• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotoshooting mit unseren Autos

6N_16V

Themenersteller
Hab mich auch mal an unseren Autos versucht, bin noch Anfängerin, wäre super nett, wenn ihr mir Tipps geben könntet :) Ich tu mich unglaublich schwer damit schwarze Autos zu fotografieren :angel:

IMG_4810+Kopie.jpg

IMG_4850+Kopie.jpg

IMG_4865+Kopie.jpg

IMG_4884+Kopie.jpg

IMG_5019+Kopie.jpg

IMG_50301+Kopie.jpg

IMG_5030+Kopie.jpg

IMG_5049+Kopie.jpg

IMG_5054+Kopie.jpg

IMG_5044+Kopie.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also bei der Menge habe ich ehrlich gesagt keine Lust, jedes einzelne zu bewerten... Bei den meisten Bilder finde ich den Hintergrund suboptimal, selbiges gilt für den Beschnitt.

MfG

Leif

Schnappschüsse halt, die auch eine Ixus gekonnt hätte, ich vermisse das Spiel mit der Unschärfe und den Gestaltungsmöglichkeiten einer DSLR, wobei ich die Motive allerdings auch für langweilig halte, Golf sehe ich jeden tag dutzende mal, mal so und mal so verschönert und verschlimmbessert.
Zudem wirken die Bilder ein wenig matschig, die Schärfe ist einfach sehr suboptimal.

selbiges gilt für den Beschnitt.

Mit Beschnitt meinst du die schwarzen Balken?

@Marcus999
Ich glaub das "matschige" kommt hauptsächlich von der Komprimierung meiner Galerie auf der HP, in normaler Größe sind sie irgendwie schärfer... und das Motiv ist nun mal so wie es ist, die Aussage hilft mir beim machen der Fotos leider nicht weiter... Danke für den Tipp mit der Unschärfe, werd ich das nächste Mal mal testen.

Mit Beschnitt meinst du die schwarzen Balken?

Hi,

nein, zu den Balekn wollte ich eigentlich gar nichts sagen-die sind Geschmackssache-ich mag sie nicht. Mit dem Beschnitt meinte ich, dass auf den Bildern teilweise einfach "zu viel" drauf ist. Außerdem wirken die Autos durch das Weitwinkel teilweise krumm...

MfG

Leif

Um eine Meinung abzufragen, hast du viel zu viele Bilder eingestellt.
Der Hintergrung ist imho einfach nicht geeignet! Manche sehen aus, als würde das Auto zufällig da herumstehen.
Die dunklen Flächen sind zu dunkel, keine Durchzeichnung. Schärfe??

Ich habe keins gesehen, das mich anspricht. Weniger Fotos und weniger auf einem Bild käme deutlich besser.

Viel Grüße aus Oberhausen

Schnappschüsse halt, die auch eine Ixus gekonnt hätte, ich vermisse das Spiel mit der Unschärfe und den Gestaltungsmöglichkeiten einer DSLR, wobei ich die Motive allerdings auch für langweilig halte,

@Markus: Das schreibst du gerne mit der Ixus, gell? Finde das wieder absolut übertrieben, willst wohl nur provozieren. Das Argument Langweilig ist kein Argument für mich. Eine viel zu subjektive Aussage. Was für dich Langweilig ist kann für den TO sehrwohl spannend und interessant sein.

Mir gefallen die auch nicht alle, aber besonders das letzte Drittel mag ich wirklich sehr. Die SW Aufnahmen und die Location wirken doch toll.

Was ich von dir an Fotos gesehen habe (@Markus) hat mir persönlich auch nicht gefallen; sei es die Katze in der Regenrinne, die blaue Stunde oder deine komischen Selbstportraits. Also zeig nicht immer erst auf andere...

Hallo Ihr!

Habe grade mal ein paar Bilder oben rausgelöscht, vllt. ists jetzt einfach was direkt zu den Bildern zu schreiben (ich hoff ich hab nicht die etwas besseren gelöscht :o )

Danke für die Kritik bisher!

Gruß
Bianca

Was ich von dir an Fotos gesehen habe (@Markus) hat mir persönlich auch nicht gefallen; sei es die Katze in der Regenrinne, die blaue Stunde oder deine komischen Selbstportraits.

Du darfst meine Fotos auch gerne in den entsprechenden Threads konkret kritisieren, dafür stelle ich sie ja auch ein, das ist der Sinn. ;)

Also grottenschlecht sind die Bilder bestimmt nicht.

1. ist an sich Langweilig... zu der Perspektive passt das eingeschlagene Vorderrad nicht und der Hintergrund is viel zu scharf...

2. schon interessanter, aber auch hier HG zu scharf. außerdem saufen die Räder und das Heck ab...

3. Die Bearbeitung gefällt mir an sich gut, auch hier wieder das Problem mit den Rädern... und außen wird das bild zu dunkel

4. jetzt wird es interessant ;) schöne idee, nur die Umsetzung hätte nich so weitwinkelig sein dürfen, lieber weiter weg gehen.. so krümmt sich das auto zu extrem!

5. Sehr gut gefällt mir, dass man den Polo erst auf den zweiten Blick wahrnimmt, und dass der Golf sehr dominant wirkt. Interessante Perspektive.
Allerdings nach oben raus vieeeeel zu dunkel.

6. Das beste bild der Serie! schöne Perspektive und m.E. tolle Location. Aber auch wieder die Tiefenschärfe und das zu dunkle Dach....

7. SW passt da viel viel besser... -> siehe 6. ;)

8. Die Front vom Golf verliert sich, zu viel weitwinkel. Sorry aber das Bild gefällt mir überhaupt nicht...

9. Wieder die durchgängige Problematik mit Tiefenschärfe und farben... Fenster zu is auserdem auch immer besser ;)

10. Hochformat passt, auch wenn ich unten und oben noch ein bisschen beschnitten hätte. Die Spiegelung am Kotflügel finde ich schön... das offene Fenster und die tiefenschärfe nich....

ich hoffe ich hab geholfen und gehe jetzt mal meine Finger ausruhen :)

Tolle Kritik! Klasse, dankeschön!

Aber das Problem mit der Tiefenschärfe: irgendwie krieg ich das nicht hin den Hintergrund mit dem Weitwinkel unscharf zu stellen wenn ich das ganze Auto draufhaben möchte :confused: aber vielleicht stell ich mich auch einfach zu blöd an, werde heute nachmittag mal ein bisschen rumprobieren wenn ichs schaffe :)

zu 3. hab ich extra so bearbeitet, dass die Ränder dunkler werden um das helle Auto als Fluchtpunkt mittig zu haben, aber scheinbar macht man das nicht *schäm* das Original ist durchgehend gleich hell, kann es bei Interesse ja heute abend mal einstellen :)

Das Fenster wollte er übrigens auf haben, damit man seine Innenausstattung auch sieht, gefällt mir persönlich auch nicht so, da es auch von den Farben her nicht ins Bild passt :rolleyes: :lol:

Aber jetzt weiß ich was ich versuchen kann zu verbessern, Danke nochmal :)

Gruß
Bianca

Zuletzt bearbeitet:
Ganz wichtig, gerade bei 3 "dass man das so nicht macht" gibt es nicht. Fotografie ist Kunst und somit in erster Linie individuell... gerade bei so sachen zählt eher der eigene Geschmack als der eines anderen ;)

Schade dass man keine Exifs sieht, stell doch mal noch ein paar ein. Was für ein WW hast du denn? vielleicht reicht die Maximale Blendöffnung einfach nicht aus bei der Distanz die gewünschte tiefenschärfe zu generieren. Hab zum beistpiel gesetern mit Botzelmann und seinem Sigma 10-20 gearbeitet, da is bei Blende 5.0 Ende.

Mal ne ganz blöde Frage: wie mach ich das mit den Exif-Dateien das ich mir die Anzeigen lassen kann bei irgendwelchen Bildern? Meine HP-Gallery zeigt die mir zwar immer an, aber ich weiß nicht, wie ich mir ausserhalb anzeigen lassen kann :confused:

Hab die mit dem Canon 10-22mm 3.5-4.5 gemacht, also müsste das damit eigentlich gehen :angel:

Ooowei, hab mir die Daten (soweit vorhanden) mal in meiner Gallery angeschaut, Blende war ständig zu weit geschlossen. Die nächsten Fotos gibts mit unter 5 :cool:.

Also ich find sie gar nicht übel ...
Besonders das 3. hat was :top: Gerade die Stimmung die durch die dunklen Ränder erzeugt wird hat was.

Bei einigen anderen ist mir doch die Wirkung des WW zu extrem ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten