• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fotostudio - Marke "Eigenbau"

domestics

Themenersteller
So hallo zusammen,

also wie man in meiner Signatur sieht hab ich ja fast alles um ein kleines Self-Made-Hobby-Studio zu betreiben. Bislang fehlte es mir an den Räumlichkeiten.
Nun hab ich die Möglichkeit, einen Dachboden nutzen zu können.
Fläche gesammt 120 qm, davon nutzbar 80, Höhe in der Mitte ca. 3,5 m, wenig Tageslicht.
Mit ist klar, dass ich etwas "ausbauen" muss, Teppich rein - Wände und Schrägen mit schwarzem Mollton abhängen etc. -aber ist das eurer Meinung grundsätzlich nach für Portraits, wie bisher gesehen, Ganzkörperaufnahmen etc. geeignet?

Ist im Raum Stuttgart

Michael

Sollte funktionieren. Warum auch nicht? Allerdings würde ich die Hintergründe eher auf Rollen mit entsprechenden Haltern platzieren so das sie flexibel einsetzbar sind.
Was ist das für ein Dachboden? Sieht man die Sparren? Holz? Ggf. kannst Du für viele Aufnahmen (Akt?) auf gesonderte Hintergründe verzichten.
Die 3,5 m Höhe in der Mitte sind sehr praktisch. Da solltest Du Dir dann aber auch Möglichkeiten schaffen um von oben beleuchten zu können.

Ciao, Udo

HI ubit,

gesehen hab ich ihn leider noch nicht.
So wie es mir geschildert wurde, ein ganz normaler Dachstuhl, denke mit Holz, ob man die Balken sieht kann ich nächste Woche dann sagen.

Als Hintergund hab ich momentan noch einer grauen und "Vivien"-blauen Muslime, sowie weisen Mollton. Dazu einpaar verschiedenfarbige lichtdurchlässige Schaals. Eine 3*2 m grosse Rückpro-Leinwand sowie einen passenden Beamer dazu.
So richtigen Papphintergrund hab ich noch nicht.

Jetzt weiss ich auch wo ich meine grosse SB unterbringen :D

Das was mich etwas störrt sind die fehlenden Nassbereiche. Nur hat die ein normaler Fotograf? Kleine gaderobe, was meiner Meinung nach sein MUSS, ist mit Trennwänden, Tisch Spiegel etc realisierbar.

Gibt es Dinge auf die ich besonders achten muss?

Michael

Nassbereich? Also weit und breit kein WC? Das ist schlecht. Zur Not muss halt ein Campingklo her.
Ansonsten hängt es halt sehr davon ab, was und wie Du fotografieren möchtest. Mit 1-2 spanischen Wänden eine Rückzugsmöglichkeit zum umziehen für die Models schaffen ist Pflicht. Eine Heizung auch.... Frisiertisch mit reichlich Licht für Schminkorgien dito.
Und ganz wichtig: Kaffeemaschine und Kühlschrank...
Die Models müssen sich einfach wohl fühlen. Dazu gehört auch ein wenig Privatsphäre und eben Getränke, Gebäck und Co.
Ein ordentlicher PC ist auch praktisch. Gerade wenn Du mit Amateurmodels arbeitest solltest Du die Ergebnisse schnell zeigen können. Das lockert auf und macht Mut (wenn die Ergebnisse brauchbar sind...).
Ansonsten wirst Du Deine Studioausstattung eh nach und nach erweitern. Mit 5 Lichtquellen plus diversen Lichtformern, Reflektoren und Negern wirst Du langsam anfangen Dich der optimalen Ausstattung zu nähern *g*
Quatsch natürlich. Auch mit einer Lichtquelle sind bereits sehr schöne Ergebnisse zu erzielen. Praktisch ist es, wenn Du eine Streulicht weitgehend ausschalten kannst. Also z.B. rundherum schwarzen Molton aufhängen. Dann kannst Du insbesondere bei Low-Key-Aufnahmen das Licht besser kontrolieren.

Ciao, Udo

@Ubit
da fällt mir gerade Dixie ein :D :D :D
mal schaun wie ich dass dann mit den Toiletten regle....

Den privaten Gaderobebereich stimm ich dir zu ist absolute Pflicht, Kaffeemaschine brauch eh ich am meisten... :eek:
Da ich dies maximal 2 bis 3 Mal im Monat machen werden denke ich ist eine Kühlbox genauso ausreichend.
Mein Notebook denke ist anständig genug, benötige ich eh wegen den Bildern, nur CF bringts ned. gut vielleicht noch nen anderen Monitor das wars dann.
Mollton hab ich (mein ehemaliger Arbeitgeber ist ein Theater)..

Bzgl der "optimalen" Studioausstattung, du wirst lachen. ich beobachte mich immer wieder wie ich mit einem weiteren 500er liebäugle, sowie einer weiteren SB. Aber das muss warten. MUSS :D

So Anfragen von jungen dynamischen hübschen Frauen hab ich ( 8 bis 9 sinds bereits + Isabell udn Vera die nochmals wollen)

Jetzt brauch ich dann nur noch weitere Ideen für die Shootings. Mir platzt allmählich die Birne, Job, Freundinn, Equipment, Räumlichkeit... das oll noch Kreativität in der Birne sein :D ?
Jemand ein Link?

Michael[/quote]

Wie wäre es mit einer ganz methodischen Herangehensweise?

Ein Model
Ein Blitz
Eine Softbox
Viel Schwarz

Dann einfach 'mal ein wenig mit Lowkey probieren. Akt natürlich *grins*
Ist doch alles eine Frage was für Ergebnisse Du willst. Glamour mit viel Schminke und noch mehr Photoshop? Playboy mit viel Licht und auch viel Photoshop? Paßbilder? Charakterstudien?

Menno. Es gibt soooo viele Ideen. Mit wenig Übung würde ich mir einfach ein paar Zeitschriften holen oder durch's Internet surfen und Bilder "nachstellen" um ein Gefühl für die Beleuchtung zu bekommen.

Ciao, Udo

Hi Udo,

klar gibts die Möglichkeiten :D und es sind zuviele :-) nein ernsthaft, was ich gar nicht mag sind die "künstlichen" Photoshop CS Bilder - hab grad eines von vera in der Bildbesprechung drinn. Mir gefällt das mit dem nicht weg retouchiertem picle :-) besser, naja Geschmackssache.

Stop wieder zum thema..

Ich denke mit meinen 4 Richter Blitzen + Sigma bin ich vorerst gut bedient. Auswahl an fotowilligen frauen ist auch da,
bei photographie.de bin ich dabei aktfotos.ch und privatasian.de bin ich auch schon auf Ideensuche (playboy.com war ich auch :-) )

denke ich müsste eigentlich froh sein, wenige Hobby- und Freizeitfotografen können auf solch rel. große Räume zurück greifen.

Michael

Eben. Mir fehlts an Räumlichkeit, Equipement und Frauen. So ungerecht kann das Leben sein *g*

Ciao, Udo

Woher kommst du, vielleicht kann man sich gegenseitig helfen :-)

hast du einen guten link fürs posing :-) ?

michael

danke für den Link, den kante ich noch nicht :-)

und das andere wird noch.

hat bei mir auch ein weilchen gedauert.

1. Shooting >> zieml. teures Hotelzimmer angemietet

2. Shooting >> bei Ihr , war mehr als beengt

3. Shooting >> wird outdoor sein

folgende (hoffentlich) in eigenen Räumen :-)

michael

Hast Du bei JS die Bilder von Kim gesehen? *grins* Die Lady (und der Fotograf) hat im dforum einen festen Fan-Stamm *g*
Ich hatte heute auch einen Anruf von einer Freundin die Aktaufnahmen von sich möchte. Wird schwierig. Entweder machen wir das bei ihr im Schlafzimmer oder Outdoor im LaPaDu... Letzteres würde mich schon sehr reizen und sie ist auch mutig genug. Aaaaaber.... Wir werden sehen.
Die Lady ist allerdings erheblich gepolstert (aber alles andere als unsexy...). Schlanke Models sind viel einfacher abzulichten:-(

Ciao, Udo

HI Udo,

soll ich mal meine IE-Favoriten-Liste hier eintragen, Quak´s Seiten kenn ich schon aus Nikonzeiten
:D :D :D

trotzdem Danke für deine Bemühungen

Ich bin gerade dabei einen Raum zu demolieren *g* um mir darin ein Studio zu machen. Im Herbst wird es soweit sein. Die Raummaße betragen 8,20*4,70*2,90. Mit der Höhe wird es etwas knapp aber muss reichen.

Die Tipps die ich bislang dazu bekommen habe: die Wände rund um den Fotobereich in Mittelgrau zu streichen und die Decke schwarz zu machen, doch dafür ein Segel zu montieren mit ca 3-4m Kantenlänge bestehend aus einem (Aluminium)Rahmen und weissem Diffusorstoff und an den 3 Aufhängungspunkten mittels Seilen verstellbar und abnehmbar zu machen um grossflächige indirekte Beleuchtung zu ermöglichen.
Die Technik ist wichtig: Sieh auf jeden Fall ausreichend Steckdosen und passend abgesichterte Stromkreise vor und ausreichende Raumbeleuchtung die in mehreren Kreisen schalt- und/oder dimmbar ist. Wichtig noch für gute Musik sorgen, keine trötenden Computerboxen sondern halbwegs annehmbaren Klang und genügend Auswahl in diversen Richtungen. Weiters drauf achten das keine Kabel quer durch den Raum liegen müssen.

Zum Equipment bei dir: eine Octobox in weiss mit anderhalb Meter könnte noch weichere Effekte ergeben sowie mit Aufhellern sind auch gute Effekte zu erreichen. Passende Halterungen für gängige Aufheller z.b. in Verbund mit Leuchtenstativen gibt es von Manfrotto. Eine Möglichkeit bieten auch weisse Styroporplatten. Mehrere davon mittels Stäben zusammenstecken, ev. einen Rahmen drumrum und auf der einen Seite mit leicht zerknitterter goldfarbener Rettungsdeckenfolie bekleben.

Danke mal für eure Tips :-)

Wenn es für den einen oder anderen möglich ist, wäre es für mich mehr als interessant mal das eine oder andere Foto von eurem "Licht- / Blitz- / Studiosetup" zu sehen.
Einfach um mal einen Einblick in andere Arbeitsumfelder zu bekommen.

Wäre klasse...

Michael

Hallo Michael, schau mal auf mein HP, alle Fotos entstanden in meinem bescheidenen Studio. 18 m² 2,5m Höhe eine Wand mit schwarzem Molton der Rest ist weiß gestrichen. Meine Beleuchtung besteht aus 2Stk. 1000W
Strahlern je 3200 Kelvin ich brauche aber fast immer nur einen. Ich würde mich freuen wenn ich dir helfen konnte. Ach ja, Ubit hat vollkommen Recht mit Schminktisch, Paravent und dem Kühlschrank aber bitte kein chemisches WC
Gruß Erich

Hi,

nun mit Hot-Light werde ich nichts machen, hab da selbst schlechtere Erfahrungen gemacht. Wärme.....
Finde Blitzlicht sehr gut, vorallem wenn sie dann noch ein Einstelllicht bieten.
Die Räumlichkeiten die ich benutzen könnte, wären von der Fläche / Höhe in Ordnung, jedoch fehlen die Sanitären Einrichtungen.
Eine Art Gaderobe ließe sich ja noch bauen, aber....

Nichtsdestotrotz würden mich mal Bilder eurer Aufbauten interessieren

Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten