich ganz gut zu dem Dunst.
das Pyramidenbild würde mir besser mit einem schmaleren beschnitt gefallen, also vorn noch etwas weg.
freue mich auf mehr
Gruss Kleene

mir gefallen die Bilder sehr, vor allem weil sie so unerwartet schön hell sind, liegt das an deiner Bearbeitung oder ist das so?
Die Kamera bzw. Software stellt ja immer auf mittlere Helligkeit. Das passt aber oft nicht zum gleißenden Licht hier in Ägypten, deswegen habe ich mich entschieden, leicht blass abzustimmen, jedenfalls bei Totalen. Das hast du richtig beobachtet (y)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten