• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotos werden verschieden angezeigt - Brauche schnelle Hilfe!

focusman

Themenersteller
Hi Forum...
Ich muss die aufgenommenen Fotos schon nächste Woche abgeben. Von dem her, wäre ich euch sehr dankbar wenn wir das Problem so schnell wie möglich lösen könnten.

Das Problem:
Wenn ich die Fotos in Infranview oder Windows Paint öffne, werden die Fotos (meiner Meinung nach) korrekt angezeigt.
Doch wenn die Fotos in Lightroom oder Windows Photo Gallery geöffnet werden, sind sie kontrastreicher und der Verlauf von Farben und Hell-Dunkel Stellen ist auch nicht so schön...fasst gar wie ein Rausen...

Im Vergleich merkt man das nicht sofort...jedoch ist das bei der BBE sehr mühsam...

Bei anderen Computern habe ich das Problem nicht...

Danke....

Was unterscheidet den einen Computer denn von den anderen? Was hast Du für einen Bildschirm? Ist der kalibriert? Guckst Du Dir die Bilder in Irvanview vor oder nach dem Bearbeiten an? Welchen Farbraum verwendest Du? Kannst Du mal ein Beispielbild posten?

Willkommen beim Thema Farbmanagement …

Das Problem:
Wenn ich die Fotos in Infranview oder Windows Paint öffne, werden die Fotos (meiner Meinung nach) korrekt angezeigt.
Die beiden Programme können kein Farbmanagement, daher werden alle Farben so angezeigt, wie der Monitor es eben "hergibt". Bei Wide Gamut-Monitoren also viel bunter als bei normalen Monitoren.

Doch wenn die Fotos in Lightroom oder Windows Photo Gallery geöffnet werden, sind sie kontrastreicher und der Verlauf von Farben und Hell-Dunkel Stellen ist auch nicht so schön...fasst gar wie ein Rausen...
Die beiden Programme machen Farbmanagement, berechnen also – vereinfacht ausgedrückt – aus dem Farbprofil der Fotos und dem des Monitors die naturgetreuste Darstellung.

Das funktioniert natürlich nur, wenn dem Monitor ein passendes Farbprofil zugewiesen wurde oder idealerweise der Monitor mit einem guten Kalibriergerät profiliert wurde. Ist das bei dir der Fall?

Bei anderen Computern habe ich das Problem nicht...
Die haben vermutlich kein spezielles Monitorprofil und somit sowieso "Zufallsfarben".

Zum Einstieg in das Thema würde ich dir http://foto.beitinger.de/index.html empfehlen.

L.G.

Burkhard.

Was unterscheidet den einen Computer denn von den anderen? Was hast Du für einen Bildschirm? Ist der kalibriert? Guckst Du Dir die Bilder in Irvanview vor oder nach dem Bearbeiten an? Welchen Farbraum verwendest Du? Kannst Du mal ein Beispielbild posten?

Beim Desktop-PC habe ich das Problem...mit einer GeForce 8600 GT...auf Vista-64bit......ach ja, habe noch etwas Wichtiges vergessen...--> Alle Fotos werden in allen Programmen gleich angezeigt, wenn es ein Vista-32bit (gleicher Comouter) ist!

Der Monitor (von Dell, mit dem PC mitgeliefert) ist per DVI verbunden und nicht kalibriert...Die Kalibrierung ist glaube ich jetzt noch nicht so dringend....

Egal ob die Bilder bearbeitet oder original sind, sie werden in den verschiedenen Programmen jeweils anders angezeigt.

Die Frage nach dem Farbraum der Bild-Dateien ist noch nicht beantwortet. Ansonsten: Du kommst nicht um eine gescheite Kalibrierung bzw. Profilierung deines Monitors mit Hilfe eines Kolorimeters herum, ansonsten wirst du dauerhaft im Dunkeln herumstochern, was denn nun "richtig" oder "falsch" aussieht. Das alte Problem eben, das für 95 Prozent der ähnlich lautenden Threads hier exakt dasselbe ist.

Auch von mir nochmals die Empfehlung, den mehrfach genannten Link zu lesen.

Ergänzung: Egal ob selbst kalibriert oder nicht: Sobald ein Monitorprofil konfiguriert ist (hier: Dell SE198WFP, offenbar ein Werksprofil), wird es immer mehr oder weniger unterschiedliche Darstellungen von farbmanagement-fähigen und nicht-farbmanagement-fähigen Anwendungen geben.

Nur auf den Rechnern, wo kein Monitorprofil installiert ist, sieht man keinen Unterschied. Auf diesem Rechnern ist die Monitordarstellung dann aber komplett "zufällig". Auf dem Rechner mit installiertem (Werks-)Profil ist die Darstellung wenigstens "einigermaßen" korrekt (bei den farbmanagement-fähigen Programmen).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten