• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotos von mehreren Leuten an einem Ort sammeln

jensjansen

Themenersteller
[in der Sufu nichts gefunden]

Hallo Gemeinde,

ich hab ein Anliegen:

Ich war mit einer Jugendgruppe unterwegs. Auf dieser Reise haben etwa 20 Leute Fotos gemacht. Nun möchte ich diese sammeln nur weiß ich noch nicht wie.

Problem:
- kein gemeinsames Treffen zwecks Fotoaustausch

Möglichkeiten:

1. Auf CD Brennen und schicken lassen - zu teuer
2. Eine Fotocommunity - da müsste sich erstmal jeder anmelden
3. Ftp server - vandalismus?

Hat jemand eine Idee?

AW: Fotos von Mehreren Leuten an einem Ort sammeln

1. Jeder verkleinert seine Bilder auf Web-Größe (200-300 KB, etc.) und sendet sie per eMail - selbst die Free-Mailer erlauben heute Anlagen von 25+ MB pro Mail.
2. Du meldest dich bei Flickr an und legst eine Gruppe an - oder vergibst ein eindeutiges Tag - alle in der Reise-Gruppe legen sich ebenfalls einen Flickr-User an (kostenlos) und laden Ihre Bilder in die GFlickr-Gruppe hoch - da kannst Du den Zugriff auch auf die Gruppe einschrnknen, wenn Du willst.

3. Ftp server - vandalismus?

Vandalismus seitens deiner eigenen Jugendgruppe? Hm, das ist natürlich traurig.

Am sinnvollsten wäre in meinen Augen, so denn jemand da ist, der ein wenig Ahnung von php etc. hat:
Ein FTP Server mit ausschließlichen Leserechten und eine simple Seite, wo man die Bilder via Auswahlmenü hochladen kann. Sollte es genügend Quelltext-Beispiele im Internet geben, denke ich.
Da kann es dann zwar ggf. passieren, dass Mist hochgeladen wird- aber jedenfalls nicht gelöscht wird. Und du könntest jederzeit 'nen Riegel vorschieben. Auch eine pragmatische Nutzerverwaltung wäre möglich, dann bist du sicher.

Die Lösung heisst www.dropbox.com

Bis zu einem Gesamtvolumen von 2GB kostenlos, danach kostets.

Bei Daten wäre doch FTP das einfachste.
Notfalls erstellst du halt für jeden Kumpel einen Benutzer mit Schreibrechten, mit dem der entsprechende Kumpel dann die Bilder in "seinen" Ordner auf dem Server hochladen kann.
Dann gibt es nur einen Benutzer mit Leserechten, der auf alle Ordner zugreifen kann und die Bilder/Ordner herunterladne kann.

Bei Flickr gibt es den sog. "Gästepass", mit dem auch Nichtmitglieder auf Deine Fotos zugreifen können (natürlich nur die, denen Du diesen "Gästepass"-Link schickst, für die übrige Nicht-Flickr-Welt bleiben Deine Fotos verborgen).

Danke für die vielen Ideen!

Es handelt sich nicht um Vandalismus --- öhm eher um versehentlich ausgeschnittene ordner anstelle einer kopie.

Ich schau mich noch ein wenig um und meld mich wenn ich etwas ansprechendes gefunden habe!

Liebe grüße

Das lässt sich doch sicher umgehen, in dem man einfach das löschen nicht gestattet. Müßte ich mal bei Zeiten ausprobieren...

Hab was schönes gefunden:

http://www.mydrive.ch

2GB und Gastbenutzer - kostenlos

den Gastbenutzern kann man verschiedene Berechtigungen setzten, ich werde mal einen Gastbenutzer mit Upload-Berechtigung ausprobieren!

lg
jens

(ich hoffe, dass der Link nicht schon als Werbung zählt ;) )

WERBUNG
Zurück
Oben Unten