sindbad1
Themenersteller
Seit vielen Jahren verwende ich FotoStation zur IPTC-Beschriftung meiner Fotos. Bis vor wenigen Jahren wurde die Lizenz unbefristet verkauft. Später wurde das Abo eingeführt, inzwischen kann man FotoStation 8 (Pro)als Einzelanwender nicht mehr mit einer Einzellizenz erwerben. Eigentlich gehöre ich zu den legalen Inhabern einer unbefristen Lizenz, aber es gibt ein großes Problem.
Aktuell installiere ich gerade auf einem neuen Computer meinen Softwaremix, danach wird der alte Vorgänger außer Dienst gestellt.
Bei Software, die über das Internet aktiviert wird, muss man dabei einiges beachten. Sie muss vor einer neuen Aktivierung zunächst auf dem alten Computer deaktiviert werden. Je nach Software gibt es dafür verschiedene Möglichkeiten, entweder muss man sie deinstallieren während man online ist, oder es gibt eine explizite Funktion dafür oder man loggt sich bei dem Softwarehersteller ein und kann dort Lizenzen verwalten.
FotoStation bietet sowohl die Möglichkeit der Deaktivierung aus dem laufenden Programm heraus, wenn der Computer online ist als auch den Reset im Customer Login.
Nur klappt danach die Aktivierung auf dem neuen Computer nicht mehr. Ich stehe diesbezüglich mit dem Support von FotoWare in Verbindung, der dort ebenfalls meine Lizenz resette, aber eine Online-Aktivierung vom neuen PC ist weiterhin nicht möglich. Und auch das Offline-Verfahren, durch zunächst Abschicken einer Datei, die von FotoStation erstellt wird, liefert nicht die nötige Antwort-Datei per Email, die eine Offline-Aktivierung ermöglicht.
FotoStation ist unter Fotografen nicht so stark verbreitet, das Programm wird vor allem in Museen und in Verlagen verwendet. Vermutlich ist die Problematik auch nicht älter als vielleicht zwei Jahre, seitdem die Lizenzpolitik verändert wurde.
Oder könnte es durch eine Einstellung im Betriebssystem behindert werden? Allerdings wüsste ich nicht, wie das zustande kommen könnte, weil Windows 11 frisch aufgesetzt wurde und alles andere flott funktioniert.
Aber vielleicht hat von euch jemand dieses Spiel in letzter Zeit bereits durchgespielt und kann mir den richtigen Weg weisen. Eventuell kommt es auf den richtigen Kontakt bei FotoWare an. Wenn jemand den richtigen Ansprechpartner nennen kann nebst Email-Adresse, würde ich den Fall gerne dort schildern.
Sind eventuell alte Aktivierung-Server ausgeschaltet worden und wurde im Internet für alte Kunden bereits eine Lösung veröffentlicht? Leider kann ich dazu nichts finden.
Hoffentlich kann mir einer von euch helfen.
Aktuell installiere ich gerade auf einem neuen Computer meinen Softwaremix, danach wird der alte Vorgänger außer Dienst gestellt.
Bei Software, die über das Internet aktiviert wird, muss man dabei einiges beachten. Sie muss vor einer neuen Aktivierung zunächst auf dem alten Computer deaktiviert werden. Je nach Software gibt es dafür verschiedene Möglichkeiten, entweder muss man sie deinstallieren während man online ist, oder es gibt eine explizite Funktion dafür oder man loggt sich bei dem Softwarehersteller ein und kann dort Lizenzen verwalten.
FotoStation bietet sowohl die Möglichkeit der Deaktivierung aus dem laufenden Programm heraus, wenn der Computer online ist als auch den Reset im Customer Login.
Nur klappt danach die Aktivierung auf dem neuen Computer nicht mehr. Ich stehe diesbezüglich mit dem Support von FotoWare in Verbindung, der dort ebenfalls meine Lizenz resette, aber eine Online-Aktivierung vom neuen PC ist weiterhin nicht möglich. Und auch das Offline-Verfahren, durch zunächst Abschicken einer Datei, die von FotoStation erstellt wird, liefert nicht die nötige Antwort-Datei per Email, die eine Offline-Aktivierung ermöglicht.
FotoStation ist unter Fotografen nicht so stark verbreitet, das Programm wird vor allem in Museen und in Verlagen verwendet. Vermutlich ist die Problematik auch nicht älter als vielleicht zwei Jahre, seitdem die Lizenzpolitik verändert wurde.
Oder könnte es durch eine Einstellung im Betriebssystem behindert werden? Allerdings wüsste ich nicht, wie das zustande kommen könnte, weil Windows 11 frisch aufgesetzt wurde und alles andere flott funktioniert.
Aber vielleicht hat von euch jemand dieses Spiel in letzter Zeit bereits durchgespielt und kann mir den richtigen Weg weisen. Eventuell kommt es auf den richtigen Kontakt bei FotoWare an. Wenn jemand den richtigen Ansprechpartner nennen kann nebst Email-Adresse, würde ich den Fall gerne dort schildern.
Sind eventuell alte Aktivierung-Server ausgeschaltet worden und wurde im Internet für alte Kunden bereits eine Lösung veröffentlicht? Leider kann ich dazu nichts finden.
Hoffentlich kann mir einer von euch helfen.