• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotos weg - und jetzt...

Ashy

Themenersteller
Hallo Zusammen

Meine Kollegin und ich waren grad draussen und ich habe ihren Hund fotografiert. Zuhause angekommen, wollten wir die Bilder anschauen, doch irgendetwas stimmte nicht. Die Karte hat eine Speicherkapazität von 4 GB und ich habe ungefähr 3 GB verknipst.

Also Karte in den Kartenlese gesteckt und dann der Schock: Ich hätte anscheinend nur 126 Fotos gemacht, was ja gar nicht sein kann. Diese 126 Fotos konnte man sehen. Doch "sagte" der Laptop, dass die Speicherkarte noch eine Kapazität von etwas über 1 GB hätte, sprich die Bilder waren schon drauf?

Danach wurde die Karte zurück in die Kamera gesteckt und genau dasselbe... man sah die 126 Fotos, jedoch hiess es, dass ich halt nur noch Fotos innerhalb einer Kapazität von ca. 1 GB machen könnte.

Beim nächsten Mal schauen auf dem Laptop war dann auch die Kapazität anders, nämlich so, als hätte ich nur 126 Fotos gemacht.

Und nun? Die Fotos können dich nicht einfach weg sein, seufz... habe mich schon sehr auf die Bilder gefreut...:(

Hoffe, ihr habt noch Ideen. Der Laptop ist übrigens ein Mac.

Bist du sicher, dass du mehr als die 126 Fotos gemacht hast? Könnte ja z.B. sein, dass du diese in RAW gemacht hast, damit würde sich zumindest das mit dem Speicherplatz erklären, ansonsten weiß ich leider auch nicht weiter....:eek:

Ist es vielleicht eine SD-HC Karte und Deine Kartenleser sind nicht SD-HC fähig ?
Ich hatte ganz ähnliche Probleme mit einem älteren Kartenlesegerät.

Also das mit RAW kann nicht sein. Haben die Fotos ja draussen noch grob angeschaut und ich hätte auch nicht mehr viele machen können (um die 200?! Weiss es nicht mehr). Es ist eine Compact Flash gewesen. Bisher gab es noch nie Probleme mit der Speicherkarte und dem Lesegerät :eek:

Meine Kollegin hat noch ein Programm gefunden gehabt. Mussten auf Windows vom lieben Bruder wechseln, weil es nicht so viele Programm für den Mac gibt - leider.

Und mit "Digital Image Recovery" konnten die Fotos gerettet werden! Bei einer anderen Speicherkarte, die zu Testzwecken herhalten musste, kamen sogar noch Fotos heraus, die vor Monaten formatiert worden (y)

Danke für eure Hilfe!

Also das mit RAW kann nicht sein. Haben die Fotos ja draussen noch grob angeschaut und ich hätte auch nicht mehr viele machen können (um die 200?! Weiss es nicht mehr). Es ist eine Compact Flash gewesen. Bisher gab es noch nie Probleme mit der Speicherkarte und dem Lesegerät :eek:

Ist ja komisch ... ich fotografiere nur in RAW und kann mir die Fotos auf dem Display der Kamera anschauen (y)

Vor ein paar Wochen ging durch die Medien, dass Speicherkartenfälschungen in Massen auf den Markt geworfen wurden. Diese hatten eine Kapazität von 1GB, obwohl dem Benutzer mehr Speicherplatz vorgegaukelt wurde, wodurch es zu Datenverlust kommt. Vielleicht hast Du ja eine solche erwischt?

Heiko

Vor ein paar Wochen ging durch die Medien, dass Speicherkartenfälschungen in Massen auf den Markt geworfen wurden. Diese hatten eine Kapazität von 1GB, obwohl dem Benutzer mehr Speicherplatz vorgegaukelt wurde, wodurch es zu Datenverlust kommt. Vielleicht hast Du ja eine solche erwischt?

Heiko
Das lässt sich einfach mit H2testw
prüfen.

Gruß Fotoboy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten