• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotospots Shanghai

neoman666

Themenersteller
Ich hoffe ich habe das richtige (Unter)forum erwischt...

Meine Reise nach Shanghai steht kurz bevor. Da ich noch nie in China geschweige denn in Shanghai war, würde ich mich vorher gerne über diese Stadt informieren.

Dazu zählen für mich unbedingt interessante Fotospots. Also wer kennt Fotospots (Aussichtsplattformen, Skybars, andere Erhöhungen etc.) wo man interessante Fotos, gerne auch aus ungewöhnlichen Perspektiven, schießen kann.

Ich würde mich freuen wenn viele die schon dort waren hier reinschreiben würden. Die GPS-Koordinaten würde ich mir sogar selbst raussuchen :lol:.

MfG neoman

Ich will Dich ja nicht deillusionieren, aber voraussichtlich wird die Luft so schlecht sein, daß Du vom World Financial Center nicht über den Huangpu-Fluss gucken kannst.

Und nein, Shanghai ist zwar eine Stadt in China, aber keine chinesische Stadt.

Und nein, Shanghai ist zwar eine Stadt in China, aber keine chinesische Stadt.

Mhh, wie meinst du das?

Jetzt mal den Smog außer acht gelassen, würde ich mich dennoch über ein paar Tips zu Fotospots freuen. Werde dann ja sehen ob es mit der Luft passt..

Die Stadt kann auch in Europa stehen.....
Im Vergleich zu Peking schon sehr westlich.
Z.b. Warn die Franzosen zu Kolonialzeiten auch dort mit entsprechendem Viertel.

Dennoch sehr schön und man kann auch "chinesische" Ecken finden
Lohnenswert da einmalig als Objektiv:

Transrapid
pearltower (kannst du sogar Drauf sein wenn dunkel ist und hast dann tolle Sicht mit Lichtermeer auf City oder den Fluss)
Flaschenöffner (fand ich weniger schön als den pearltower)

Schönen Plätze:
Bund (bei Nacht vor allem)
Beim Pearltower die Kreuzung (mit applelogo)
Das alte Viertel mit dem Markt
Der Hafen

Das mit dem Smog ist bullshit wir waren 2 Wochen da und haben einen smogigen Tag gehabt.
Shanghai ist eher der Dienstleistungssektor angesiedelt, als das es eine Industriestadt ist.
die Chinesen haben die Industrie aus der Stadt (Zentrum) an die Ränder verlagert (u.a. Wegen Smog).
Peking ist da viel schlimmer!

Die Stadt ist so europäisch dass ich da wenn die Firma fragt ob ich hin will nicht überlegen würde.
Bei Peking oder Hongkong würd ich überlegen.
Das ist mit keine chinesische Stadt gemeint.

Also pauschal zu sagen In Shanghai herrscht Smog oder kein Smog ist beides daneben.

Es kann sich dort binnen Minuten fürchterlich zu ziehen, aber auch genauso schnell wieder aufklaren.

Ein heftiges Beispiel: Ich fahre hoch auf den Pearl Tower ... absolut klare Sicht bis auf den Boden, als ich wieder unten ankomme hat es sich dermaßen zugezogen das ich die untere Kugel nicht mal mehr erahnen konnte. Nach dem übersetzen mit der Fähre bei meinem Heimweg über den Bund war es plötzlich wieder so klar das ein paar super Nachtaufnahmen von Pudong machen konnte.

Es kommt und geht, vielleicht nicht immer so schnell aber es wechselt halt dauernd.

Das Shanghai westlicher ist als alle anderen (von mir besuchten !) Städte Chinas würde ich so auch unterschreiben, ein riesiges "Media Markt" Plakat bei der Einfahrt nach Shanghai aus Richtung Hangzhou empfand ich damals schon ein wenig .... verwirrend :p

Wenn man aber ein bisschen sucht findet man auch in Shanghai das alte China.
Beim ersten Besuch fang einfach mit dem Yuyuan Park an, die Zhujiajiao Wasserstadt, die Qibao Altstadt .... also da geht auch schon noch was vom alten China.

Aber den "Pflichtbesuch" auf dem Bund mit dem "Standardfoto" von der Pudong Skyline solltest du auf keinen Fall weglassen ^^

Wenn du noch Zeit hast, versuch nach Hangzhou zu fahren ... ich mochte die Stadt einfach.

Danke erstmal an alle für die vielen Tipps und Fotolocations in Shanghai. Ich denke mehr werde ich in den 9 Tagen in denen ich dort bin auch nicht schaffen.

Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten zwecks fotografieren in China/Shanghai? Was sollte man lassen zu fotografieren, denke das übliche wie Flughäfen, Militäranlagen etc.

Über noch mehr Tipps würde ich mich freuen, nur um auf alles vorbreitet zu sein... :-)

MfG neoman

Ich würde jetzt nicht unbedingt versuchen nachts schwarz angemalt eine Militäranlage zu fotografieren, aber im großen und ganzen wirst du vor Ort feststellen das es in China DEUTLICH toleranter zugeht als es die deutschen Medien immer wieder propagieren.

Ich habe hier ein paar Fotos die dürften laut Reiseführer ohne mehrjährigen Knastaufenthalt in China so nicht möglich sein. Man muss es nicht provozieren, aber auch nicht dauerhaft eingeschüchtert durch China gehen.

zum Beispiel das hier, versuch das mal mit einem deutschen Wachmann ^^ (der Kleine ist mein Sohn):

Anhänge

Über noch mehr Tipps würde ich mich freuen, nur um auf alles vorbreitet zu sein... :-)

Versuche- wenn der Tag angefüllt war mit vielen Laufen etc.- am Abend eines der Schiffe zu erreichen, die durch die Stadt schippern.
Wir waren 2012 vom Anleger am Kongresscenter gestartet, von dieser Bootsfahrt und freistehend an der Reeling stammen die beiden Nachtaufnahmen (das erste Bild zeigt den Anleger den wir benutzten, dieses wellenartige Lichtband unterhalb der Kongreßkugel ;) Von diesem Anleger kommst Du linkerhand wieder zum Fuß des Pearltowers oder diese riesige Kreuzung, die man als Fußgänger in einem riesigen Durchmesser auf eigener Ebene mit vielen Rolltreppenabgängen ablaufen kann. Nach rechts zum Shangri La und andere Hotels...).

Entspannt war das Spotten auf dem Flughafen (entspannt deshalb, weil man mir beim Rückflug Mehrgepäck von 8kg unterstellte...das zu Klären war ansdtrengender als das "Ich fotografiere jetzt in der Wartezeit Flugzeuge", neben Grünen-Tee-Eis essen ;)).
Probier es einfach aus, ich dachte anfangs auch bei der Riesenfläche Glas muß dieses ja dick und verzerrend sein... klappte aber wie man sieht. Bild drei zeigt diese langgezogene Wartehalle, bestimmt einige hundert Meter grob geschätzt. Angesprochen wurde ich auch nicht, als ich einpacken wollte nach vielleicht 30 Minuten Spotten bemerkte ich, daß vielleicht 6 oder 7 weitere Touristen ebenfalls fotografierten... ungestört, entspannt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Chinesische Wachleute verwenden Spielzeugwaffen? Wie abschreckend ...
Na komm, so viel gefährlicher ist unser G36 auch nicht :lol: Bei den Chinesen machts am Ende einfach die Masse :evil:

Die Schiffe sind ein Blickfang Abends, kann nur betonen beim Abendspaziergang auf dem Bund auf jeden Fall ein leichtes Stativ mitzunehmen.

Hat der Shanghai Tower eigentlich eine zugängliche Aussichtsplattform ? Das Ding gab es nämlich bei meinem letzten Shanghai Besuch noch nicht :rolleyes: Ich war mit der Aussicht vom Pearl Tower zwar zufrieden, aber besser geht immer :top:

Wenn du mal den totalen Konsumoverkill willst, geh in die Super Brand Mall, angeblich Asiens grösstes Kaufhaus (Ach ja, war China nicht Kommunistisch :o )

1: Klare Aussage (Pudong vom Bund aus)
2: Eines der Ausflugsschiffe ... auch vom Ufer aus sehenswert
3: Die "klassischen" Pudong Fotos ... muss man einfach mitbringen :D
4: Der Bund vom Pearl Tower aus gesehen
5: Die Super Brand Mall

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten