• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotostudio erden?

derjazz

Themenersteller
Hey Commu :)

Ich habe ein wirklich nerviges Problem!
In meinem Fotostudio hab ich Laminat ausliegen was zur folge hat das wenn ich 1-2-3 m laufe und dann ein Stativ berühre ich so dermaßen eine verbraten bekomme das ich manchmal richtig angst habe irgendwas an zu fassen:ugly:

jetzt habe ich mal gegoogelt aber nix gefunden wo beschrieben wird wie man sein Studio erden kann.

Ich hoffe irgend Jemand hier hatte das Problem auch und kann weiter helfen wie er dies gelöst hat.

In der Annahme, daß deine Geräte in Ordnung sind, d.h. du auch an Heizung und Co. einen gewischt bekommen würdest, wird das Reibungselektrizität sein, andere Schuhe bzw. Klamotten anziehen, fertig.

Wenn Du an allen Stativen einen verbrutzelt bekommst, wird es wohl kein technischer Defekt sein.

Dann liegt es nämlich daran, WEIL die Blitze und Stative über das Stromkabel geerdet sind ;) (das solltest du auch nicht ändern *gg*).

boden mit alu auslegen und keine schuhe tragen *gg*

im ernst: sowas kannst du schlecht wegbekommen, da es dein anschein machst, dass DU dich auflädst ... vielleicht kann eine änderung des schuhwerks bessung bringen ...

wenn das nicht hilft, kannste nur mit einer flexiblen leitung hergehen und DICH an der Heizung erden ... spätestends dann hast du es aber hinter dir, wenn du wirklich mal einen stromschlag bekommst ;)

Das "zauber Wort" ist ESD-Schutz.
Suche mal ESD-Fußmatte und ESD-Schuhen.

Vielleicht auch etwas dienlich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Entladung
http://de.wikipedia.org/wiki/Electrostatic_Protected_Area

wenn das nicht hilft, kannste nur mit einer flexiblen leitung hergehen und DICH an der Heizung erden ... spätestends dann hast du es aber hinter dir, wenn du wirklich mal einen stromschlag bekommst ;)

Also dafür gibt es die schönen, modischen ESD-Armbändchen mit Erdungskabel im Elektronikzubehörhandel. Die haben einen Schutzwiderstand eingebaut, damit genau das nicht passiert.

Aber andere Schuhe sollten schon viel helfen, vielleicht sowas: http://www.birkenstock.de/birkenstock/shopintegration/berufsschuheESD.php
Eventuell könnte es auch helfen, den Boden mit Antistatik 100 von Kontakt Chemie zu behandeln, aber ic glaub nicht, daß das lange vorhällt: http://www.crcind.com/csp/web/ProdDisp.csp?lng=3&country=GE&product=ANTISTATIK 100&brand=KOC

Zuletzt bearbeitet:
Also dafür gibt es die schönen, modischen ESD-Armbändchen mit Erdungskabel im Elektronikzubehörhandel. Die haben einen Schutzwiderstand eingebaut, damit genau das nicht passiert.
verdammt, jetzt hast du mich ertappt :ugly: früher damit täglich gearbeitet, kaum ist man über 30, vergisst man alles ... :eek::)

Also erstmal Danke für alle Tips und Infos.

1. Diese Schuhe möchte ich nicht tragen ^^ die sind zu schön. und im Moment hab ich Winterschuhe an eventuell liegts wirklich nur am Schuhwerk.
2. ESD-Armbändchen klingt gut gibts die auch in schönen Farben :D *ne spaß beiseite ich würde gern ohne mich neu einzukleiden und anzuschmücken diesen elektrostat. Entladungen aus dem Weg gehen.
3. Matten auslegen ? hab doch erst laminat gekauft oder reicht das wen ich so eine MAtte unter die Stative lege? :rolleyes:

Wechsel einfach die Sachen und fertig, das ist auch keinerlei Fotostudioproblem sondern was ganz Normales was in zig tausenden von Haushalten die Laminat haben auch passieren kann, teils reicht schon der falsche Pulli...

hey danke lilien :)

und ich dachte das hat was mit den stativen zu tun :)
also Pflanzen sollen helfen und putzmittel? oje so oft wie ich im studio bin hat ja beides keine chance :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten